Frage zu Reservetank ?
hi, kann mir einer sagen
1.) wieviel Liter Benzin bei e46 318i reinpassen? 60l?
2.) wieviel Liter Benzin bleiben noch,wenn die Reserveleuchte angeht?
3.) stimmt das, das es nicht gut sein soll wenn man Reserve fährt? wegen Dreck in der Tank oder so habe ich gehört? ich finde das lächerlich oder?
Gruß Mitat3000
57 Antworten
Ihr habt's beide nicht ganz begriffen, oder? 😉
Das ist weder eine Theorie, noch muss man irgend etwas denken, noch muss man wesentlich öfter tanken.
Annahme: 63l kosten 70€.
-> Immer tanken, wenn er fast leer ist.
-> Aber nicht voll, sondern immer "nur" 60€.
-> Ist fast voll.
=> Durch den Effekt (s.o.) spart man im Mittel eben Geld.
Die Aussage
Zitat:
man muss so oder so tanken da spielt das Thema Geld sparen keine Rolle!
ist schon eigenartig, aber deiner Tanke gefällt die Einstellung sicher... 😉 😁
Gruß, Timo
Der eine tankt vol um 70 cent der andere halb um 69 und wenn er leer is muß er um 71 tanken das bleibt doch dann gleich nur dass der 2 mal getankt hat. Außer er fährt so wenig dass er das tanken ein paar Wochen schieben kann, wenns teuer ist.
Mir egal ich tanke zuhause mein Dad kauft Diesel um unter 70cent ein. immer paar Tausend Liter da.
Was spielt überhaupt der Schlamm für eine Rolle den erwischt er ja sowieso durch schütteln??!
mfg Hans
Man soll wirklich jedem das Tanken selbst überlassen. Schließlich ist man über 18 wenn man ein auto fährt! oder!?;o)
Wie gesagt spart man da 1-4euro in der woche wow viel geld wenn man ein BMW fährt!
naja wie ich selber schon sagte soll man jedem selbst überlassen. Das thema war eher wann man zur Tanke soll.
Und wieviel Liter noch im tank sind wenn die Leuchte aufleuchtet!
MfG Michael
ich lese und höre in letzter zeit immer wieder was von angesogenem dieselschlamm, benzinschlamm etc.
wer hat sich das eigentlich aus dem kopf gedrückt?
@Moka
was ich mich schon fragen wollte ist.
1. was zum Teufel sucht ein m Sticker am Klimamanuel Bedienfeld und im Tacho? Wenn man kein m fährt soll man es auch lassen und keine billigen Sticker kleben. Tip auf deiner Stirn ist doch noch Platz genug! ;o) Und dann noch über das Sparen anderer user lächeln.
2. Deine Antenne kommt mir sehr bekannt vor, der ehermaliger passat 35i von meinen eltern hatte auch so ein ding. Frage: kriegst du damit auch Ufo sender rein?;o)) hahaha
3. m3 spiegeln: naja wozu außenspiegeln wenn man damit kaum Sicht nach hinten hatt? naja geschmacksache!
4. Renngitter in der m-technik Stostange!?!? GOLF-Klasse??
5. Siemens c40 da sieht man wo der gute Mann sein geld spart!
6. Der Kabel von dem Innenspiegel zur der Sonnenblende (Fahrerseite) Musste dass wirklich sein?!
7. Nebelscheinwerfer an?! Bei Fotos machen!? hast du nix zum prollen als damit?
Na gut soll erstmal reichen was man so von den Fotos sehen kann. Abgesehen was man noch so finden kann.
Nix für ungut aber die Zeit solltest dufür dein 3er nutzen und nicht immer nur mitmischen.
Naja vielspaß noch und nehm mir das nicht übel aber was nicht sein soll muss gesagt werden meinst du nicht?
MfG Michael
Will mich ja nich einmischen, aber Hauptsache du weißt bescheid!! Denn ne Klima auf Automatik funkt ja nich nur mit dem Bedienteil usw., gell?! Erinnerst mich irgendwie an Cherry66. Guck mal in der Suche nach, vielleicht findst noch was von dem.
Zum Thema: bei meinem schwankt das mim BC immer so. Bin schonmal mit ner Restreichweite von 50km stehen geblieben. Ansonsten gehn ca. 10-15km mehr als der BC sagt. Man muß bedenken dass man ja, soweit ich weiß, auch mit den Kraftstoffdämpfen, die sich im Tank bilden, der Geber aber nich wahr nimmt, auch noch n paar km kommt.
Zum weniger Tanken kann ich eigentlich nur sagen dass ich meist auch nur halbvoll tanke, da ich das selbe Prinzip nutze und auch an ca. 20 Kilo Mehrgewicht denke. Hab ja nur n 318er und irgendwo muß man ja sparen, wenn scho nich an der Breite der Reifen. 😉
Gruß
Alex
@bmw-mb: Eigentor³, der Timo ist hier wirklich einer der Macher und hat immer guten Rat wenn man was fragen will... aber hauptsache mal dumm angemacht
-PS => -MB ? 😰
Auf geistige Diarrhoe antworte ich nicht, Michael.
Mag man mir gerne als Arroganz auslegen. 🙄
Jetzt habe ich schon 6 Leute auf "IGNORE"...
Viele Grüße an alle anderen,
Timo
ich kann der Restweganzeige keinen Glauben mehr schenken nach einer den Blutdruck hochtreibenden Erfahrung aus dem letzten Sommer. Da hatte ich morgens noch 45 Km Restweg auf dem BC. Also 10 km zur Arbeit und danach zur Tankstelle. An der Firma angekommen standen aber nur noch 15 km auf der Anzeige. Naja hab' ich mir gedacht, sind ja nur ca. 3 Km zur nächsten Tanke. Auf dem Weg dorthin ist die Anzeige pro gefahrenem Km geschlagene 4 Km zurückgegangen. Also standen an der Zapfsäule laut BC nur noch 3 Km Restweg zur Verfügung. Das hätte auf der Autobahn ganz schön ins Auge gehen können, denn es passten danach 61 Liter in den Tank!
@BMW - MB
ich denke mal, da hast Du Dich ja wohl im Ton vergriffen! Bei der derzeit hier im Forum gereizten Stimmung ist so etwas eher kontraproduktiv und entbehrt einer angemessenen Sachlichkeit.
Gruß,
Dirk
@Alex-0815
Meinst du mich?
Also bei mir habe ich Klima manuelauf Klimaautomatik umgerüstet und habe den kompletten satz dafür gekauft und in 8Stunden eingebaut.
@dirk-andree
Hi, es hab mich auch genervt dass der immer sein kometar ausgelassen hat obwohl ich bei seinen bmw 7 gravierenden mängel fest gestellt habe mehr nicht ich sagte ja nicht der 320d ist scheiße. Der wagen ist super!
@MOKA stell dich wie ein MANN und hau nicht weg zu mami "igno"
Wenn man schon andere Kretesiert (wie moka es auch mit mir gemacht hat) soll man auch krietik von anderen menschen einstecken!
Ich sehe es eher wie ein scherz an MOKA soll nicht gleich heulen. hahaha man seit doch nicht so zickig hier manche erinner mich stark an ältere omis;o))
MfG Michael viel spaß und nimmt das leben leichter
Ja, meinte Dich! Erinnerst Dich wohl nich mehr an den Beiteg zwecks Klima?! Helf Dir auf die Sprünge: Klima bla bla
Gut, wenn du unbedingt meinst - dann aber auch ehrlich, und ohne Smileys, weil ich es einfach nur erbärmlich finde:
A) Heißt es "kretesieren" oder "krietik"? Was für ein Niewo!
B) was zum Teufel sucht ein m Sticker am Klimamanuel Bedienfeld und im Tacho? Wenn man kein m fährt soll man es auch lassen...
-> Schwachsinn pur: Der ist original auf dem Schalthebel, auf den Felgen, usw. Also warum nicht auch dort.
C) Und dann noch über das Sparen anderer user lächeln.
-> Habe ich nicht getan, sondern einen Tipp gegeben. Dass du das Prinzip nicht verstehst, liegt evtl. an deiner Intelligenz oder Ignoranz.
D) Deine Antenne kommt mir sehr bekannt vor, der ehermaliger passat 35i [...blabla...]
-> Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber du darfst dich gerne auf die Bilder beschränken, wenn du das so gewöhnt bist.
E) m3 spiegeln: naja wozu außenspiegeln wenn man damit kaum Sicht nach hinten hatt?
-> Die Spiegeln sind genaun so großn wie beim E36-M3 - alson was solln jetzt falschn daran sein?
F) Renngitter in der m-technik Stostange!?!? GOLF-Klasse??
-> Meine "Stostange" gefällt mir so besser. Wie es dir geht, ist mir kants eckal.
G) Siemens c40 da sieht man wo der gute Mann sein geld spart!
-> Für ein C45(!) hat's schon noch gereicht. Ich brauche mein Handy zum Telefonieren, nicht als Männlichkeits-Ersatz, wie du anscheinend.
H) Der Kabel von dem Innenspiegel zur der Sonnenblende (Fahrerseite) Musste dass wirklich sein?!
-> Diesen Punkt lasse ich durchgehen: Der Ohrhörer war ein Provisorium, inzwischen läuft die Freisprecheinrichtung übers Radio.
I) Nebelscheinwerfer an?! Bei Fotos machen!? hast du nix zum prollen als damit?
-> Nein, zum Prollen habe ich sonst nichts. Zum Glück.
J) Nix für ungut aber die Zeit solltest dufür dein 3er nutzen und nicht immer nur mitmischen.
-> Aha. Und du solltest einfach mal die Klappe halten. Bis jetzt konntest du nichtmal glaubhaft machen, dass du überhaupt ein Auto hast. Such mal schnell eins im Web und poste es hier.
Und tschüss! Dich braucht niemand.
Timo
Alex-0815
schrieb:
Weiß nich was ihr euch da immer so habt mit dem Thema? Wird regelmäßig alle 2 Monate diskutiert.
Hab vor 1 1/2 Jahren nur das Bedienteil getauscht (natürlich mit der richtigen Codierung) und seit dem läuft das einwandfrei. Ohne Fehlermeldungen, Funktionsstörungen etc.!
Die einzigen Sachen die mir abgehen sind der Solarsensor, die AUC (auf die ich nich wirklich angewiesen bin) und halt eben der dritte Stellmotor.
Darauf schrieb ich:
Was soll man nur dazu sagen????
Ich habe es bei mir umgeruestet und es hat 7/8Stunden gedauert? Uebrigens halb drausen halb in der Garage bei 10Grad war es schweine kalt und umangenemm.
Das man das bedienfeld einfach wechselt und es lauft? GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man muss 3 neue ZUSAETZLICHE STELLMOTORverbauen erst dann laeuft das ding.
Codieren war bei mir nicht noetig da das Bedienfeld schon vor codiert war.
MfG Michael.
@ MoKA
Nur ausreden ah lass es sein!
Zitat:
-> Aha. Und du solltest einfach mal die Klappe halten. Bis jetzt konntest du nichtmal glaubhaft machen, dass du überhaupt ein Auto hast. Such mal schnell eins im Web und poste es hier.
Und tschüss! Dich braucht niemand.
Timo
Bist du eigentlich hier ein Gott? dich braucht auch keiner so genau gesehen! Oder ist es hier dein erst Zuhause?
Man soll hier was vernüftiges rein stellen und präsentieren und nicht rumlabern wie du und nur dich ausreden!
Mein auto ist noch nicht fertig. Es kommt einfach mit meinen Wunschvorstellungen nicht mit.
ein kleiner foto stelle ich aber gern rein KEIN Fake da original Nummerschild!
