ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Touring-Rückleuchten

Frage zu Touring-Rückleuchten

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:18

Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich fahre einen schwarzen 320d touring und überlege, ob ich meinem Wägelchen die Facelift-Rückleuchten gönne. Siehe hier.

Eingebaut sehen sie so oder so aus. Also da ich ja auch ein FL habe, passt das super zusammen, finde ich. Erst recht weil der touring ja leider keine "neuen" Rückleuchten beim FL bekommen hat.

Kann jemand was zum Hersteller Sonar sagen? Mir geht es nicht um dem Preis. Ich würde tausendmal lieber original BMW nehmen, aber leider gibts die Leuchten ja nicht.

Ich hab keine Lust, in einem halben Jahr mit zwei Aquarien rumzufahren. Mir kommt es schon auf die Quali an.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke!

Gruß

TT

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 21:32

Leider muss ich dir raten: bergiss es! Die Leuchten sehen zwar toll aus, aber sie sind in Deutschland nicjht zugelassen.

Ich habe sie mir selber bestellt, dann aber festgestellt, dass das E-Prüfzeichen (mit dem alle Anbieter werben!) NICHT vorhanden war. Die Leuchten sind definitiv nicht mit einem gültigen E-Prüfezeichen ausgestattet (habe dbzgl. auch sämtliche eBay Anbieter angemailt, die mir dieses dann auch kleinlaut bestötigten)- Darüber hiansu fehlen bei den Leuchten die vorgeschriebenen Katzenaugen (Reflektoren). D.h. allein schon aus diesem Grund sind die Leuichten leider unzulässig. Echt schade, weil sie schick aussehen.

War letzte Woche sogar auf dieser Assi-Esse-Motor-Show. Dort gab es an keinem Stand die E46 Touring Facelift-Rückleuchten. Zwei der Händler sagten mir, dass sie die dort nicht anbieten durften...

Ein eBay-Anbieter teilte mir jedoch mit, dass es Anfang 2007 neue Versionen mit E-Prüfzeichen und Katzenaugen geben würde... Mal sehen was da kommt.

Gruß

Bernd

Clickconference

War auch auf der Messe und da gab es die Facelift Leuchten, die wolten 145€ haben.

SONAR Lampenträger

 

Durch die Erfahrung der anderen, weiss ich inzwischen, dass ich besser vorab nach dem Prüfzeichen fragen muss - schon traurig, aber wohl leider Gang & Gebe inzwischen, nicht darauf hinzuweisen.

Ich kann Dir zu SONAR nur sagen, dass ich mir vorne die Seitenblinker dieser Firma eingebaut habe, so dass ich von der Anmutung her, die Blinker wie die Hauptscheinwerfer habe und etwas sogar dem FL näher komme (vom Stil her).

Bislang halten die Scheinwefer perfekt dicht. Sie waren nicht 100pro verarbeitet, hatten kleine Toleranzdefizite und ich hab etwas mit der Feile geschliffen, um sie passig zu gestalten, was aber nur 5-10 min dauerte.

Was die Rückleuchten angeht - ich warte noch auf bannige LED-Leuchten, oder bau mir selbst welche über den Winter, aber die Facelift sind mir das Geld nicht wert.

greetz

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:02

Hm, also wenn ich das so höre, überlege ich doch, ob ich eher die original weiß-roten Rückleuchten nehme. Oder sind die weiß-roten bei Ebay und Co auch OK?

@clickconference: Wie hieß denn der Ebay-Anbieter, den du gefragt hast? Vielleicht lohnt es sich ja doch zu warten...

zu Sonar: ich habe nunmehr den zweiten satz klarglasfrontblinker drin.

beim ersten ist genau nach ablauf der gewährleistung ein riß im 'glas' gewesen.

der zweite satz hat nun statt der immer abgebildeten schwarzen dichtung eine dunkelgraue dichtung -> bei einem schwarzen auto nicht so schön.

beschlagen tun sie je nach wetter- und waschlage natürlich.

das ist jedoch kein fehler der Sonar, sondern konstruktionsbedingt bei jedem blinker/scheinwerfer.

bei den Sonar sticht es einfach stärker ins auge.

ALEX

Ich kenne wohl das "beschlagen" Problem vom E36, aber beim E46 hab ich das noch nie gehabt, selbst wenn ich volle Kanne mit dem Dampfstrahler drauf halte.

Und zu den SONAR-Lampen bei mir, die waren seit dem Kauf super dicht, absolut trocken -astrein.

am 19. Dezember 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Leider muss ich dir raten: bergiss es! Die Leuchten sehen zwar toll aus, aber sie sind in Deutschland nicjht zugelassen.

