ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zu RTTI

Frage zu RTTI

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:49

Kurze Frage: arbeitet RTTI nur über Internet (also Modem, Wifi- od. BT - Tethering) , oder mit Volvo On Call?

Irgendwie werde ich da nicht schlau, denn ich meine gelesen zu haben VOC reicht aus, aber in den Einstellungen steht doch RTTI bei Verbindung über Internet.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Weg A nach B kann über C oder D gefahren werden. Strecke A-C-B und A-D-B sind +/- gleich lang. Strecke A-B 150km. Die letzten 50km werden von RTTI weder bei Variante 1 noch bei Variante 2 dargestellt. Ist auf einer der beiden Strecken auf diesen letzten km Stau hast Du dazu keine Info musst Dich aber bei noch 150km "to go" entscheiden. Bei Volvo quasi blind , bei Audi siehst Du das. Ich habe diese Situation in meinem beruflichen Alltag. Ist wie gesagt, indiskutabel.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Mein lieber Möller,

alles richtig. Aber mit der konstruktiven Kraft die wir inne haben und einem Spirit, nicht immer andere (im Forum) als den Fehler anzuerkennen, werden wir die Problemfälle sicher gelöst bekommen.

Der HoBi hört jetzt UKW, dein Wagen ist gefühlt in der Rückabwicklung und der Kollege in Russland sucht noch nach einer LTE-Lösung. Batterieprobleme scheinen sich an Steuergeräten aufzureihen, die nicht richtig ausschalten (z.B. LuFaWe/Absenken). Sicher wird nicht jede Planken glänzend, aber bis auf wenige Härtefälle werden wir wissen welche Wege auf Deck funktionieren.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:56:33 Uhr:

Sicher wird nicht jede Planken glänzend, aber bis auf wenige Härtefälle werden wir wissen welche Wege auf Deck funktionieren.

Wenn das mal nicht Seemannsgarn ist!

Hallo, nach 21 Tagen und knapp 5000 km mit meinem XC90 muss ich feststellen, dass für mich die Frage nach der Funktion und Aktualität von RTTI eher uninteressant ist.

Das eigentliche Problem liegt wohl eher in der grundsätzlichen Berechnung der Routen. Ein funktionierendes und aktuelles RTTI würde mMn daran nicht wirklich viel ändern.

Denn leider scheint (zumindest bei mir) die Navi-Software des Sensus RTTI-Daten überhaupt nicht mit in die (dynamische) Berechnung der Routen einzubeziehen.

Bei der Berechnung der Route scheint es vollkommen egal zu sein, ob RTTI überhaupt Daten liefert, oder ob diese Daten, wenn denn vorhanden, aktuell sind.

Für mich ist die Navigation mit dem Sensus absolut unbrauchbar.

Gestern bin ich von Erfurt Richtung Niederrhein circa 480 km gefahren.

RTTI lieferte recht schnell Daten und zeigte voraus auch diverse Störungen in allen möglichen Farben an.

Aber auch nach Aktivierung der automatischen Berücksichtigung von Verkehrsstörungen hat das Sensus nicht ein einziges Mal eine andere Route berechnet.

Parallel hatte ich zur Kontrolle mal Google-Maps und Apple Karten laufen, die beide regelmäßig die Route angepasst haben und das fast identisch.

Hätte ich auf Apple gehört, wäre ich wohl mindesten 30 Minuten früher angekommen.

Werde erst mal CarPlay nutzen, denn der Vorteil bei der Routenführung im Vergleich mit dem Sensus überwiegt momentan ganz klar die Nachteile.

Für mich allerdings bisher der einzige echte Kritikpunkt an dem Fahrzeug.

Servus "Luhpo79", hast du bei den Einstellungen für Navi eingestellt ob RTTI im Falle eine Routenänderung nachfragen soll ob du eine Änderung willst oder es automatisch nach Verkehrslage die Route selber automatisch ändert. Einfach ausprobieren ob es dann eine "Besserung" bringt... bei mir funktioniert es gut, falls Stau unterwegs ist. Habe auch die neuesten Navikarten heruntergeladen ( Ausgabe von 19.10.2016 - Version 1166 Europa - 42,57Gigagroße), die jetzt auch in dem Fahrerdisplay 3D Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Rathaus, Gebäuden) anzeigen, was vorher nicht der Fall war. Und allgemein sind die Gebäuden besser grafisch und farblich dargestellt als vor dem Update.

Zitat:

@Ma-Ja schrieb am 9. November 2016 um 12:21:13 Uhr:

Servus "Luhpo79", hast du bei den Einstellungen für Navi eingestellt ob RTTI im Falle eine Routenänderung nachfragen soll ob du eine Änderung willst oder es automatisch nach Verkehrslage die Route selber automatisch ändert. Einfach ausprobieren ob es dann eine "Besserung" bringt... bei mir funktioniert es gut, falls Stau unterwegs ist. Habe auch die neuesten Navikarten heruntergeladen ( Ausgabe von 19.10.2016 - Version 1166 Europa - 42,57Gigagroße), die jetzt auch in dem Fahrerdisplay 3D Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Rathaus, Gebäuden) anzeigen, was vorher nicht der Fall war. Und allgemein sind die Gebäuden besser grafisch und farblich dargestellt als vor dem Update.

Also bei mir waren schon im Sommer die Gebäude im Fahrerdisplay in 3D (ich glaube hatte 1150 oder so).

Zitat:

@Ma-Ja schrieb am 9. November 2016 um 12:21:13 Uhr:

Servus "Luhpo79", hast du bei den Einstellungen für Navi eingestellt ob RTTI im Falle eine Routenänderung nachfragen soll ob du eine Änderung willst oder es automatisch nach Verkehrslage die Route selber automatisch ändert. Einfach ausprobieren ob es dann eine "Besserung" bringt... bei mir funktioniert es gut, falls Stau unterwegs ist. Habe auch die neuesten Navikarten heruntergeladen ( Ausgabe von 19.10.2016 - Version 1166 Europa - 42,57Gigagroße), die jetzt auch in dem Fahrerdisplay 3D Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Rathaus, Gebäuden) anzeigen, was vorher nicht der Fall war. Und allgemein sind die Gebäuden besser grafisch und farblich dargestellt als vor dem Update.

Ja, alle Einstellungen durchprobiert.

Neueste Karten sind drauf. Europa 1166.

Aktuelle Feststellung von mir hier!:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen