Frage zum 1.4 TdI...

Seat

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen einen 75PS Tdi.
Habe festgestellt, dass der Verbrauch bei ca.
6-6,5 l auf 100km bei normaler Fahrweise und etwa
70% Autobahn. Das erscheint mir etwas hoch auch weil er im Handbuch mit 4,5 l angegeben ist.

Hat jemand ähnliche praktische Erfahrungen?
Wenn ein Fehler vorliegt, woran könnte es liegen?

15 Antworten

Also ich sehe das etwas anders.

Wenn deiner mit 4,5 Litern angegeben ist und du halbwegs normal fährst und nicht heizt und ca 70% Autobahnfahrten dabei hast, aber dann ca 6,5 Liter verbrauchst, dann finde ich da kann etwas nicht stimmen.

Und das der Verbrauch immer etwas über den Werksangaben liegt halte ich auch für nicht eindeutig.
Bisher bin ich jeden Wagen unter den Werksangaben gefahren.
Wenn die Werksangaben erreicht werden, dann mache ich mir ehrlich gesagt schon sorgen.

Bsp: meiner ist mit 8,8 Litern in der Stadt angegeben und diese habe ich noch nie erreicht, im Winter kommt man schon mal auf 8,5 hoch, wenn man nur Kurzstrecke hat, aber im Sommer mache ich mir schon einen Kopf, wenn es spürbar über 7,5 Liter hinausgeht.
Und das ist bei 100% Stadtverkehr.
Das einzige was ich noch nciht geschafft habe ist den Mindestverbrauch zu unterschreiten, bei 5,2 Litern Verbrauch ist schluss tiefer komme ich nicht, und das sind auch die Werksangaben, nur schaffe ich das auch fast vollbeladen.

Und das ist jetzt kein Scherz oder Spinnerei.

Und ich bin auch viele andere Autos, wenn ich normal fahre IMMER unter den Werksangaben gefahren und ich geb mir nur Mühe normal zu fahren, weder schleiche ich noch bin ich übermäßig vorsichtig.
Aber scheinbar muss ich doch schon ein bißchen Gefühl dafür haben, denn aus meinem Freundeskreis schafft sonst keiner ihre Autos mit diesen Werten zu fahren.
Die fahren selbst meine Möhre zum Teil mit 9 Litern, und das krieg ich kaum hin, nicht mal mit "normaler Gewalt" 😁

Und wenn du ca 130 km/h auf der Bahn fährst und damit einen Verbrauch von 6-6,5 Litern hast, dann stimmt was nicht, wozu gibts sonst den Vorteil eines Diesels ?
Denn dann könntest du dir auch gleich wieder einen Benziner holen, denn der Verbraucht dann auch nicht mehr.
Dann hast du nämlich meinen Verbrauchsschnitt, der bei 130 km/h auch bei 6,5 Litern liegt und ich fahre einen Benziner.

Wenn du normal fährst und dann nicht auf die Werksverbräuche kommst, dann würde ich mich etwas wundern.
Klar 0,5 Liter drübner ist im normalen Bereich auch mal 1 Liter, aber ständig ? nee, find ich nicht.
Und vor allem dann noch bei einem Diesel, wo die Verbrauchsspanne eigentlich noch etwas geringer ist.

Deine Antwort