ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Reservetank ?

Frage zu Reservetank ?

Themenstarteram 4. April 2004 um 0:08

hi, kann mir einer sagen

1.) wieviel Liter Benzin bei e46 318i reinpassen? 60l?

2.) wieviel Liter Benzin bleiben noch,wenn die Reserveleuchte angeht?

3.) stimmt das, das es nicht gut sein soll wenn man Reserve fährt? wegen Dreck in der Tank oder so habe ich gehört? ich finde das lächerlich oder?

Gruß Mitat3000

57 Antworten

hi!!tankinhalt sind glaube ich 63 l und wenn die leuchte angeht sind noch 8 liter drin !!

ja das stimmt schon!man sollte nicht bis auf den letzten liter fahren! deswegen gibt es ja eine tankanzeige :D

MFG:S:T

Wenn du zuuuu lange mit der orange leuchtenden Lampe fährst brennt erst das hier auf :

:D

Und wenn du dann immer noch weiter fährst dann kommt dieses:

:D

am 4. April 2004 um 9:13

Hehe... ja irgendwie hab ich auch das Gefühl dass da noch gut was drin ist... war auch schonmal öftersmal auf 10 km oder weniger (2 oder 3 war glaub das wenigste) laut BC unten, 63 Liter haben da aber nicht reingepasst, vielleicht 60 oder so

Grüße

Bruno

am 4. April 2004 um 9:49

Öhm, also mit den berühmten 4 Strichen bin ich die Strecke Autobahnausfahrt Leutkirch <-> Isny schon komplett gefahren ohne liegenzubleiben.

Das sind in etwas 25km gewesen, und es waren keinerlei Zündaussetzer oder sonstige Hustereien wegen Spritarmut zu hören. ;)

Die Tankanzeige dürfte also etwas übervorsichtig sein, ist aber auch gut so...

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, sind 63l und 8l Reserve, kommst also mit Deinem 318 locker 70-90km je nach Fahrweise.

am 5. April 2004 um 11:51

Also, beim letzten 525i touring waren laut BC

noch ein paar Kilometer drin, plötzlich

blieb er stehen, Tank war leer,

und ich konnt die alte Aral Werbung nachspielen.

BMW meinte, das wäre normal,

daß die Anzeige noch was anzeigt, aber der Tank plötzlich ist leer.

Moin,

Achtung ... Die Tankanzeigen sind weder geeicht (das könnte wohl kaum ein Hersteller bezahlen :D) noch einigermaßen genau kalibriert.

Es kann daher sein, das bei einem Auto wenn die Reserve aufleuchtet noch 12 Liter drin sind, während beim nächsten Auto nur noch 3 Liter drin sind !

Wenn es sich einrichten läßt, sollte man sobald die Lampe aufleuchtet direkt zur Tanke fahren. Ansonsten kann (s.o.) die Überraschung böse sein !

MFG Kester

am 5. April 2004 um 12:38

Zitat:

Achtung ... Die Tankanzeigen sind weder geeicht (das könnte wohl kaum ein Hersteller bezahlen ) noch einigermaßen genau kalibriert.

So ganz stimmt das wohl nicht. Eichen wäre wirklich quatsch, aber bei den meisten Modellen werden die Geber am Band kalibriert. Da der Geber alleine im Praxisbetrieb nur ein Schätzsignal liefert, kombiniert der BC dieses mit den Verbrauchswerten aus der Motorsteuerung. Dieser kombinierte Wert ist erfahrungsgemäß garnicht so übel. Trotzdem ist bei immer geringer werdendem Tankinhalt Vorsicht angebracht. Ich fahre selten unter 50km Restweganzeige und habe daher auch nie mehr als 56 l hineinbekommen.

Die 63l müßten inklusive Reserve sein, wobei dies kein extra Behälter ist. Aber es wäre auch nicht der erste Tank, der ncht ganz so groß ist, wie der Hersteller angibt. Mich störts nicht.

Ich bin schon sehr oft bzw immer bis in die Reserve unterwegs. Ich finde TUhr stimmt genau bei ungefähr (mit den kilometern ausgerechnet) 8Liter Reserve geht Licht an. 61 Liter habe ich mal Spitze getankt.

Wie weit man den Tank aussaugen kann weiß ich noch nicht.

Den Schmutz saugt er ja sowieso an und wenn nicht bleibt etwas Treibst. im Tank drinen?! bzw durch Schütteln des Autos aufgewirbelt!

Habe keine digitale Verbrauchsanzeige darum ist es mehr Kopfrechnen wie weit ich noch komme.

mfg Hans

am 13. April 2004 um 17:23

Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Und wenn du dann immer noch weiter fährst dann kommt dieses:

:D

Hallo,

@3erBMW du hast doch BC oder?

bei mir zeigt der nicht an wieviel KM noch zu fahren wären bis zum stillstand.

Nach langem WE bemerkte ich am Sonntag abends das die Tankanziege sich nur höchtens um 0,5mm häbte.

Woher bekomme ich nun benzin dachte ich mir und liess es dem Schicksall überlassen.

Am Montag fuhr ich dan los es war Winter, der Motot kalt. Ich fuhr nach ca. 2-3KM an einer Ampel wieder los.

Der 3er zukte und hatte keien Power( meiner meinung nach) mehr den Gewicht zu ziehen mit den resttropfen. Ich habe dann in Leerlaufgeschaltet und gewartet bis der motor die letzten Tropfen bekommen von der Benzinpumpe und dan gab ich gas und auf 50km/h brachte ich meine auto. Dann liess ich den wieder aus rollen die Tankstelle war ca 30meter von mir.Ich rollte genau bis zur Tanksäule.

Ich tankte ganze 62,78liter.

Also nie wieder fahre ich bis zum letzten Tropfen.

Die reserve anziege lügt manchmal denke ich ab und zu fahre ich fast auf Null und danke immer noch 60liter rein also noch 3 liter waren drin!

Und wenn ich voll tanke und bis halben Tank fahre schafe ich ca. 270km und dann nur noch 230km ;o(

 

PS: macht euro Benzinpumpe geräusche im Leerlauf wenn ihr neben auto steht?

 

MfG Michael

Schauerlich gar sehr... ;)

Warum macht man so was? Naja, ist nicht Thema.

So am Rand bemerkt: Man kann nachweisen, dass man Geld spart, wenn man nicht immer "voll" tankt, sondern immer für einen festen Geldbetrag, z.B. 30€.

Warum? Man tankt dann automatisch weniger, wenn es gerade teuer ist, und mehr, wenn es gerade billiger ist...

Es gibt sogar einen Fachbegriff für diesen Effekt - fällt mir nicht ein, da geht es um Sparpläne in Investment-Fonds.

Viele Grüße, Timo

PS: Ich tanke auch immer voll - sonst schaffe ich nie meine 1050km... ;)

Ja aber mir wäre die Anwendung dieser Theorie zu blöd dann muß man doppelt so oft tanken fahren. Ich glaube auch nicht dass das klappt mit billig tanken wenn man es braucht.

mfg

Hans

am 13. April 2004 um 17:42

Wie soll man den Geld sparen??? @MOKA

man muss so oder so tanken da spielt das Thema geld sparen keien rolle! Ob 1cent oder 3 Cent weniger oder sogar mehr kommt bei 60liter auf. 1-4euro.

es geht eher um das feeling Abenteuer;o))) hahaha

ah was passiert halt wenn man nicht aufpasst!

MfG Michael

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Reservetank ?