ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan mit Trailer Assist: Rückfahrkamera nachrüsten

Tiguan mit Trailer Assist: Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. August 2019 um 15:31

Hallo @all

Ich bin seit Neuestem stolzer Besitzer eines Tiguan II mit AHK und Trailer Assist. Allerdings zeigt die verbaute RFK nur die üblichen Radar-Symbole beim Rückwärtsfahren mit und ohne Anhänger!

Gibt es eine Möglichkeit, die RFK so freizuschalten, dass sie ein Live-Bild mit Linien zeigt?

Ich habe Nachrüstsätze für 200€ gefunden, denke aber, dass das vom VW-Händler gemacht werden muss?!?!

Hat jemand schon Erfahrung, ob das überhaupt geht und wie viel das ca kostet?

Vielen Dank für jedwelche Info...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

Bei vorhandenem TrailerAssist ist die RFK m.E. immer vorhanden. Aber tlws. deaktiviert, sofern nicht extra bestellt und bezahlt...

Ok, dann muss er nicht nachrüsten sondern nur freischalten. Hast du eine Quelle das die RFK beim TA immer vorhanden ist? Wäre sicher hilfreich das mal nachzulesen

Ich glaube, hier sitzen andere viel näher an der Quelle, so dass diese Aussage verifiziert werden kann.

Ich habe in einem Beitrag (den ich leider nicht mehr finde) gelesen, dass die Kamera benötigt wird, um die Deichsel (Knickwinkel) zu überwachen und daher iVm TrailerAssist grds. immer verbaut ist.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Kauf dir Can bus Leitung, gibt es in Meterware. Passende Crimp Kontakte drauf und dann von der Kamera bis zur Headunit. Anschließend noch codieren

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:59

Ich bin leider nicht so handwerklich begabt...

Gibt es eine Adresse im Großraum München, die jemand für diesen Einbau/Codierung empfehlen kann??

So wie sich dein erster Beitrag liesst hast du KEINE Rückfahrkamera sondern nur den Parkpilot. Du müsstest also erst mal die RFK nachträglich installieren und dann verkabeln und dann freischalten. Guck mal bei Kufatec, da gibt's die RFK inkl. Kabelsatz und Codierdongle. Dann musst du, falls du es nicht selber kannst, nur noch jemanden haben (z.Bsp. deinen VW Händler) der dir das (kostenpflichtig) einbaut.

Zitat:

@chevie schrieb am 7. August 2019 um 08:36:32 Uhr:

So wie sich dein erster Beitrag liesst hast du KEINE Rückfahrkamera sondern nur den Parkpilot. Du müsstest also erst mal die RFK nachträglich installieren und dann verkabeln und dann freischalten. Guck mal bei Kufatec, da gibt's die RFK inkl. Kabelsatz und Codierdongle. Dann musst du, falls du es nicht selber kannst, nur noch jemanden haben (z.Bsp. deinen VW Händler) der dir das (kostenpflichtig) einbaut.

Die Aussage ist m.E. falsch.

Bei vorhandenem TrailerAssist ist die RFK m.E. immer vorhanden. Aber tlws. deaktiviert, sofern nicht extra bestellt und bezahlt...

Siehe auch hier: https://www.kufatec.com/.../...mera-mqb-trailer-assist-vorhanden-41955

Zitat:

Die vorhandene Kamera wird mittels diesem Artikel freigeschaltet

Zitat:

@ledewo schrieb am 7. August 2019 um 08:57:17 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 7. August 2019 um 08:36:32 Uhr:

So wie sich dein erster Beitrag liesst hast du KEINE Rückfahrkamera sondern nur den Parkpilot.

Die Aussage ist m.E. falsch.

Warum ist das falsch wenn es sich so liesst?

Zitat:

Zitat:

@UlleBaer schrieb am 6. August 2019 um 17:31:53 Uhr:

Allerdings zeigt die verbaute RFK nur die üblichen Radar-Symbole beim Rückwärtsfahren

Zitat:

Bei vorhandenem TrailerAssist ist die RFK m.E. immer vorhanden. Aber tlws. deaktiviert, sofern nicht extra bestellt und bezahlt...

Ok, dann muss er nicht nachrüsten sondern nur freischalten. Hast du eine Quelle das die RFK beim TA immer vorhanden ist? Wäre sicher hilfreich das mal nachzulesen

Zitat:

Zitat:

Bei vorhandenem TrailerAssist ist die RFK m.E. immer vorhanden. Aber tlws. deaktiviert, sofern nicht extra bestellt und bezahlt...

Ok, dann muss er nicht nachrüsten sondern nur freischalten. Hast du eine Quelle das die RFK beim TA immer vorhanden ist? Wäre sicher hilfreich das mal nachzulesen

Ich glaube, hier sitzen andere viel näher an der Quelle, so dass diese Aussage verifiziert werden kann.

Ich habe in einem Beitrag (den ich leider nicht mehr finde) gelesen, dass die Kamera benötigt wird, um die Deichsel (Knickwinkel) zu überwachen und daher iVm TrailerAssist grds. immer verbaut ist.

Zitat:

@chevie schrieb am 07. Aug. 2019 um 09:2:53 Uhr:

Ok, dann muss er nicht nachrüsten sondern nur freischalten. Hast du eine Quelle das die RFK beim TA immer vorhanden ist? Wäre sicher hilfreich das mal nachzulesen

Beim Ta ist ein Rfk verbaut, weil dadurch erst der Ta funktioniert. Wie soll sonst die Deichsel erkannt werden;)

Es fehlt nur die Videoleitung und die Codierung

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. August 2019 um 23:42:51 Uhr:

Kauf dir Can bus Leitung, gibt es in Meterware. Passende Crimp Kontakte drauf und dann von der Kamera bis zur Headunit. Anschließend noch codieren

Stop, habe mich verschrieben.

Can Bus Leitung liegt schon, Video Leitung fehlt! War wohl noch im Halbschlaf :rolleyes:

Danke für die Info, also braucht er eigentlich nur die Freischaltung (Codierung), oder? Recht ihm da evtl. sogar der Dongle von Kufatec (den gibt's ja auch einzeln)?

Nein, er muss noch ein kabel ziehen (video)

 

Dongle lass mal weg, geht mit vcds, obd 11 günstiger

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:01

Muss man dann eine komplette Video-Leitung von hinten nach vorne legen oder kann man vorne/hinten anzapfen?

Die Codierung muss ich aber immer kaufen oder? Wo??

Danke für eure Hilfe!!

Von Kamera bis zur Headunit, die Codierung kann dir jeder mit vcds, obd 11 und vcp machen

 

Ps.: für Danke gibt es ein Button :p

aber bevor es Missverständnisse gibt, das Videokabel muss doch an das Main Unit welches sich im Handschuhfach befindet

Ich sage das nur, damit du nicht vergeblich versuchst dein Display/Bedieneinheit (das Radio) auszubauen und keinen Anschluss vorfindest ;)

vg

Stefan

Zitat:

@UlleBaer schrieb am 7. August 2019 um 10:01:48 Uhr:

Muss man dann eine komplette Video-Leitung von hinten nach vorne legen oder kann man vorne/hinten anzapfen?

Die Codierung muss ich aber immer kaufen oder? Wo??

Danke für eure Hilfe!!

Video-Leitung legen (lassen) und dann einen Codierer suchen (VCDS Karte in meiner Signatur), der dir das freischaltet für was in die Kaffeekasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan mit Trailer Assist: Rückfahrkamera nachrüsten