ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu Produktionszeit F31

Frage zu Produktionszeit F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:45

Hallo zusammen

Weiss jemand wie lange die Produktionszeit eines F31 ist?

Meine jetzt nicht die Lieferzeit eines Fahrzeuges sondern die Montagezeit von der ersten Schraube bis er vom Band läuft,

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Habe mich immer gefragt wie lange dies dauert.

Anscheinend wird ein Fahrzeug bei BMW in einem Tag gefertigt! Nicht schlecht!!!

Naja, wie aus einigen Beiträgen schon erkennbar kommt es stark auf die betrachtete Fertigungstiefe an. Der Tag geht eben nur, weil viele komplexe Teile schon woanders soweit "fertig gemacht" werden, dass man sie "nur noch" ins Fahrzeug reinschrauben muss. Fahrwerksteile, Elektronische Bauteile, Kabelbäume usw. usf. wird ja alles sehr aufwändig anders wo schon hergestellt. Und auch wenn du bei einem Zulieferer in die Fabrik gehst, dann kaufen die nicht nur ROhstoffe ein, sondern schon fertige Teilprodukte von wieder anderen Herstellern. Und selbst etwas so grundlegendes wie Stahl ist ein komplexes Produkt mit einem koplexen Herstellungsprozess der allerlei Vielfalt erlaubt.

Es ist ein bisschen wie im Carl Sagan Zitat:

"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe."

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessante Frage...

am 15. Mai 2013 um 20:58

Also ich hatte das Vergnügen, im letzten Jahr an einer Werksbesichtigung bei BMW Leipzig teilnehmen zu dürfen. Da wurde der neue 1er, der x1 und der (alte) 135i gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Fertigungszeiten bei den Modellen bei etwa 8 Stunden. Die Kontrolle/ Prüfung mit Testfahrt übrigens bei 12 Stunden. Wobei nicht bei allen Autos ne Testfahrt gemacht wurde. Nur bei zufällig gewählten ca. 1/3 aller PKW. Aber Endkontrolle dauert länger als die Fertigung!

Wie lange am F31 geschraubt wird - keine Ahnung :confused:

Ich kann die Frage nur für meinen F30 beantworten, denke aber nicht, daß es riesige Unterschiede im Produktionsablauf gibt.

16.02. - Einsteuerung in die Produktion (Regensburg)

20.02. - Endkontrolle und Überführung

22.02. - Abholung und EZ (Mitarbeiterabholung Freimann)

Inwiefern da jetzt das Wochenende dazwischen (18. und 19.02) noch gebremst haben, kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:36

Besten Dank für die Infos.

Habe mich immer gefragt wie lange dies dauert.

Anscheinend wird ein Fahrzeug bei BMW in einem Tag gefertigt! Nicht schlecht!!!

War bei der Abholung in München bei der Werksführung. Ich glaube da wurde die reine Produktionszeit angegeben, kann mich aber nicht mehr erinnern. Weiß nur noch dass am Ende jede Minute einer hinten raus kommt.

... mich würde mal die Kalkulation interessieren,

d.h. wieviel Euronen BMW für die reine Montage dem

Kunden abknöpft.

am 16. Mai 2013 um 9:58

Ich habe kürzlich gelesen, dass im Volkswagen-Werk mit entsprechenden Massnahmen die reine Produktionszeit von 38 Stunden auf 36 Stunden reduziert werden konnte. Fragt mich jetzt nicht für welchen Typ. Aber das gibt vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt, wie lang das Ganze im Werk dauert.

