ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zu Passat 1.9 131PS 4 Motion

Frage zu Passat 1.9 131PS 4 Motion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:55

Hei leute meine Frage ist brauchen die Allrad mehr Diesel oder wie sind die generell so ,Anfällig oder nicht .Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

servus,

zu deiner frage, beim allrad getriebenen musst ca. 1l im gegensatz zum ("2 motion") dazurechnen

sicher einen fehlerquelle mehr ist es schon, muss es aber nicht sein

Ich bin im leichten gebirge zuhause und glaubte auch es tuts mein 3bg ohne allrad auch und auf einmal seit heuer ist die bundesstraße 5km wo es bergauf geht mittelmäßig zu mir nicht mehr gesalzen sondern nur mehr sand gestreut worden aus wassergründen und da haust den hut drauf wennst öfters ketteln musst nach der arbeit und das im dunkeln...

wenn die straße nicht einmal beim schneefall salz gesehen hat und es nie richtiges tauwetter gibt den ganzen winter lang wie heuer bei uns dann hast lange die schneefahrbahn und wenn es leicht taut hast 5cm gatsch auf der straße und dann ist es noch schlimmer und in der nacht gefriert der dreck wieder und nächsten tag das selbe von vorne ...

Ich hab mir seitdem einen billigen 3b syncro dazugekauft nur für den winter, und dann bist halt kaiser bei den fahrbahnverhältnissen mit allrad

auch wenn viele sagen das fahren muss man können dann geht das schon..., den passat darf man mit dem langen radstand und dem doch hohen gewicht nicht unterschätzen im winter

aber wennst den allrad nicht unbedingt brauchst dann lass es, ich will im sommer sowiso kein allradauto, weil man glaubt es nicht aber der allrad frisst dem motor ganz schön viel leistung weg und dass geht dir halt im sommer dann auf die nerven...

musst du wissen was dir lieber ist, entweder ohne ketteln im winter unterwegs zu sein und auf die paar ps zu verzichten oder das gegenteil...

Mit dem allrad wäre der 131ps tdi PS für den normalgebrauch ohne riesen hänger zu ziehen aber trotzdem nicht untermotorisiert!

mfg

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Leo1993

servus,

zu deiner frage, beim allrad getriebenen musst ca. 1l im gegensatz zum ("2 motion") dazurechnen

sicher einen fehlerquelle mehr ist es schon, muss es aber nicht sein

Ich bin im leichten gebirge zuhause und glaubte auch es tuts mein 3bg ohne allrad auch und auf einmal seit heuer ist die bundesstraße 5km wo es bergauf geht mittelmäßig zu mir nicht mehr gesalzen sondern nur mehr sand gestreut worden aus wassergründen und da haust den hut drauf wennst öfters ketteln musst nach der arbeit und das im dunkeln...

wenn die straße nicht einmal beim schneefall salz gesehen hat und es nie richtiges tauwetter gibt den ganzen winter lang wie heuer bei uns dann hast lange die schneefahrbahn und wenn es leicht taut hast 5cm gatsch auf der straße und dann ist es noch schlimmer und in der nacht gefriert der dreck wieder und nächsten tag das selbe von vorne ...

Ich hab mir seitdem einen billigen 3b syncro dazugekauft nur für den winter, und dann bist halt kaiser bei den fahrbahnverhältnissen mit allrad

auch wenn viele sagen das fahren muss man können dann geht das schon..., den passat darf man mit dem langen radstand und dem doch hohen gewicht nicht unterschätzen im winter

aber wennst den allrad nicht unbedingt brauchst dann lass es, ich will im sommer sowiso kein allradauto, weil man glaubt es nicht aber der allrad frisst dem motor ganz schön viel leistung weg und dass geht dir halt im sommer dann auf die nerven...

musst du wissen was dir lieber ist, entweder ohne ketteln im winter unterwegs zu sein und auf die paar ps zu verzichten oder das gegenteil...

Mit dem allrad wäre der 131ps tdi PS für den normalgebrauch ohne riesen hänger zu ziehen aber trotzdem nicht untermotorisiert!

mfg

Ok dank dir dann ist es besser ich las es .Schönes Wochenende noch

am 3. Februar 2013 um 17:09

Hi,

also das der Allrad was braucht stimmt schon, jedoch zu behaupten er bringt nur im Winter was der begeht meiner Meinung nach eine Falschaussage.

Alleine wenns regnet ist der Allrad schon um einiges Spurstabiler als der Fronti oder ein Hecktriebler. Und es regnet in unseren Breitengraden nun mal des öfteren. Aquaplaning, Wegfahren etc. da ist der Allrad einfach im Vorteil.

Und das schöne beim 3b und 3bg ist halt das es sich hier nicht um das Syncro oder 4motion System handelt, welches die Hinterachse dazuschaltet, sondern das es der quattro Antrieb mit Torsen Diff ist. Somit permanent und im Winter dank abschaltbarem ESP schön zu fahren ist.

