ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zu RTTI

Frage zu RTTI

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:49

Kurze Frage: arbeitet RTTI nur über Internet (also Modem, Wifi- od. BT - Tethering) , oder mit Volvo On Call?

Irgendwie werde ich da nicht schlau, denn ich meine gelesen zu haben VOC reicht aus, aber in den Einstellungen steht doch RTTI bei Verbindung über Internet.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Weg A nach B kann über C oder D gefahren werden. Strecke A-C-B und A-D-B sind +/- gleich lang. Strecke A-B 150km. Die letzten 50km werden von RTTI weder bei Variante 1 noch bei Variante 2 dargestellt. Ist auf einer der beiden Strecken auf diesen letzten km Stau hast Du dazu keine Info musst Dich aber bei noch 150km "to go" entscheiden. Bei Volvo quasi blind , bei Audi siehst Du das. Ich habe diese Situation in meinem beruflichen Alltag. Ist wie gesagt, indiskutabel.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Meins läuft (fast) immer und meist auch recht schnell an.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:48:27 Uhr:

Meins läuft (fast) immer und meist auch recht schnell an.

Jo, ich kann nichtig Grunde auch nicht beschweren: ca. 1-2 Minuten nach Einsteigen sind die Daten da, bisher recht zuverlässig und vergleichsweise akkurat

 

So auch bei mir.

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:31:41 Uhr:

Zitat:

@yadda schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:36:33 Uhr:

Also Live Traffic bzw RTTI läuft nicht über das eingebaute Modem von Volvo On Call sondern grundsätzlich über ein gekoppeltes Handy? Und wenn man kein Datenroaming hat oder nutzen möchte, ist RTTI ausserhalb vom Heimatland nicht aktiv? Finde ich eher enttäuschend. Andere Hersteller bieten Live Traffic zwar als Abo an, dafür läuft alles über das eingebaute Modem, auch im Ausland.

Wäre eine wichtige Info für mich, da ich sonst wenig Mehrwert in Volvo On Call sehe wenn man keine SHZ bestellt.

VG,

Yadda

Es gibt mit Volvo on Call quasi zwei Modems im Auto:

1. Das Modem, dass nur für die On Call Kommunikation SOS etc. Kommunikation zuständig ist (nicht für RTTi)

2. Datenmodem, welches wiederum für Datennutzung (keine Telefonie!) zuständig ist, wie z.B. RTTi, Spotify, tunein etc.

Vorteil hierbei ist, dass wenn Du ein Telefon koppelst und das zur Beretistellung der Daten von RTTi nutzt, es während Du es zum telefonieren nutzt keine Daten überträgt. Bei längeren oder häufigen telefonaten ein Nachteil. Zumal RTTi wenn es sich einmal aufgrund mangelnder Daten "aufhängt" recht lange wieder braucht um die neuen Daten darzustellen.

Lässt sich ggf. auch über ein seperaten WiFi Hotspot lösen, den Du über ein zusätzliches "altes" Handy im Auto generierts - ich mach das so und das funktioniert sehr gut.

On Call hat noch Funktionen welche man als relevant oder nicht ansehen kann:

Fahrtenbuch

Übertragung der Navigationsziele

Vorklimatiersierung

Öffen und schließen via App

etc.

Also bei den zwei Modems verstehe ich das so:

1. Hier wird eine fest eingebaute SIM Karte von Volvo installiert und diese läuft über den Abo Dienst von VOC, also 3 Jahre inkl., danach kostenpflichtig.

2. Hier könnte man eine eigene SIM Karte für Daten einlegen und so RTTI und Apps darüber laufen lassen damit das eigene über Bluetooth oder Car Play verbundene Handy unabhängig bleibt.

Die anderen Funktionen von VOC sind zwar nett, aber eher Spielerei. Ohne SHZ steht der Preis für mich persönlich nicht im Verhältnis. Aber vielleicht nehme ich die SHZ, dann kommt VOC noch dazu ;-)

Aber halt ohne alle großen Stadtstraßen, wenn nicht ein "B" davor steht und nicht weiter als 100 km.