Kurz zusammengefasst
Inneaustatung!
Voll Leder Beige
M3 orign MFL Lenkrad
Klimaautomatik + Sitzheizung nachgerüstet
M3 Schaltknauf beleuchtet
Tachoringe+plasmafolie
Tiefer 55/35(Luftfahrwerkt kommt im nächten Sommer)
18zoll
Alles von mir nachgerüstet und noch vieles mehr.
Ahja Moka nur zu Info ich stehe "EIGENTLICH" bei dir auf IGNO?!?!?!?! Ziemlich dämlich oder?!?!?
Und die rechtschreibfehler kannst du behalten lern erst mal du fremdsprachen ohne Rechtschreibfehler dann sehen wir weiter!
Viel spaß noch und wirklich nimm es mit humor ich wollte dir nur zeigen auch du bist nicht perfekt und dein 3er sieht auch aus wie mancher "MÖCHTE GERN M3"
irgendwie tust du mir leid bmw-mb.
von dir habe ich bislang hier nur provokation (welche sich von sachlicher kritik wohl unterscheidet) sowie tolle sprüche und geistigen ausfluss lesen können.
dass sich moka noch verteidigt hätte ich garnicht gedacht.
darum werde ich auch nichts weiter zu dir schreiben - und ob von deiner seite noch blöde kommentare dazu kommen oder unser ärger über dich nur "ausreden" sind, muss ich zum glück nicht weiter lesen.
-> IGNORE.
Hallo Leute,
ich beteilige mich mal nicht an der Diskussion hier, da wir wohl eigentlich wichtigeres zu tun haben, oder?
Auch sollte dieses Forum nicht dazu mißbraucht werden um irgendwelche persönlichen Anymositäten aus zu diskutieren, dieses schadet dem guten Ton untereinander.
@ Timo
Wer wie Du, erstens durch sein fachliches Wissen glänzen kann, zwietens jedem der ein Problem hat nach besten Wissen und Gewissen hilft und drittens ein so schönes Auto kreiert hat, sollte wirklich nicht in die Position gerdrängt werden, irgendetwas rechtfertigen zu müssen. VOLL DANEBEN !!!!!
UPPS jetzt habe ioch ja doch was dazu gesagt...
Ansonsten um zum Thema zu kommen:
Auch bei den Herstellern von Kunststofftanks, gibt es Toleranzen. Wir arbeiten mit Zulieferen zusamen, zwar nicht für BMW, sondern für den Stern (der nicht leuchtet) aber da dürften die gleichen Maßstäbe anliegen.
Nach Aussage meines Informanten können die Unterschiede beim Spritzgießen zwischen 1 und 1,5 Liter liegen. Nächster Punkt ist das Tanken selbst, ein Tank ist ja nicht einfach eine Blase, sondern hat hier und da Ausbuchtungen.
Mann müßte also bei jedem Tanken, anfangen das Auto zu schütteln, um die Luftblasen raus zu bekommen (wer macht das). Luft im Tank betrifft Diesel Fahrzeuge mehr als Benziner, das Diesel bekanntlicherweise extrem schäumt. Also rechnet man alle diese Faktoren ein, können da schon ganz leicht Diff. von 3 bis 4 Litern enstehen.
Was die angegebene Reichweite betrifft, so orientiert sich diese auch an der Fahrweise des Probanten, mit 80 km und 3 Litern komme ich natürlich weiter, als mit Vollgas und 3 Litern, dass sollte aber auch jedem einleuchten, denke ich.
Ich weiß nicht, wie es in älteren Modelen aussieht, in meinem 320d (01/2004) sind zwei Tankgeber verbaut, linke Kammer, rechte Kammer. Laut der Angaben die man hier ablesen kann können diese auch unterschiedlich gefüllt sein, meines Wissens nach gibt es aber nur eine Kraftstoffleitung! Wo sitzt die? Es kann also sein, dass noch Sprit da ist, aber keiner mehr ankommt - Also Motor aus!!!
Grüße
Bluebye