Ich habe sie mir selber bestellt, dann aber festgestellt, dass das E-Prüfzeichen (mit dem alle Anbieter werben!) NICHT vorhanden war. Die Leuchten sind definitiv nicht mit einem gültigen E-Prüfezeichen ausgestattet (habe dbzgl. auch sämtliche eBay Anbieter angemailt, die mir dieses dann auch kleinlaut bestötigten)- Darüber hiansu fehlen bei den Leuchten die vorgeschriebenen Katzenaugen (Reflektoren). D.h. allein schon aus diesem Grund sind die Leuichten leider unzulässig. Echt schade, weil sie schick aussehen.

Gruß

Bernd

Kann clickconference nur recht geben aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich habe auch die Facelift an meinen dran und die besitzen auch kein E-Prüfzeichen. Bei Anfrage wollten Tuning Tempel mir eine ABE schicken das anschließend auch noch falsch war.

Es ist schon eine rießensauerei was manchmal so abgeht, die schwarzen Schafe im Zubehör Handel vermehren sich Kaninchen. Meistens bleibt dann fast nur noch der Gedanke " Nur noch original"

P.S. Die Qualität vom Tuningtempel Rückleuchten sind auch nicht das wahre.

Mal wieder ich, gibt es jetzt auch für den Touring :)

http://i13.ebayimg.com/01/i/000/7f/bd/5211_1.JPG

http://cgi.ebay.de/...5572QQihZ001QQcategoryZ57324QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mfg: Christian

am 20. Dezember 2006 um 15:38

Hatte beim Tuningtempel gekauft

http://www.tuning-tempel.de/store/product_info.php/products_id/4662

So wie jetzt stand damals mit E-Prüfzeichen drauf und was gabs, nix mit E-Prüfzeichen.

Lieber nochmal immer anfragen ob die wirklich ein E Prüfzeichen drauf haben!

Ansonsten, viel Erfolg!

am 20. Dezember 2006 um 16:28

@sisero

...hatte meine auch über Tuning-Tempel.de bestellt. Die Masche mit dieser unleserlichen E-Prüfzeichenbestätigung haben die (ganz auf völlig unwissend machend) auch bei mir versucht. Habe dann auf Umtausch und Rückefrstattung des Kaufpreises gedrängt. Dauerte allerdings über drei Wochen (und ein paar eMails und Telefonate) bis zur Rücküberweisung.

Niemals wieder Tuning-Tempel.de

Gruß

Bernd

am 21. Dezember 2006 um 23:06

bin auch der Meinung, kein Tuningtempel mehr!

Zitat:

Original geschrieben von CEEDEE

Mal wieder ich, gibt es jetzt auch für den Touring :)

http://i13.ebayimg.com/01/i/000/7f/bd/5211_1.JPG

http://cgi.ebay.de/...5572QQihZ001QQcategoryZ57324QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mfg: Christian

Ich hab den Verkäufer angeschrieben und gesagt, dass ich gerne ein Bild der Lampenträger mit Prüfzeichen sehen würde.

Das war seine Antwort:

Hallo,

im Allgemeinen haben sie recht. Das E-Prüfzeichen ist bei diesen Rückleuchten nicht auf dem Glas sondern hinten auf der Rückleuchte aufgeklebt. Die Rückleuchten haben dazu noch das Lichtgutachten. Da wir selbst mit dem Tüv gesprochen haben wie das mit dem E-Prüfzeichen ist sagte uns dieser das sie nur mit diesem gekennzeichnet sein muß. Wo und wie ist egal. Außerdem ist das Lichtgutachten auch mit bei der Lieferung dabei.

Mfg

12Volt-Design

------------------------------------------

Ein aufgeklebtes Prüfzeichen :confused: :D

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:03

...Heißt das jetzt, dass die Facelift-Rückleuchten für den Touring doch "legal" sind?

am 21. Januar 2007 um 12:14

@pfauli

"Aufgeklebtes E-Prüfezeichen"? Die versuchen es mit allen Mitteln. das Prüfzeichen muss von außen sichtbar eingeprägt sein, damit auch der TÜV oder die Polizei sofort erkennen kann, dass die Rückleuchten zugelassen sind.

Dieser ominöse Prüfbereicht ist meiner Kenntnis nach einen nicht lesbare eingescannte Kopie in englischer Sprache. Auch das ist hier nur was für das Altpapier...

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Touring-Rückleuchten