Daher nah wie fern nicht mit inrix vergleichbar und wenig sinnvoll umgesetzt.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:47:39 Uhr:

Aber halt ohne alle großen Stadtstraßen, wenn nicht ein "B" davor steht und nicht weiter als 100 km.

Daher nah wie fern nicht mit inrix vergleichbar und wenig sinnvoll umgesetzt.

Oha, das ist ja noch schlimmer als befürchtet. Bin mit dem Live Traffic (TomTom) im Benz sehr zufrieden und hatte gehofft, dass Volvo sich mit ihrem Premiumanspruch beim Navi keine Blöße leisten würde. Dafür ist das Navi vergleichbar preiswert.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:47:39 Uhr:

Aber halt ohne alle großen Stadtstraßen, wenn nicht ein "B" davor steht und nicht weiter als 100 km.

Daher nah wie fern nicht mit inrix vergleichbar und wenig sinnvoll umgesetzt.

Naja, ganz so ist es ja nicht (zumindest bei mir nicht). Ich hatte auf der gesamten Fahrt von Stuttgart nach Genua RTTI. Zu einem Zeitpunkt ist wohl der Radius auf 100km Umkreis vom Fahrzeug begrenzt, verschiebt sich aber relativ zum Fahrzeug, so dass ich immer die nächsten 100 km überschauen kann. Damit kann ich sehr gut leben, da alles was weiter entfernt ist, für mich (noch) nicht relevant ist.

Zum anderen sehe ich durchaus kleine Landstraßen ohne ein "B" davor. Z.b. für die, die sich auskennen, die Bergheimer Steige von Weilimdorf zum Schloß Solitude.

Das mag in Bielefeld anders sein...;-)

Gruß Christoph

Zitat:

@Strober schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:16:32 Uhr:

 

Zum anderen sehe ich durchaus kleine Landstraßen ohne ein "B" davor. Z.b. für die, die sich auskennen, die Bergheimer Steige von Weilimdorf zum Schloß Solitude.

 

Gruß Christoph

Die siehste dann aber auch immer wieder in schönem rot eingefärbt :D

Ich hab da auch genügend Beispiele von Straßen mit L und K vor der Zahl - auch innerstäditsch ist das relevante dabei.

 

Aber dennoch, die Zuverlässigkeit lässt zu Wünschen übrig und tatsächlich Live sind die Daten in der regel auch nicht, sondern mit einigen Minuten Verzögerung.

Ich sehe halt den eklatanten Unterschied zum Inrix auf dem iphone und kann mir den nicht erklären. Welten liegen dazwischen. 100 km Reichweite........bei flotter Fahrt kann man so keine 45 Minuten nach vorn schauen. Da ist ja der Verkehrsfunk besser. Landesstraßen hier in BI Fehlanzeige, auf dem iphone sehe ich alles ab 6 m Straßenbreite. Wenigstens funktioniert Trafic bei Apples Karten ordentlich, was man ja spiegeln kann, aber Sinn der Sache ist das m.E. auch nicht, so dass kch noch keinFan von Apple Carplay geworden bin.

Alles sehr unausgereift,....bis heute. Meine Meinung.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:41:03 Uhr:

Ich sehe halt den eklatanten Unterschied zum Inrix auf dem iphone und kann mir den nicht erklären. Welten liegen dazwischen. 100 km Reichweite........bei flotter Fahrt kann man so keine 45 Minuten nach vorn schauen. Da ist ja der Verkehrsfunk besser. Landesstraßen hier in BI Fehlanzeige, auf dem iphone sehe ich alles ab 6 m Straßenbreite. Wenigstens funktioniert Trafic bei Apples Karten ordentlich, was man ja spiegeln kann, aber Sinn der Sache ist das m.E. auch nicht, so dass kch noch keinFan von Apple Carplay geworden bin.