Ich hab so nen 3bg 1.9TDI Kombi und ich brauche im Schnitt 7-8 L/100km. Im Winter ein wenig mehr wegen der Standheizung und der "ESP OFF" Fahrweise.

Das Auto ist jetzt nicht untermotorisiert und mim 6 Gang Getriebe muss man häufig schalten.

Der quattro Antrieb ist komplett unauffällig und man sollte nur beim Service kontrollieren ob die Diffs dicht sind und das wars dann auch schon. Ab 200tkm ca. kommt das Quattrorubbeln weil einfach die Lager weich werden, ab und zu kommt es auch vor das man eine neue Kardanwelle benötigt weil das Mittellager ausgeschlagen ist. Ich hab nun den 5ten Quattro, alle mit zum teil höheren KM Ständen, hab aber ausser defekte Simmerringe noch nie einen defekt am Antrieb gehabt.

Sonst die üblichen Passat leiden wie im Forum des öfteren beschrieben.

Ich hab auf meinen nun 50tkm drauf gefahren, und ausser dem Service nur nen Kühler, ein Domlager und den Heckklappengriff wechseln müssen.

mfg

wie gesagt wie jeder will!

ich mag ihn halt im sommer nicht da es irgendwie teilweise unnötiger verschleiß ist weil ich eh keine hänger ziehe, braucht bisschen mehr sprit, und zbs. bei nasser fahrbahn in kurven eher leicht zum hinausschieben neigt wenn du gas gibst in der kurve , dafür hast halt mehr anhängelast das bei mir aber eh keine rolle spielt

beim 131PS PD wird man es nicht so kennen weil er doch ausreichend motorisiert ist und die PD auch ordentlich Druck macht, aber der 1998 Passat 3b meines Vaters mit 110PS TDI VEP fährt sicht mit dem Syncro leider wie gefühlte 80-90PS, bin schon mit dem gleichen mit 110PS VEP ohne Allrad gefahren und das ist doch ein sehr spürbarer Unterschied, und das nervt mich am meisten an dem allrad im sommer trotzdem ein super auto und haltbarer motor

is halt meine meinung

mit dem rubbeln meinst du zbs. beim abbiegen oder?

also wennst jetzt zbs. auf einer kreuzung stehst und biegst links ab mit nicht all zu hoher geschwindigkeit kennst es bei mir schon (wennst im auto bist ist es ein leichtes vibrieren unterm fahren (oder rubbeln wie du sagst) beim abbiegen oder meinst du was anderes?

mfg

Zitat:

Und das schöne beim 3b und 3bg ist halt das es sich hier nicht um das Syncro oder 4motion System handelt, welches die Hinterachse dazuschaltet, sondern das es der quattro Antrieb mit Torsen Diff ist. Somit permanent und im Winter dank abschaltbarem ESP schön zu fahren ist.

überleg dir nochmal, was du hier geschrieben hast. an deinem satz stimmt leider so garnix!

http://www.motor-talk.de/.../...on-wechselintervalle-t4335771.html?...

http://www.motor-talk.de/.../sperrdifferential-t4316725.html?...

am 4. Februar 2013 um 18:07

Hi,

mir scheint du solltes nachdenken über was du hier schreibst.

Mein zuvor geschriebener Satz ist eindeutig und korrekt, ich vergleiche die Allradsysteme anhand der Technik und nicht anhand der Markengebundenheit.

Im allgemeinen Sprachgebrauch als quattro wird bezeichnet: Torsen diff und permanent, Motor längs eingebaut (Audi A4 4b, A6, A8, Vw Passat 3b/3BG) etc.

Im allgemeinen Sprachgebrauch als Syncro oder 4motion wird bezeichnet: Zuschaltbare Hinterachse, Motor quer eingebaut (zb. Audi A3, TT, VW Golf etc.)

Und wie geschrieben der 3B/3BG haben das Torsen und permanenten Allrad und bei uns in Österreich wird dies beiläufig als quattro bezeichnet!

Aber deine verlinkten Postings zeigen das du zu den anderen Beiträgen auch nichts produktives beigetragen hast!

 

@Leo: Ja genau das rubbeln meine ich, lt. meiner Erfahrung wird das so ab 200tkm merklich, ich merks nun bei meinem auch schon wieder das es stärker wird.

Zuwenig Leistung ist es beim PD wirklich nicht, aufgrund der sehr kurzen Übersetzung des 6 Gang Getriebes lässt er sich sehr schön fahren, jedoch das viele schalten ist recht lästig.

Den 110ps TDI kenne ich nur in einem A4 quattro, jedoch würde ich da nun auch nicht gerade behaupten das dieser recht träge ist. Leistung wird generell sehr subjektiv behandelt, was dem einem genug ist, ist dem anderen zu schwach. Es kommt immer darauf an was man gewohnt ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen