ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zu Startknopf/ Handhabung und Anschleppen

Frage zu Startknopf/ Handhabung und Anschleppen

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Probefahrt mit dem MK4-Schrägheck TDCI 130 PS gemacht.

Start/Stopp-Knopf

Den Autoschlüssel brauchte ich nur, um den Wagen aufzuschließen. Danach konnte ich ihn

in der Jackentasche lassen, Kupplung und Bremse treten und den Startknopf drücken.

Bis hierhin ok.

Aber was passiert, wenn ich z.B. an der Tankstelle mit dem Schlüssel in der Hosentasche aussteige, den Wagen betanke und ein anderer in den Wagen einsteigt?

Kann er dann losfahren? Und wenn "Ja", wie weit?

a) bis der Tankschlauch den Wagen abbremst

b) bis der Wagen außer Reichweite des Schlüssels ist

(Wer hinterherrennt ist selbst schuld...)

c) bis der Tank leer ist

d) bis der Dieb den Wagen zum ersten Mal per Start/Stopp-knopf ausgeschaltet

Auf Seitenstraßen ohne Verkehr habe ich versucht, während der Fahrt den Motor per Start/Stopp-Knopf abzuschalten.

Es ist mir nicht gelungen. Ich wollte ursprünglich testen, ob man den Mondeo-Motor anschleppen kann. Dazu musste ich den Wagen während der Fahrt abschalten. Eine Anhöhe, von der man sich testweise hätte herunterrollen lassen können, war nicht in Sicht.

Kann man den Wagen anschleppen? Die Frage ergibt sich aus dem mir unklaren Zustand des Wagens, wenn er offen ist und wenn "Schlüsselnähe" erkannt wird. Ist dann "die Zündung an"? Kann man also in diesem Zustand den Wagen anschleppen?

Insgesamt gesehen kann ich von diesem Auto nicht begeistert sein. Manche Sachen sind vielleicht wirklich nur Gewöhnung. So sind mir als erstes beim Losfahren die A-Säulen aufgefallen, die genau da waren, wo ich durch sie hindurchschauen wollte...

Danach musste ich erst einmal die Scheibe von außen saubermachen. (Scheibe war nur ganz leicht verschmutzt, aber die Sonne stand sehr tief) Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Scheibenwischer nicht abklappen kann.

Der Handschuhfachdeckel ist wahrscheinlich ein Provisorium. Der richtige Deckel kommt vielleicht durch einen Rückruf.

Für ein Provisorium ist der Deckel wiederum ok / das Licht dahinter funktioniert auch schon.

Die Sitze schienen mir weniger Verschleiß-anfällig. Mein MK3 Wagen ist 5 Jahre alt und hat schon erhebliche Gebrauchsspuren in den Sitzen, obwohl ich fast nur weite Strecken fahre. Mein letzter Wagen war ein Golf II Madison. Nach 335.000 km sahen seine Sitze besser aus als meine Ford-Sitze heute nach 100.000 km.

Die Windgeräusche habe ich mir aufgrund von Erfahrung anderer deutlich geringer vorgestellt. Ich hatte außerdem den

Eindruck, dass starke Rollgeräusche oder auch Windgeräusche aus dem Kofferraum durch die Rückbank zu mir gedrungen sind.

Was den Durchzug angeht, kann ich nur sagen, dass die "gefühlte Beschleunigung" in meinem TDCI besser ist. Aber das lässt sich natürlich nur mit einer Stoppuhr messen.

Eins noch: Kann man den Mondeo auch mit ganz normalen Zündschlüsseln kaufen?

 

Viele Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Oktober 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

1. Kann er dann losfahren?

2. Ist dann "die Zündung an"?

3. Eins noch: Kann man den Mondeo auch mit ganz normalen Zündschlüsseln kaufen?

 

 

1. Nein.

2. Nein. Zündung an geht einfach per Knopf drücken (ohne dabei auf die Kupplung zu steigen

3. Ja (einfach die Option Ford-Power nicht bestellen).

am 20. Oktober 2007 um 20:00

???????????????????

Was sind das denn für Fragen.....................

Seit wann werden moderne Fahrzeuge angeschleppt???

Vielleicht solltest du dir besser einen Traktor kaufen, aber selbst bei dem ist das heite nicht mehr möglich.

Nee, nee, nee..............

Und während der Fahrt die Zündung aus machen...........

Also dir würde ich kein Fahrzeug mehr zu Probefahrt geben.

In der Bedienungsanleitung steht übrigens auch, mit welchem Zaubertrick man die Scheibenwischer abklappen kann, hättest du die gelesen, dann hätten sich auch deine anderen Fragen erledigt.

Hier meine Empfehlung für Norbert27 ;) : 

 

...mein Nachbar hat ein Lada Samara - der lässt sich mit Zündschlüssel starten und kann auch während der Fahrt ausgeschaltet werden. Wir wohnen in einer Sackgasse leicht abschüssig - da wird der Motor oben an der Straßeneinfahrt für die letzten 200m immer ausgeschaltet, um Benzin zu sparen (...lach). Zuerst habe ich mich gewundert, wie leise "russische Zivilpanzer" sein können, bis mir mein Nachbar ganz stolz von seinem "Trick" erzählt hat...!!!

Ach ja, letztens musste der Wagen angeschoben werden, kurze Rauchentwicklung, lief dann wieder einwandfrei. "Anschleppen" geht also auch...

 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:35

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Die Antwort des André-MK-IV sind hoffentlich ironischer Herkunft.

Frage an TomTom70:

1. Kann er dann losfahren? Antwort "Nein"

Warum ist das so? Ist die Reichweite vom Lenkrad aus z.B. 1 Meter, so dass z.B. 3 Meter

Entfernung schon zu viel sind? Hast du es ausprobiert oder steht dazu etwas in der Anleitung?

Frage an Newmondeo2007:

Was hat der Lada mit dem Mondeo zu tun?

Die Frage war nicht, ob man den Lada oder meinen MK3 anschleppen kann, sondern ob das

mit dem MK4 mit Start/Stopp-Knopf (Option Ford-Power) geht.

Ich gehe davon aus, dass es geht, indem man beim Anschleppen am Ende Kupplung im 2. Gang schnell kommen lässt und sofort den Start-Knopf drückt.

Übrigens finde ich es auch ganz schlimm, dass jemand bei den niedrigen Benzinpreisen versucht, Benzin zu sparen

und dazu noch leise auf seinem Parkplatz in ein Wohngebiet rollt. Insbesondere nachts ist ein leise einparkendes Auto der blanke Horror.

 

Wie möchtest du die bis zu 2t Auto ohne Bremskraft und Servolenkung einparken? Also das ist schon gefährlich.

Ich habe dem ganzen Key-Free Zeugs auch nicht getraut und es daher einfach nicht genommen. Jeder kann sich zum Key-Free System seine Meinung bilden und dank der Ford Extrasliste auch ein Auto zusammenstellen das das System nicht beinhaltet oder die Light-Variante oder die Full-Key-Free wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

 

1. Kann er dann losfahren? Antwort "Nein"

Warum ist das so? Ist die Reichweite vom Lenkrad aus z.B. 1 Meter, so dass z.B. 3 Meter

Entfernung schon zu viel sind? Hast du es ausprobiert oder steht dazu etwas in der Anleitung?

2. Ich gehe davon aus, dass es geht, indem man beim Anschleppen am Ende Kupplung im 2. Gang schnell kommen lässt und sofort den Start-Knopf drückt.

1. Das Auto kann ganz genau unterscheiden, ob sich der Schlüssel im Innenraum oder ausserhalb befindet. Stehst Du mit dem Schlüssel in der Hemdtasche an der Tür, kann man nicht starten. Beugst Du dich durchs Fenster rein, so das Deine Hemdtasche mit dem Schlüssel im Innenraum ist, geht es...

2. Anschleppen sollte gehen. Einfach Zündung an (Knopf einmal kurz drücken) und dann halt ganz normal den Gang rein und Kupplung kommen lassen. Ist ja beim normalen Fzg mit Zündschlüssel ja nicht anders. Da muss ja auch immer zuerst die Zündung an sein. Insofern verstehe ich die Frage nicht ganz...

Dave

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:08

@fofodave und Garon

Danke für die Antworten.

zu "Insofern verstehe ich die Frage nicht ganz..."

Es ist wohl ein Unterschied, ob ich den Wagen selbst schon ein paar Tausend km gefahren habe und mir Zeit genommen habe, die Anleitung größtenteils durchzulesen, oder ob ich nur eine Probefahrt über 30 Minuten gemacht habe.

Von fofdave kam die Information, dass "Knopf kurz drücken" nur das Einschalten der Zündung bewirkt. (Jetzt weiß ich auch, warum bei einer grün werdenden Ampel der Motor nicht sofort angesprungen ist. Ich hatte zu kurz gedrückt um zu verhindern, dass der Anlasser nicht vom Diesel-Motor mitgezogen wird. Dann muss das wohl das Einschalten der Zündung gewesen sein.)

Das wusste ich nicht; die anderen aber offensichtlich auch nicht. Ok, diese Thema ist wohl damit erledigt. Wenn ich einen MK4 hätte, würde ich mich damit genauer auseinandersetzen, damit ich bei einer leeren Batterie weiß, wie man sich helfen kann.

Reichweite Zündschlüssel: Antwort ok, vielen Dank.

Thema Bremskraft: Im Bremskraftverstärker ist Druck für mindestens 2 Vollbremsungen drin. Lediglich die ausfallende Servolenkung kann problematisch sein. Bei meinem früheren Golf II TD habe ich das oft gemacht, wenn ich spät nach Hause gekommen war. Die Türnen hatte ich auch nur zugedrückt, so dass die anderen Hausbewohner mich nachts nicht gehört hatten. Eine Servolenkeung hatte der Wagen nicht. Vielleicht kommt ja noch ein Steuerbescheid für illegal eingesparten Kraftstoff...

Ok, Thema erledigt. Dieser Thread kann meinestwegen geschlossen werden.

Viele Grüße

Nobert

am 21. Oktober 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Frage an TomTom70:

1. Kann er dann losfahren? Antwort "Nein"

Warum ist das so? Ist die Reichweite vom Lenkrad aus z.B. 1 Meter, so dass z.B. 3 Meter

Entfernung schon zu viel sind? Hast du es ausprobiert oder steht dazu etwas in der Anleitung?

 

 

Das steht deutlich in der Anleitung - ein gültiger Empfänger muß sich IM INNENRAUM befinden.

ich habe letztes die ersten erfahrungen mit "keyless go" bei einem espace gemacht und gesehen.

ich glaube die meisten sorgen kann man vertreiben mit dem hinweis, dass (zumindest beim espace) das auto über den schlüssel auch direkt abgeschlossen werden kann - wie bei jedem auto mit funkfernbedienung auch.

also wenn du mit dem tanken fertig bist einfach mit dem schlüssel abschließen - machste ja heute auch schon so

thema scheibenwischer, handschuhfach, sitze usw.....

also wenn das für dich kaufentscheidungen sind und das deine eindrücke waren dann ist der wagen wohl nichts für dich! lass die hände weg....sonst ärgerst du dich ja jeden tag.

thema start stopp knof:

habe das es erste mal bei einem 1´er BMW gefahren. Es ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn der Wagen am Berg absäuft sucht man hektisch den Schlüssel, aber das ist Gewöhnungssache.

Natürlich sollte der Knopf ab Schritttempo sich deaktivieren alles andere wäre ausm einer Sicht gefährlich. Knöpfe animieren zum drücken und ich möchte keinen Mondeo hinter mir haben der bei 180 k/mh den Motor ausmacht weil er aus versehen darauf gekommen ist.

thema rollende autos fahren:

auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist es nachts jemanden umzufahren, doch dieses "spritsparen" und "rücksichtsvolle" kann bei einem unfall als grob fährlässig ausgelegt werden (wie ihr ja schreibt seit ihr euch über den ausfall von bremse und lenkung im klaren und führt diesen auch vorsätzlich herbei) und zum verlust der vollkasko versicherung führen. (im haftpflichtbereich liegt der maximale SB dann bei maximal 10.000 EUR)

zu guter letzt: abschleppen:

du redest nur über schalter und meinst - so hoffe und denke ich - das abschleppen durch einen freund o.ä. an einem seil.

nun ich würde sagen das geht immer auch mit keyless go - es muss ja nur das lenkradschloss deaktiviert sein - wie das geht steht meine ich im handbuch. ich rate nur davon ab den wagen abzuschleppen, wenn du 1. eine automatik und 2. KEINEN funtkionierenden bremskraftverstärker mehr hast.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von André-MK-IV

???????????????????

Was sind das denn für Fragen.....................

Seit wann werden moderne Fahrzeuge angeschleppt???

Vielleicht solltest du dir besser einen Traktor kaufen, aber selbst bei dem ist das heite nicht mehr möglich.

Nee, nee, nee..............

Und während der Fahrt die Zündung aus machen...........

Also dir würde ich kein Fahrzeug mehr zu Probefahrt geben.

In der Bedienungsanleitung steht übrigens auch, mit welchem Zaubertrick man die Scheibenwischer abklappen kann, hättest du die gelesen, dann hätten sich auch deine anderen Fragen erledigt.

Hallo,

dass man die Scheibenwischer nicht abklappen kann, hab ich gestern auch das erste mal gesehen. Ich frage mich, ob das der "Lanzer" von der Waschanlage auch weiss, beim Versuch, unter den Wischerblättern zu waschen!?

Der Scheibenwischer hat eine Park-Stellung, in der man sie hochklappen kann. Ansonsten halt in der Waschanlage vorher in diese Stellung fahren.... Bei meinem Probe habe ich auch die Scheinwerfer von Hand vor der Wäsche aufgeklappt, damit die da waschen, also was solls....

Man kann halt nicht immer beides haben, alles windschnittig verkleidet, UND gut zu bedienen :D

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zu Startknopf/ Handhabung und Anschleppen