Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ. 2007

Ölverbrauch Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ. 2007

Themenstarteram 11. September 2007 um 13:29

Hallo,

ich habe einen A4 Avant 2,0 TDI ( 170 PS) BJ. 2007 bei dem nach 6000 km die Öllampe anging. Ist das normal und welches Öl muß ich einfüllen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

scheint normal zu sein. Bei mir ging das Lämpchen nach 8000km das erste mal an. Musste dann ca. einen halben Liter nachfüllen lassen. Kann Dir leider nicht sagen welches Öl nachgefüllt wurde, aber da wird sich hier sicher noch jemand melden.

Gruß

rogger2

Ja, ist bei mir auch so. Ca. alle 7000km möchte er Öl haben.

Schau mal im Handbuch nach, da steht genau was er braucht. Oder nimm das von ARAL für TDI von Audi. Kostet allerdings 26,- Euro der Liter.

Grüße

Hallo,

bei mir ist das mit dem Öl leider auch so.

Kommt mir etwas viel vor.

Habe bei aktuell 19.000km bereits 2 Liter nachfüllen müssen.

Bzgl. der Ölsorte im Handbuch die Öl-Nummer für dein Motor raussuchen. Diese Nummer ist auch auf den Spezifikationslisten der Ölflaschen drauf.

Ganz wichtig. Die Spezifikation ist bei Long-Live höher angesetzt und somit auch der Preis des Öls :(.

Grüße,

Eike

Hallo zusammen,

unser Avant aus 07/2006 hat jetzt fast 40.000km gelaufen und braucht alle 10.000km einen Liter Oel.

Wir nehmen immer das TDI-Oel von ARAL.

Schönen Abend noch

Rüdiger

Hallo,

der Verbrauch ist normal, dafür hat man ja den Vorteil eines längeren Wartungsintervalls. Teilweise kann ich über 35000km zwischen zwei Inspektionen fahren (Golf 4 TDI mit LongLife).

Es gibt auch einige Anbieter bei einem grossen Auktionshaus die original (!) Motoröle für knapp ein drittel des Preises anbieten. Am besten nach der Öl-Spezifikation aus dem Handbuch suchen...

...Alex

Ich brauch mit dem BMW Diesel kein Öl und fahr genauso weit zwischen den Inspektionen. Aber das ist Vorsprung durch Technik bei Audi.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

Hallo,

 

der Verbrauch ist normal, dafür hat man ja den Vorteil eines längeren Wartungsintervalls. Teilweise kann ich über 35000km zwischen zwei Inspektionen fahren (Golf 4 TDI mit LongLife).

 

Es gibt auch einige Anbieter bei einem grossen Auktionshaus die original (!) Motoröle für knapp ein drittel des Preises anbieten. Am besten nach der Öl-Spezifikation aus dem Handbuch suchen...

 

...Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Ich brauch mit dem BMW Diesel kein Öl und fahr genauso weit zwischen den Inspektionen. Aber das ist Vorsprung durch Technik bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

Hallo,

 

der Verbrauch ist normal, dafür hat man ja den Vorteil eines längeren Wartungsintervalls. Teilweise kann ich über 35000km zwischen zwei Inspektionen fahren (Golf 4 TDI mit LongLife).

 

Es gibt auch einige Anbieter bei einem grossen Auktionshaus die original (!) Motoröle für knapp ein drittel des Preises anbieten. Am besten nach der Öl-Spezifikation aus dem Handbuch suchen...

 

...Alex

...sehr hilfreicher Beitrag zum Thema!!! :rolleyes:

der hier überzeugt mich aber auch nicht : 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Hallo,

 

scheint normal zu sein. Bei mir ging das Lämpchen nach 8000km das erste mal an. Musste dann ca. einen halben Liter nachfüllen lassen. Kann Dir leider nicht sagen welches Öl nachgefüllt wurde, aber da wird sich hier sicher noch jemand melden.

 

Gruß

rogger2

 

Ich brauch mit meinem Audi Diesel kein Öl und fahr genauso weit zwischen den Inspektionen. ;)

max

Sollte Dich auch nicht überzeugen, sondern gibt lediglich mein Erfahrung wieder und sollte den Threadersteller beruhigen sowie zeigen, dass es evtl. (gerade auch in der Einfahrphase) normal sein könnte.

Ich weiß bloss ernstahft nicht, was Du mit Deinem Posting bezwecken wolltest, außer mal wieder einen Sinnlosthread ala "BMW besser als Audi" oder "Mein Schw... ist dicker" loszutreten.

Habe vor dem Audi einen 320d (Bj. 2004) gefahren, der bei meiner Fahrweise ebensoviel Öl verbraucht hat und den meisten im BMW-Forum ging es ähnlich. Dennoch habe ich dieses Bespiel nicht angebracht, weil es einfach keinen Sinn macht Äpfel mit Birnen zu vergleichen und Deine Aussage hat hier wohl niemand weiter gebracht.

Verstehe das nicht als persönlichen Angriff, aber in diesem Forum sollte sich gegenseitig geholfen werden und Erfahrungen ausgetauscht werden, wozu Du nicht gerade beigetragen hast.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

der hier überzeugt mich aber auch nicht :

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Hallo,

 

scheint normal zu sein. Bei mir ging das Lämpchen nach 8000km das erste mal an. Musste dann ca. einen halben Liter nachfüllen lassen. Kann Dir leider nicht sagen welches Öl nachgefüllt wurde, aber da wird sich hier sicher noch jemand melden.

 

Gruß

rogger2

Ums mal auf den Punkt zu bringen! Ich empfinde es nicht als normal auch wenn es vom Hersteller als normal bezeichnet wird das der Motor (2,0 TDI) so viel Öl braucht

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Sollte Dich auch nicht überzeugen, sondern gibt lediglich mein Erfahrung wieder und sollte den Threadersteller beruhigen sowie zeigen, dass es evtl. (gerade auch in der Einfahrphase) normal sein könnte.

Ich weiß bloss ernstahft nicht, was Du mit Deinem Posting bezwecken wolltest, außer mal wieder einen Sinnlosthread ala "BMW besser als Audi" oder "Mein Schw... ist dicker" loszutreten.

Habe vor dem Audi einen 320d (Bj. 2004) gefahren, der bei meiner Fahrweise ebensoviel Öl verbraucht hat und den meisten im BMW-Forum ging es ähnlich. Dennoch habe ich dieses Bespiel nicht angebracht, weil es einfach keinen Sinn macht Äpfel mit Birnen zu vergleichen und Deine Aussage hat hier wohl niemand weiter gebracht.

Verstehe das nicht als persönlichen Angriff, aber in diesem Forum sollte sich gegenseitig geholfen werden und Erfahrungen ausgetauscht werden, wozu Du gerade nicht gerade beigetragen hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 

der hier überzeugt mich aber auch nicht :

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Ums mal auf den Punkt zu bringen! Ich empfinde es nicht als normal auch wenn es vom Hersteller als normal bezeichnet wird das der Motor (2,0 TDI) so viel Öl braucht

Als "Normal" empfinde ich es auch nicht unbedingt, aber dennoch ist der Ölverbrauch auch von vielen Faktoren abhängig.

es kommt darauf an wie der Motor eingefahren wurde und vorallem wie Dein tägliches Fahrprofil aussieht. Fährst Du sehr viele Vollgasetappen auf der AB ist der Verbrauch höher, als wenn Du nur gemütlich in der City cruist. Deshalb sind diese Angaben auch nicht wirklich vergleichbar, zeigen aber dennoch einen Trend.

Im Bordbuch steht sogar etwas von 1l auf 1000km wäre "normal". Naja, darüber lässt sich streiten. Das würde ich mir nicht gefallen lassen...

Eben- genau bei gleichem Fahrprofil und sehr ähnlichem einfahren kann ich deutliche Unterschiede feststellen- die Du gerne als Trend bezeichnest- wie auch immer - da drehen wir uns im Kreise. 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 

Ums mal auf den Punkt zu bringen! Ich empfinde es nicht als normal auch wenn es vom Hersteller als normal bezeichnet wird das der Motor (2,0 TDI) so viel Öl braucht

 

Als "Normal" empfinde ich es auch nicht unbedingt, aber dennoch ist der Ölverbrauch auch von vielen Faktoren abhängig.

 

es kommt darauf an wie der Motor eingefahren wurde und vorallem wie Dein tägliches Fahrprofil aussieht. Fährst Du sehr viele Vollgasetappen auf der AB ist der Verbrauch höher, als wenn Du nur gemütlich in der City cruist. Deshalb sind diese Angaben auch nicht wirklich vergleichbar, zeigen aber dennoch einen Trend.

Im Bordbuch steht sogar etwas von 1l auf 1000km wäre "normal". Naja, darüber lässt sich streiten. Das würde ich mir nicht gefallen lassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Eben- genau bei gleichem Fahrprofil und sehr ähnlichem einfahren kann ich deutliche Unterschiede feststellen- die Du gerne als Trend bezeichnest- wie auch immer - da drehen wir uns im Kreise.

...dann ist es Deine Erfahrung, die ich Dir nicht streitig machen werde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ. 2007