Frage zu Ölverbrauch

Audi A4 B7/8E

Guten Morgen Leute, ich habe eine Frage an euch.
Ich habe im März dieses Jahres einen Audi A4 BJ 2002 gekauft mit 18000km, ist früher ein älterer Herr gefahren, jetzt hab ich 28000km, gestern ist bei mir gelbe Warnleuchte angegangen, dass ich zu wenig Öl habe. Und tatsächlich, heute morgen hab ich im kaltem Zustand Öl überprüft und es ist ca. 3mm über min. Ist das normal, dass in 10000km so viel Öl verbraucht wird und übrigens, ich fahre zum größten Teil in der Stadt.

18 Antworten

ich brauche zwischen 100 - 500 ml auf 1000 km. Je schneller der Wagen bewegt wird desto höher der Verbrauch (a4 3.0 V6). der macht das schon seitdem ich ihn habe (seit 50 tsd km, momentan 126 tsd km) und er läuft wie ne 1, wird anscheinend alles verbrannt, da nichts schwitzt. mit dem Castrol longlife III scheint es höher geworden zu sein. so lange ich mehr reinkippen kann als verbrennt ist alles ok. wenn er noch 2 jahre / 60 tsd km passt alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von mgs733

ich brauche zwischen 100 - 500 ml auf 1000 km. Je schneller der Wagen bewegt wird desto höher der Verbrauch (a4 3.0 V6). der macht das schon seitdem ich ihn habe (seit 50 tsd km, momentan 126 tsd km) und er läuft wie ne 1, wird anscheinend alles verbrannt, da nichts schwitzt. mit dem Castrol longlife III scheint es höher geworden zu sein. so lange ich mehr reinkippen kann als verbrennt ist alles ok. wenn er noch 2 jahre / 60 tsd km passt alles ok.

Bei solchen Bedingungen sollte man mal über einen Wechsel auf festes Intervall mit Öl nach VW 50200 nachdenken, ist deutlich günstiger und besser für den Motor als die kastrierten LL3-Öle nach VW 50400

hallo,

wenn ich das hier so lese was die so verbrauchen, dann bin ich wohl gut bedient mit mein 2.0 l .
der verbrauch liegt wenn ich autobahn fahre so bei 0,2l auf 1500km,
wenn ich nur landstrasse oder stadt unterwegs bin so gut wie gar nix wenn es hoch kommt vielleicht 100ml auf 5000km.
tachostand ist bei 85000km.
und LL 3

@jw61 ja, dachte ich auch schon, fahr ohnehin 25 tsd pro jahr, einmal pro jahr muss ich eh zum kundendienst. das öl bekomme ich allerdings günstig von ebay (ca 8 € / l). aber: never change a running system ;-)