Vielleicht müsste jemand einen guten Draht zum BMW-Werk haben, um diese Produktionszeit zu erfahren. Falls niemand eine Möglichkeit hat, kann ich es ja mal versuchen (z.B. via Pressestelle)

Gruss aus der Schweiz

(in etwa sechs Wochen geht meiner vom Band...)

am 17. Mai 2013 um 6:45

Ich schreibe mal der Pressestelle. Die Frage interessiert mich auch. Mal schauen, was ich da an Infos bekomme

Gruss Der Schweizer

am 17. Mai 2013 um 7:58

Auf der Suche nach der Mail-Adresse bei der BMW-Group-Seite habe ich gesehen, dass sich da eine Anfrage erübrigt. Sie lässt sich auch nicht so einfach in Stunden beantworten. Geht mal auf folgende Seite:

www.bmwgroup.com

grauer Balken, zweitletzte Position "Produktion", da "wie ein Fahrzeug entsteht"/Automobilfertigung anklicken. Oben gibt’s ein Video zur Produktion eines 3er im Zeitraffer. Darunter - informativer - die fünf Phasen in 2-D-Animation samt Beschrieb dazu. Einfach mal anschauen und lesen.

Die fünf Phasen sind Teile der gesamten Herstellung und laufen gesondert ab. Die Motorenproduktion mit Getriebe und Achsen zum Beispiel ist ein separater Teil. Erst bei der "Hochzeit" kommt das Ganze dann zusammen mit der Karosserie usw. Deshalb ist die Vorstellung, dass am Anfang die Presse steht, die aus den Blechrollen die Karosserieteile stanzt und am Schluss das fertige Fahrzeug vom Band läuft, falsch. Deshalb lässt sich da auch keine Zeit in Stunden nennen. Die 36 Stunden, die ich weiter oben genannt habe, könnte die Nettozeit aller Phasen sein, die für die gesamte Herstellung benötigt wird. Dass das Ganze eine logistische Meisterleistung ist, wird einem klar, wenn man bei einer Werksbesichtigung mitbekommt, wie bestimmte Teile "just in time" angeliefert werden, die dann sofort verbaut werden. Die Räder als kleines Beispiel. Da gibt’s kein Riesenlager, aus dem man mal vier Stück holt oder so. Die werden direkt ans Band angeliefert und gleich angeschraubt.

Viel Spass beim Zuschauen!

Gruss Der Schweizer

am 28. Oktober 2013 um 6:48

Ich hatte vor Jahren für einen Golf gelesen, dass die Fertigungskosten so in der Gegend von 20% des Listenpreises liegen.

Wer jetzt denkt: "boa, was für eine Abzocke" dem sei gesagt, dass VW wohl in der Grössenordnung von 600-700€ pro Auto verdient (bei einem Durchschnittsverkaufspreis von ~18T€). Bei BMW sind es 2300€ bei durchschn. 36T€, Mercedes 4000€ bei durchschn. 40T€. Link

Viel Geld fliesst in die Entwicklung neuer Autos, denn bis ein neuer Top-Seller im BMW-Programm werden schon mal Summen im milliaden-Bereich investiert.

Was ich dann noch gefunden hatte, ist dass bei einem Golf Materialkosten von ~5t€ anfallen, dazu o.g. Fertigungskosten von ~4000-5000€

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Habe mich immer gefragt wie lange dies dauert.

Anscheinend wird ein Fahrzeug bei BMW in einem Tag gefertigt! Nicht schlecht!!!

Naja, wie aus einigen Beiträgen schon erkennbar kommt es stark auf die betrachtete Fertigungstiefe an. Der Tag geht eben nur, weil viele komplexe Teile schon woanders soweit "fertig gemacht" werden, dass man sie "nur noch" ins Fahrzeug reinschrauben muss. Fahrwerksteile, Elektronische Bauteile, Kabelbäume usw. usf. wird ja alles sehr aufwändig anders wo schon hergestellt. Und auch wenn du bei einem Zulieferer in die Fabrik gehst, dann kaufen die nicht nur ROhstoffe ein, sondern schon fertige Teilprodukte von wieder anderen Herstellern. Und selbst etwas so grundlegendes wie Stahl ist ein komplexes Produkt mit einem koplexen Herstellungsprozess der allerlei Vielfalt erlaubt.

Es ist ein bisschen wie im Carl Sagan Zitat:

"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe."

Danke für den Denkanstoß " Fertigungstiefe ", war für mich

sehr informativ:cool:.

Gruß bubil

Deine Antwort
Ähnliche Themen