ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 1:12

hmm ich will mir meine ersten Winterreifen zu legen :-)

in meinem Fahrzeugschein steht:

(*)V.255/40ZR18 A.8JX18,ET47,H.255/35ZR18 A8.5JX18,ET50

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann diese Reifen benutzen kann:

Vorne 8Jx18 Hinten 8,5Jx18

Maße 225/40 Z18

Ähnliche Themen
18 Antworten

was für ein auto ist denn das?

bist du sicher, dass du keine fehler begehst?

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 1:27

Ich fahre einen 323i. Warum einen Fehler ?

Ich habe zur Zeit 17" drauf. Ich weiss nicht genau

ob das ein Problem ist ? Steht doch so

zugelassen im Fahrzeugschein ?!

willst du dir wirklich 18" winterreifen kaufen?

am 4. Oktober 2003 um 2:31

als winterreifen sollte man das kleinste nehmen was zugelassen ist.

ADAC

 

Zitat neueste ADAC Motorwelt:

Zitat:

Weniger erfreulich hingegen sind die Resultate der Hochgeschwindigkeits-Breitreifen der Dimension 225/45 R 17 V bei Nässe.

Bei den getesteten Highspeed-Reifen bildete sich schon bei moderater Geschwindigkeit unter dem Reifen ein Wasserkeil, der das Auto unkontrollierbar macht. Der ADAC empfiehlt allen, die diese Reifen laut Kfz-Schein fahren müssen, das Tempo unbedingt den Witterungsbedingungen anzupassen.

Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr. Wenn Sie laut Kfz-Schein diese Dimension auch im Winter fahren müssen, sollten Sie Ihr Tempo dann bei Nässe zumindest reduzieren. Sind schmalere Alternativen erlaubt (z.B. eine 205er-Breite), wären diese die erste Wahl. Denn Sie wissen: Im deutschen Straßenverkehr sind mit Kies befüllte Auslaufzonen leider Mangelware.

sehr schoener beitrag aus der motorwelt. ich hab für den winter auch nur 16zoll, 205 breit. die sind auch nur bis 210 zugelassen, aber für den winter die bessere wahl. ich hab im winter nen 2ten alu-satz, der genauso aussieht wie die sommerräder.von daher ändert sich optisch nicht viel. ein problem bei den großen dimensionen ist die geschwindigkeitsfreigabe 270km/h und mehr sinds bei den meissten ab 17zoll, bei 18zoll erst recht. dadurch dass die reifen auch solch hohe geschwindigkeiten aushalten muessen kann die gummimischung nicht optimal auf den winter abgestimmt werden, da hohe speeds eine härtere gummimischung erfordern, der winter aber eine weiche.

die schicke optik im winter wäre mir weder das geld noch die verminderte sicherheit wert.

gruß, matze.

Ich persönlich werd mir(wie im Jahre des Herrn 2002) wieder meine guten Stahlfelgen mit 195ern beziehen...war ein super Winter! ;)

Angebot

 

Ich habe mir nagelneue Conti TS 790 in 205/55 16 auf nagelneuen BMW Stahlfelgen geschossen. 400 Euro bei eBay. Glück muss man haben

am 8. Oktober 2003 um 14:48

So.. die 225 17" haben schlecht abgeschnitten im ADAC Winter test.....

wenn man nun zwingenderweise 17" fahren muß, z.B. beim 330d/330i, welche größe würdet ihr dann nehmen?

205/50? 215/45?

Es gibt ja genügende 17" Felgen die die größen unterstützen, aber sind die kleinern größen dann genauso gut wie die 15" und 16" winterreifen?

am 8. Oktober 2003 um 17:28

205/50R17 ist das kleinste was bei mir geht und das hab ich mir auch besorgt... die sind auch am ehesten empfehlenswert (siehe den Text vom ADAC)

Grüße

Bruno

Ich kann den Wunsch nach "breiten Reifen - auch im Winter" ja verstehen - ein volles Radhaus sieht einfach besser aus.

Die Frage ist nur:

Sieht es auch besser aus, wenn man deshalb im Graben landet??

Habt Ihr noch nie bemerkt, das viele Porsche mit ihren riesenschlappen auf nasser Fahrbahn (Winter wie Sommer)eher ein "Hinderniss" sind?? Je breiter der Reifen, desto mehr "aufschwimmen" wenn es nass ist. Im Winter ist es, wenn es keinen Schnee hat eben auch sehr oft "triefnass".

Meine Erfahrung der letzten Jahre:

Winterreifen eher schmal (und kein "High Speed") halten, dafür drauf achten, daß sie immer ordentlich Profiltiefe haben(GRIP ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr GRIP) - daher "früher/öfter" neue, eventuell auch teurere kaufen - wenn sie halten, was sie versprechen

winterreifen

 

Hallo,

ich freue mich immer auf winter weil dan kann ich mich von meiner 225ger reifen endlich mal für eine weile trennen.Für den winter hab ich Michelin 185ger der ist für meinen ideal.Kann nur empfehlen

Hallo,

was würdet ihr machen? Ich wollte mir eigentlich auf meine Alufelgen 205 55 16 drauf machen, weil ich mir im Sommer neue Felgen holen will. Oder sollte ich doch lieber 195er auf Stahlfelgen nehmen? Macht der eine cm. so viel aus ???

winterreifen

 

würde in deine stelle auf die alufelgen die ja schon hast 195ger bereifung drauf machen lassen wenns geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen