Frage zu Rückfahrkamera

VW Tiguan 2 (AD)

Das die RFK eine Waschdüse hat habe ich bereits in diesem Forum heraus gefunden. Würde mich aber trotzdem mal interessieren wie effektiv das ganze ist. Vor allen Dingen die Sicht nach dem Waschvorgang. Für Antworten sage ich schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema

Hatte mit der Kamera bis jetzt noch keine Probleme,notfalls mal die Scheibenwaschanlage hinten an und alles ist wieder sauber.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Sry, ich weiss nicht warum ihr euch aufregt. Klar ist eine verdeckt angebrachte Kamera die nur bei Bedarf öffnet besser vor Verschmutzung geschützt. Aber wenn das Ding schmutzig ist reichen 1-2 Sprühstöße mit der Heckwischer Funktion und die Kamera ist wieder sauber. VW hat das sicher so gemacht weil die Kameraversion des G7 teurer oder die Mechanik anfälliger ist oder weil jemand meint das wäre nicht "so schön". Fakt ist das die Heckkamera des T-2 wunderbar funktioniert wunderbar.

Geht doch ruckizucki mit einem Sprühstoß Wasser! Für mich passt das so

Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Ich nutze den Wagen tagtäglich, bei Wind und Wetter - habe allerdings noch NIE die Sprühfunktion des Heckwischers benutzt, dennoch sehe ich (meistens) ausreichend viel in der Rückfahrkamera.

Ja, es kann mal vorkommen, dass sie ungünstig verdreckt ist. Aber nach der nächsten Tour ist sie meist ohne mein Zutun wieder frei.

Nach 5 KM im Regen kann ich damit nicht zufrieden sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@otto199 schrieb am 7. März 2017 um 22:55:32 Uhr:

Dumme Frage: Wenn du aus der Heckscheibe nichts mehr sehen kannst dann wischt du. Warum ist das bei der Heckkamera anders? Da kommt meckern vor abwaschen? Nur mal so zur Info für mich...

Klar kann ich die Ständig reinigen, und dafür alle paar Tage Wischwasser auffüllen. Was nicht sein müsste wenn die Kamera wie beim Golf verbaut wäre.
Aber man kann sich auch alles schönreden.
Aber mal eine Info für mich was bekommst du von VW für deine Kommentare…

Zitat:

@otto199 schrieb am 8. März 2017 um 08:05:35 Uhr:

Aber man kann sich auch alles schönreden.

Man kann aber auch an allem herum meckern. Einmal sprühen und sie ist wieder sauber, verbraucht keine Unmengen an Wasser.

Zitat:

Aber mal eine Info für mich was bekommst du von VW für deine Kommentare…

Von VW nichts.. Aber von solchen Antworten wie deinen manchmal das kotzen.

Wenn du nicht fähig bist über ein Thema zu diskutieren ohne gleich eingeschnappt zu reagieren wenn du eine kritische Gegenfrage bekommst, warum tust du es dann?

Zitat:

@otto199 schrieb am 7. März 2017 um 22:55:32 Uhr:

Das Bild allein ist wenig aussagekräftig. Auch die Straßen- und Witterungsverhältnisse wären wichtig. Ich hatte erst gestern eine ähnlich verschmutzte Kamera, als ich über einen asphaltierten, verschmutzten Feldweg gefahren bin. Kurzer Sprühstoß und die Kamera war wieder sauber. Von daher passt das System für mich.

Die "klappbare" Ausführungen eines Bekannten in seinem Golf ist zwar wohl tatsächlich nie verdreckt, dafür macht sie nach seiner Auskunft ständig Probleme mit der Mechanik.

Ich könnte auch Kotzen, wenn andere meinen das man zu dumm ist den Wischerschalter zu betätigen. Auch das gehört zur einer Diskussion das es Gegenfragen gibt. Ich werde auch meine Meinung nicht ändern das es mir nicht gefällt mit der Kamera. Aber wenn man selber gleich Eingeschnappt ist, wenn einen die Antwort nicht gefällt sollte man andere auch nicht kritisieren.
Denk mal drüber nach ??

Zitat:

@otto199 schrieb am 8. März 2017 um 08:52:22 Uhr:

Ich könnte auch Kotzen, wenn andere meinen das man zu dumm ist den Wischerschalter zu betätigen. Auch das gehört zur einer Diskussion das es Gegenfragen gibt. Ich werde auch meine Meinung nicht ändern das es mir nicht gefällt mit der Kamera. Aber wenn man selber gleich Eingeschnappt ist, wenn einen die Antwort nicht gefällt sollte man andere auch nicht kritisieren. Denk mal drüber nach ??

Ich habe meine vergangenen Beiträge nochmal alle durchgesehen, da steht

nichts

davon das ich dir unterstellt hätte zu dumm zu sein den Wischer zu betätigen. Da stand, das ich nicht verstehe

das du bei der Scheibe (wohl selbstverständlich) putzt aber bei der RFK meckerst

. Welchen Schuh ziehst du dir da gerade selber an und unterstellst mir ihn dir hingestellt zu haben? 🙄 Im übrigen kannst du mich gerne kritisieren damit kann ich leben...

Das mit dem Sprühen muss ich mir wahrscheinlich auch noch angewöhnen. Gefallen finde ich daran aber sicher nicht, da ich die letzten 7 Jahre vom Golf verwöhnt wurde. Die Mechanik hat dort perfekt funktioniert und die Kamera war IMMER sauber. Aber ich komme schon zurecht - viel gibt es am Tiguan m.E. nicht zu meckern.

Zitat:

@chevie schrieb am 8. März 2017 um 08:55:56 Uhr:

Zitat:

@otto199 schrieb am 8. März 2017 um 08:52:22 Uhr:

Ich könnte auch Kotzen, wenn andere meinen das man zu dumm ist den Wischerschalter zu betätigen. Auch das gehört zur einer Diskussion das es Gegenfragen gibt. Ich werde auch meine Meinung nicht ändern das es mir nicht gefällt mit der Kamera. Aber wenn man selber gleich Eingeschnappt ist, wenn einen die Antwort nicht gefällt sollte man andere auch nicht kritisieren. Denk mal drüber nach ??

Ich habe meine vergangenen Beiträge nochmal alle durchgesehen, da steht nichts davon das ich dir unterstellt hätte zu dumm zu sein den Wischer zu betätigen. Da stand, das ich nicht verstehe das du bei der Scheibe (wohl selbstverständlich) putzt aber bei der RFK meckerst. Welchen Schuh ziehst du dir da gerade selber an und unterstellst mir ihn dir hingestellt zu haben? 🙄 Im übrigen kannst du mich gerne kritisieren damit kann ich leben...

Ich kann damit auch leben. Klar du hast es etwas freundlicher verpackt. LOL
Aber nicht s für ungut.
Das ist ja auch nicht Sache der Diskussion.

Blöde Frage, aber wird im Tiguan die RfK High mit Hilfslinien verbaut, oder nur die einfache?

Meine hat Hilfslinien.

Deine Antwort