ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Winterreifen

Frage zu Winterreifen

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:44

Hi

So ich bin ja die letzten 2 Winter immer ohne Wintergummis durch die gegend gerutscht. Ist mir aber echt zu riskant. Frage:

Kann ich auf meinem BMW 323ci 15Zoll Felgen fahren?

Bei Ebay gibt es ja gebrauchte Reifen würde mir reichen. Oft haben die aber nur 4mm Profil. Ist das zu wenig? Bzw wieviel sollten die den haben. Ich fahre Sehr wenig im Winter also wenn die mit 4mm einen Winter halten reicht mir das gut.

MFG Souler22

Ähnliche Themen
25 Antworten

4mm is zu wenig, die fährste max. 1winter

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:52

1Winter würde mir ja auch reichen. Ich meine sind 4mm zu wenig für gute Haftung?

Kann mir jemand was zu den 15 Zoll sagen? Vorallem muß ich die eintragen lassen mit meiner Tieferlegung?

Theoretisch solltest du 15 Zoll fahren können. Schau doch mal in deinen Fahrzeugschein, ob diese Größe drinsteht.

Ab 330 d/i sind 17er Räder nötig, wegen der größeren Bremsanlage.

Aber 15 Zoll sieht eben nicht so toll aus :(

4 mm sind die empfohlene Mindesttiefe für Winterreifen - darunter solltest du nicht mehr fahren.

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:55

Glaube es stehen 15Zoll drin muß ich morgen mal schauen. Aber wenn ich tiefergelegt habe muß ich die dann nicht neu eintragen?

MFG Souler22

Das hat doch mitm tieferlegen nix zu tun ... Der Abrollumfang ist ja nicht anders, als bei deinen Sommerreifen ...

Nöö - glaub mal nicht, der Abrollumfang und damit auch der Durchmesser der Räder ist ungefähr immer gleich - egal ob 15, 16 oder 17 Zoll.

Es ändert sich lediglich das Reifenquerschnittsverhältnis.

z.B 195/65 R15 -> 205/55 R 16 -> 225/45 R17

Wie gesagt bis auf 330 und M3 sollten alle anderen 15 Zoll fahren können.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich glaube, daß einige zumindest 16 Zoll brauchen, 320d mit 150 PS z.B. ...

Themenstarteram 21. September 2004 um 22:05

Ja schon aber es müssen doch immer Felgen mit Fahrwerk eingetragen sein. DH. die 15Zoll waren mit dem Serien Fahrwerk erlaubt mit der Tieferlegung aber nicht oder?

Themenstarteram 21. September 2004 um 22:07

Glaube bei mir mal was gelesen zu haben "Nur Alufelge" kann das sein?

Und so etwas wie 15Zoll nur bis 318, lang lang ist es her das ich da reingeschaut habe.

@ Mister BJ

Der 320d(150PS) mit generell 16 Zoll kann gut sein.

Wäre durchaus denkbar, dass er bereits eine leistungsstärkere Bremsanlage besitzt.

 

 

Grüße, Thomas

Hi

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke beim 323er kann man nur 16" Felgen oder grösser montieren. Wenn der 320d mit 150PS schon wegen der Bremsanlage 16" haben muss, dann der 323er mit 170PS erst recht. Ich habe jedenfalls mal hier gelesen, dass beim 325er 16" Felgen das Minimum sind.

Joh - ich muss mich etwas korrigieren...

Habe eben mal auf der BMW-HP geschaut - ab 320i/d ist alles in 16 Zoll. Kurioserweise der 318i auch... :rolleyes:

Aber es sind ja dort nur die aktuellen Modelle - nicht die Vorfacelifter.

Ein Blick in den Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 sollte jedem Aufschluss bringen.

Wie das mit der Tieferlegung ist, da bin ich echt überfragt.

Im Zweifelsfall sind die Angaben in dem jeweiligen Gutachten zu befolgen...

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke beim 323er kann man nur 16" Felgen oder grösser montieren. Wenn der 320d mit 150PS schon wegen der Bremsanlage 16" haben muss, dann der 323er mit 170PS erst recht. Ich habe jedenfalls mal hier gelesen, dass beim 325er 16" Felgen das Minimum sind.

hmm nee, da liegste nicht ganz richtig.

soulers bmw ist ja vor-facelift, und die bremse beim 3er wurde erst mit dem facelift ab dem 320er größer (und wie ich grad gelesen hab beim 318i auch...).

bei unserm 320d ez 02/02 gehts auch erst ab 16 zoll los!

also vor-facelift geht auch beim 323er noch 15 zoll, bremse ist halt "kleiner" als nach facelift

und auch mit deiner fieferlegung wird das passen, souler!

nur sieht halt komisch aus wenn du von 19 zoll auf 15 wechselst :D :P

 

Jan

wen er sein auto vom händler mit winterschlappen abhohlt wird er denken ihm wurde ein kompressor eingebaut da wette ich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Winterreifen