Alles sehr unausgereift,....bis heute. Meine Meinung.

100% Zustimmung!

Ist eine ganz schwache Vorstellung die Volvo da abliefert. Ich bin viel Unterwegs, viel davon leider in stauinensiven Regionen, oft mit Strecken >500km am Stück.

Im A6 hat Live traffic absolut zuverlässig und Flächendecken funktioniert und war so ein hoch geschätztes "Arbeitsmittel", dass mir den Alltag entscheidend erleichtert hat.

Bei Volvo ist RTTi im Alltag ein Witz und schlicht nicht zuverlässig nutzbar.

Aus der Fahrzeughistorie heraus extrapoliert ist ab 2018 dann wieder Routenplanungssicherheit in Sicht ;)

am 20. Oktober 2016 um 15:58

Ich erkenne keinen so wesentlichen Unterschied zu den hier vorher und jetzt parallel genutzten Audis. (3 x Q5. 2 x Q7)

Auf keinen Fall mangelt es hier im Großraum mit dem großen B an Aktualität und die hier so oft bemängelten 100 km bewegen sich doch mit dem Auto mit. Ich verstehe nicht, warum immer so getan wird, als wären diese 100 km eine statische Zahl, die man bis Rest 0 abfährt um danach auf die nächsten 100 zurückgreifen zu können.

Für meinen Bedarf jedenfalls ist diese Vorausschau absolut ausreichend und gerade in diesem einen Punkt habe ich am XC90 nichts auszusetzen.

Zitat:

@Konvi schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:57:08 Uhr:

Aus der Fahrzeughistorie heraus extrapoliert ist ab 2018 dann wieder Routenplanungssicherheit in Sicht ;)

Nicht wenn es sich vermeiden lässt ;-)))

Die neue Kuh kann doch technologisch jetzt schon alles besser als der Elch . Wie wird es 2018 erst mit dem dann ganz neuen A6 aussehen…;). Vielleicht wird der sogar schön :p

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:58:37 Uhr:

Ich erkenne keinen so wesentlichen Unterschied zu den hier vorher und jetzt parallel genutzten Audis. (3 x Q5. 2 x Q7)

Auf keinen Fall mangelt es hier im Großraum mit dem großen B an Aktualität und die hier so oft bemängelten 100 km bewegen sich doch mit dem Auto mit. Ich verstehe nicht, warum immer so getan wird, als wären diese 100 km eine statische Zahl, die man bis Rest 0 abfährt um danach auf die nächsten 100 zurückgreifen zu können.

Für meinen Bedarf jedenfalls ist diese Vorausschau absolut ausreichend und gerade in diesem einen Punkt habe ich am XC90 nichts auszusetzen.

Wenn ich z.b. Von Frankfurt nach Stuttgart fahre (eine durchaus frequentierte Strecke) so habe ich grundsätzlich die Möglichkeit via KA oder via HN zu fahren. Beides sehr stauträchtige Strecken. Und da ist die Begrenzung auf 100km großer Quatsch. Ich kann zum entscheidenden Zeitpunkt an dem ich wählen muss welche Route ich nehme nicht den gesamten Streckenverlauf einsehen.

 

Alternativ z.B, KA - Köln (A61 oder A3)

Gibt sicher noch genügend weitere Beispiele.

 

Und jetzt bitte nicht auf Verkehrsfunk o.ä. verweisen. Ich hab auch keine Lust jedesmal noch das Handy zu Rate zu ziehen, nicht wenn es Systeme gibt die das können und von einem System wie Sensus auch nicht zu viel verlangt ist das zu können.

Das ist heute in der Klasse, Preislage und dem Auftreten das Volvo hat als Standart zu erwarten.

 

Und akkurat ist RTTI ebenfalls nicht. Wie gesagt, nachweislich und reproduzierbar 10-15 Min zeitversetzt zur Realität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen