1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Schlechtwegepaket HA

Frage zu Schlechtwegepaket HA

BMW 3er E36

Hallo,

wollte bei mir das SWP an der HA einbauen.
Dazu würde ich gerne wissen aus welchen Komponenten es besteht, welche Höhenabstufungen es gibt, was es kostet und wie der Einbau von Statten geht (Zeitaufwand, Hilfsmittel (z.B. Federspanner), usw.).
Auto ist ein 323i Coupe mit Bilstein B10.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Karosserievariante is egal,is eh dasselbe....

Ach und an deiner Stelle würde ich mal neue Dämpfer und Federn an der HA verbauen,dann schlägt die Kiste auch ned durch,außer man belädt sie zu stark....

Greetz

Cap

85 weitere Antworten
85 Antworten

Es gibt extra welche für den Compi und der Rest passt überall😉

danke nils!
und für die restlichen gibts auch ganz sicher 22mm?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

danke nils!
und für die restlichen gibts auch ganz sicher 22mm?

Ja,hatte beide Versionen von BMW bekommen!

Teilenummer:

Federunterlage Schlechtwegepaket oben 33 53 1 091 599 ca.9 Euro.

Brauchste logischerweise 2mal.Steckt auch bei mir im Auto drin.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Es gibt extra welche für den Compi und der Rest passt überall😉

Ich habe ja die vom E46 drin. Und die werden auch bei dir passen. Also müßten die dann überall passen. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

na das ist ja ein schnäppchen... danke für die teilenummer.
kommt der wagen eigentlich durch die hintere höherlegung vorne deutlich tiefer?

Nö,sollte er?WEenn ja,würd ich die Dämpfer wechseln,die wären dann nicht mehr wirklich Dämpfer,sondern leere Metallrohre ohne Wirkung. 😁

@Lukas
Die werden auch im E46 verwendet.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nö,sollte er?WEenn ja,würd ich die Dämpfer wechseln,die wären dann nicht mehr wirklich Dämpfer,sondern leere Metallrohre ohne Wirkung. 😁

@Lukas
Die werden auch im E46 verwendet.

Greetz

Cap

Ja wird er auf jeden Fall, da man ja die Hinterachse "anhebt". Dadurch wird sich die Front leicht absenken (nicht die Dämpfer, sondern nur die Unterkante der Stoßstange). Hoffe man versteht das 😉

@ MartinSHL

Ich glaube die Absenkung wird nur wenige mm betragen...

mfg

war eher eine rhetorische frage...dacht mirhalt, wenn man hinten was anhebt senkt es sich ja vorne minimal ab. hatte nur angst um meine GT-Ecken. 😉

*edit*
genau das was neo-wdl schrieb meinte ich, also die schürze vorne kommt ja etwas weiter runter.

Das is zu vernachlässigen,der Wagen kommt hinten gradmal 1,7cm höher,das macht vorn auf die Länge vielleicht 2mm aus.....

Greetz

Cap

Es wurde nun schon mehrfach gefragt, was der Einbau kostet 🙂 Mich interessiert das auch !
Vielleicht kann dazu ja mal jemand was schreiben - die Teile kosten 9 Euro das Stück....

Ist der Einbau wirklich für jedermann selber durchzuführen ?

Grüße

Mit ner Hebebühne und Kraft is das in maximal ner halben Stunde erledigt.

Hionterräder ab.Dämpfer unten lösen,Achse kräftig nach unten drücken (Für den Fall,das man den Dämpfer erstmal nur auf einer Seite löst oder man das auf nem ordentlichen Wagenheber macht und das Auto noch abstützt),der andere zieht die Feder raus,pult die alte Unterlage raus,packt die neue rein und fummelt die Feder wieder rein.Dämpfer festschrauben,Rad drauf,fertig.
Wenn du das wirklich in ner Werkstatt machen lassen willst,maximal 25 Euro.

Greetz

Cap

Das geht aber auch wunderbar mit einem Rangierwagenheber😁

Schade, in keinem der umliegenden BMW-Autohäuser sind die Teile vorrätig. Kommen erst im Verlauf der nächsten Woche. 🙁

Warum spricht der BMW-Meister eigentlich von "Schlechtwetterpaket?! 😕

Deine Antwort