ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zu RTTI

Frage zu RTTI

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:49

Kurze Frage: arbeitet RTTI nur über Internet (also Modem, Wifi- od. BT - Tethering) , oder mit Volvo On Call?

Irgendwie werde ich da nicht schlau, denn ich meine gelesen zu haben VOC reicht aus, aber in den Einstellungen steht doch RTTI bei Verbindung über Internet.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Weg A nach B kann über C oder D gefahren werden. Strecke A-C-B und A-D-B sind +/- gleich lang. Strecke A-B 150km. Die letzten 50km werden von RTTI weder bei Variante 1 noch bei Variante 2 dargestellt. Ist auf einer der beiden Strecken auf diesen letzten km Stau hast Du dazu keine Info musst Dich aber bei noch 150km "to go" entscheiden. Bei Volvo quasi blind , bei Audi siehst Du das. Ich habe diese Situation in meinem beruflichen Alltag. Ist wie gesagt, indiskutabel.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@daveg schrieb am 13. Juli 2016 um 15:49:14 Uhr:

............... aber in den Einstellungen steht doch RTTI bei Verbindung über Internet.

Würde ich auch so sehen. Vor allem funkt RTTI nicht, wenn keine Internetverbindung vorhanden.

VOC aber schon.

LG

GCW

Nur über Internet, nicht über VOC.

Jepp, so isses.

am 13. Juli 2016 um 20:02

Heißt das im Umkehrschluss, dass man keine Verkehrsdaten über die Sesus-Navigation empfangen kann, wenn weder VOC noch eine Internetverbindung vorhanden ist?

Man kann doch wählen, ob man RTTI oder Verkehrsfunk in der Sensus Karte angezeigt bekommen möchte. Und Verkehrsfunk wird über Radio empfangen.

Wie sollen die denn aus dem Internet ins Radio kommen, wenn nicht über eine aktive Datenverbindung?

... hier ist sicher das klassische TMC gemeint, welches von den Radiosendern über UKW ausgestrahlt wird !?

Frank

Jepp - steht auch bei den Einstellungen unterhalb des Punktes wo man RTTI aktivieren kann.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:39

Übrigens ist mir bei meiner Fahrt von Russland nach Berlin aufgefallen , dass es etliche verschieden RTTI Anbieter gibt. Einen in RU, garnichts im Baltikum, mindestens 3 in Polen und einen in D.

Also Live Traffic bzw RTTI läuft nicht über das eingebaute Modem von Volvo On Call sondern grundsätzlich über ein gekoppeltes Handy? Und wenn man kein Datenroaming hat oder nutzen möchte, ist RTTI ausserhalb vom Heimatland nicht aktiv? Finde ich eher enttäuschend. Andere Hersteller bieten Live Traffic zwar als Abo an, dafür läuft alles über das eingebaute Modem, auch im Ausland.

Wäre eine wichtige Info für mich, da ich sonst wenig Mehrwert in Volvo On Call sehe wenn man keine SHZ bestellt.

VG,

Yadda

Richtig.

OK, schade. Dann werde ich wohl auf Volvo On Call verzichten und das gesparte für die Internetverbindung nutzen ;-)

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte wie datenintensiv RTTI ist? Ich denke mal nicht, dass das mehr als einige KB/Stunde sein sollten, also keine MBs.

Zitat:

@yadda schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:36:33 Uhr:

Also Live Traffic bzw RTTI läuft nicht über das eingebaute Modem von Volvo On Call sondern grundsätzlich über ein gekoppeltes Handy? Und wenn man kein Datenroaming hat oder nutzen möchte, ist RTTI ausserhalb vom Heimatland nicht aktiv? Finde ich eher enttäuschend. Andere Hersteller bieten Live Traffic zwar als Abo an, dafür läuft alles über das eingebaute Modem, auch im Ausland.

Wäre eine wichtige Info für mich, da ich sonst wenig Mehrwert in Volvo On Call sehe wenn man keine SHZ bestellt.

VG,

Yadda

Es gibt mit Volvo on Call quasi zwei Modems im Auto:

1. Das Modem, dass nur für die On Call Kommunikation SOS etc. Kommunikation zuständig ist (nicht für RTTi)

2. Datenmodem, welches wiederum für Datennutzung (keine Telefonie!) zuständig ist, wie z.B. RTTi, Spotify, tunein etc.

Vorteil hierbei ist, dass wenn Du ein Telefon koppelst und das zur Beretistellung der Daten von RTTi nutzt, es während Du es zum telefonieren nutzt keine Daten überträgt. Bei längeren oder häufigen telefonaten ein Nachteil. Zumal RTTi wenn es sich einmal aufgrund mangelnder Daten "aufhängt" recht lange wieder braucht um die neuen Daten darzustellen.

Lässt sich ggf. auch über ein seperaten WiFi Hotspot lösen, den Du über ein zusätzliches "altes" Handy im Auto generierts - ich mach das so und das funktioniert sehr gut.

On Call hat noch Funktionen welche man als relevant oder nicht ansehen kann:

Fahrtenbuch

Übertragung der Navigationsziele

Vorklimatiersierung

Öffen und schließen via App

etc.

da man ja von jeder Stunde 15 min abziehen muss in denen RTTI nicht funktioniert, kann es tatsächlich nicht viel sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen