Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 - hoher Ölverbrauch

RS4 B7 - hoher Ölverbrauch

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:48

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine RS4 Limousine und stelle einen erschreckend hohen Ölverbrauch fest, nämlich ca. 1 Liter auf 1000km.

Ich geben den Wagen morgen in der Werkstatt ab, allerdings bekommt man dort wie üblich eher enttäuschende Aussagen (1 Liter/1000km ist noch in Ordnung, ein HDZ-Motor braucht nun mal mehr Öl etc...)

Hat hier auch schon jemand einen hohen Ölverbrauch bei seinem RS festgestellt?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juli 2007 um 14:03

meine vermutung ist: falsch eingefahren. zu wenig kompression im brennraum also kann auch öl in die brennkammer.

so wie ich das mal gelesen habe, sind dann die kolbenringe "undicht" also sie dichten net genug ab.

das passiert wenn zu lasch eingefahren wurde...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:09

Hm, jetzt weiß ich natürlich nicht, wie er eingefahren wurde, es ist ein Vorführer, den ich mit 1500km übernommen habe. Ist vom Chef des Autohauses und natürlich zu Probefahrten gefahren worden. Ich tippe also eher auf "zu gut" eingefahren...

Naja mal sehen was bei der Analyse rauskommt...

Vorführer sagt hier eigentlich schon alles! Nicht eingefahren wird hier wohl das Problem sein.

Wie gehts du denn mit einem Auto um das du zur Probe hast?

Andere leute haben auch so einen hohen Ölverbrauch. Einer hatte ebenfalls einen Vorführer.

am 15. Juli 2007 um 14:12

ich hab von einem gelesen im rs6.com forum, dass er sich an die rpm-limits im handbuch gehalten hat aber innerhalb der limits dem wagen gut die sporen gegeben.

warmfahren

2,3,4 gang durchbeschleunigen

viel motorbremse damit die negativen kräfte auf die ringe wirken.

der hat jetzt nach 18tkm null ölverbrauch und volle leistung

ka, was da dran ist, aber ich werds auch so machen...

Gibt immer solche und solche... Ich denke dass es trotzdem solche ausreisser geben würde, auch wenn alle den Motor genauso einfahren würden.

Aber ein geheizter Vorführer ist natürlich wie gemacht dafür dass irgendwas nicht stimmt.

Von den S4 4.2 neigen sehr viele zu hohem Ölverbrauch, egal ob gut, schlecht oder gar nicht eingefahren. Meiner braucht auch ca. 1 L auf 1000 km. Mittlerweile hab ich mit damit abgefunden, ich denke, da kann man Pech oder Glück haben... Nicht sehr wissenschaftlich fundiert die Antwort, ich weiß aber wahrscheinlich wirst du damit leben müssen...

Halt uns auf dem Laufenden!

Lg, Z

am 15. Juli 2007 um 17:58

Meiner hat sich anfangs auch viel Öl genehmigt, das ist mit der Zeit aber deutlich besser geworden. Bei der Werksabholung in Neckarsulm wurde mir das sogar extra gesagt, dass es ganz normal ist, dass der Motor anfänglich mehr Öl Verbraucht als danach. Bis zur ersten Inspektion die bei mir bei 24.000 km war habe ich insgesamt 4 oder 5 Liter nachgefüllt, seitdem aber nichts mehr, inzwischen hat er weitere 8.000 km drauf.

Gruß Andreas

am 15. Juli 2007 um 19:00

ist normal war bei meinem auch so legt sich dann auf ca. 0,5 l pro 1000 km...

am 16. Juli 2007 um 12:55

Bei meinem RS hat sich der Ölverbrauch nach Umstellung auf festes Intervall mit 0W40 deutlich reduziert. Nach ca. 22 tkm ist auch die Leistungsabgabe spürbar besser geworden, liegt nicht nur an der Software und an der arretierten Klappe im Lufi-Kasten. Der Motor braucht ab und zu mal auf die Fresse!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 5:03

So Stand der Dinge ist, ich soll den Ölverberbrauch bis 5000km Laufleistung beobachten. Vorher kann Audi da nichts machen.

Aber wie ich das so sehe ist ein anfänglich hoher Verbrauch nicht ganz ungewöhlich.

Ansonsten kann ich nur sagen: tolles Auto...;-)

am 17. Juli 2007 um 5:30

@tukan-yellow

Könntest du das mit der arretierten Klappe im Lufi-Kasten erklären? Was wird da gemacht / kann man da machen ? Und was ist mit der Software? Wie geb ich meinem am besten "auf die Fresse" ? Ölverbrauch hab ich fast keinen.

Habe heute mittag und morgen mittag zwei Prüfsatndsläufe, da ich Zweifel an der leistung meines RS habe.

Mehr dazu im thread "Fragen an RS4 B7 Fahrer".

Wieviel Öl kann man nachfüllen bei Ölstand-MIN bis MAX am RS4-Ölmeßstab erreicht ist?

Bei KM 4600 ist jetzt MIN erreicht.

am 9. Mai 2008 um 8:14

von MIn bis MAX isses 1L.

also von ganz min. wenn die lampe angeht dann kannst du einen liter nachfüllen

Zitat:

Von den S4 4.2 neigen sehr viele zu hohem Ölverbrauch, egal ob gut, schlecht oder gar nicht eingefahren.

also die aussage beisst sich ziemlich mit der von "meinem" meister... meiner z.b. braucht alle 10.000 km mal nen liter (und ich bewege meinen s4 auch sehr zügig). da meinte der meister halt als ich beim service war, dass das schon sehr direkt damit zusammenhängt, wie der wagen eingefahren wurde. also wenn er von anfang an "getreten wurde bis zum geht nicht mehr" kommt wohl in der regel so ein hoher ölverbrauch dabei raus...

ist nun zwar ne andere baustelle, aber: mein dad hat sich im november nen 2.7 tdi geholt und den auch sehr human und "nach vorschrift" eingefahren. sonst und mittlerweile fährt mein dad auch sehr zügig und er hat nun nach 17.000 km noch keinen tropfen nachfüllen müssen und der ölstand ist nach wie vor im optimalen bereich...

einen vorführer würde ich mir glaube ich niemals kaufen. hatte den rs4 auch für nen tag und da will ich natürlich testen, was so geht... und grade die ganzen s und rs modelle die als vroführer laufen werden wohl kaum gestreichelt werden bei den ganzen probefahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 - hoher Ölverbrauch