Frage zu Navigon / Garmin
Hallo,
mein Skoda Citigo fahre ich seit 3 Wochen, jetzt möchte ich das Maps&More bzw bei Skoda heisst es Move&Fun kaufen. Dazu einige Fragen:
1. Was bietet das Garmin mehr als das Navigon. Was können diese Live Dienste in der Praxis? Ist es besser wie TMC Pro bei den Stauansagen? Wetter live brauch ich nicht.
2. Kann ich auch ein gebrauchtes kaufen und es mit meinem Fahrzeug PROBLEMLOS verheiraten? Oder muss mein Händler ran? Kann es sogar ein Maps&More von VW für mein Skoda sein? Oder ist das problematisch?
3. Können die alten Navigon geräte auch Bluetooth (+Freisprech)?
4. Gab es bei den früheren Navigon auch verschiedene Serien?
Dank
50 Antworten
zu 1:
Soviel ich weiß sind nur die Live Dienste dazugekommen.
Hab aber noch keine in Aktion gesehen um mehr dazu zu sagen.
zu 2:
Kannst auch ein Gebrauchte kaufen. Ein spezielles VW oder Skoda Gerät gibt es nicht.
Beim reinsetzten ins Auto entscheidet sich automatisch zu welch ein Gerät es wird.
zu 3:
Ja auch die "alten" Navigon können Bluetooth inkl. Freisprechen.
zu 4:
Es gibt keine verschiedene Serien. Es tauchen aber immer mal wieder Geräte auf bei denen ein Systemupdate nicht möglich ist.
Angeblicher Speichermangel.
Entweder läßt man das Gerät tauschen oder wenn man ein wenig Fit mit dem Computer ist kann man das Update trotzdem durchführen.
ja, super. Danke für die Antworten. Dann kann ich ja ein gebrauchtes kaufen. Obwohl, die Garmin Teile könnt ich günstig aus tschechien neu kaufen.
ja dann gleich das Garmin.
Liege ich hier falsch ? Eine Vorrichtung muss doch aber im Fzg. vorhanden sein oder ?
Wo findet man den gebrauchte? Gibt es echt welche, die ihre Geräte verkaufen ?=
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tomtim007
Liege ich hier falsch ? Eine Vorrichtung muss doch aber im Fzg. vorhanden sein oder ?
Wo findet man den gebrauchte? Gibt es echt welche, die ihre Geräte verkaufen ?=
Die werden in den Großen Städten immer wieder mitten in der Nacht ausgebaut... 😁
Oder aus nem Unfallfahrzeug.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Vorbereitung habe ich, gebrauchte gibts in der Bucht
Da sind die Skodas den VWs deutlich vorraus.
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Da sind die Skodas den VWs deutlich vorraus.Zitat:
Vorbereitung habe ich, gebrauchte gibts in der Bucht
Was meinst du damit? Die Vorbereitung ist bei Skoda auch mit Aufpreis verbunden (entweder im paket oder als SA)
Zitat:
Was meinst du damit? Die Vorbereitung ist bei Skoda auch mit Aufpreis verbunden (entweder im paket oder als SA)Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Da sind die Skodas den VWs deutlich vorraus.
Und hat VW das auch im Angebot?
Habe nur Probleme mit Navigon und Garmin Maps and More.
Habe ein up gehabt, dort ist das Navigon immer abgestürzt. Teilweise sogar an immer wiederkehrenden Stellen (Autobahnkreuz in Dortmund). Ausserdem war meine MFA defekt, der up ist mal liegen geblieben und musste abgeschleppt werden, Probleme mit einem hin- und herfahrendem Schiebedach - aber zurück zur Navigation.
Tja, irgendwann wurde der up zurückgenommen von VW und ich bekam einen neuen up. Dann mit dem Garmin Gerät und es lief zwei Wochen durch.
Das erste Navigon stürzte ab und fuhr von alleine wieder hoch. Nun habe ich einen Absturz und das Gerät ist "TOT". Nur ein Hard-Reset am Schalter (10 Sekunden gedrückt halten) kann das Gerät wieder starten. Ist natürlich begeisternd bei eine Fahrt und gerade laufenden Navigation.
Hat jemand das gleiche Problem? Wie geht Euer Händler damit um? Ich bin bei einem Dortmunder Händler und die Betreuung dort ist haarsträubend. Es dauert ewig und drei Tage, bis man mir irgendeine Lösung anbietet oder aber man hat gar keine Lösung (Fehler in der MFA bei meinem ersten up).
Von Garmin hört man unterschiedliches: einmal erzählt man, das Gerät muss getauscht werden, das defekte muss zurück nach Garmin, dann erzählt man mir, man müsse die Software komplett neu aufspielen und dann sei das Problem ganz sicher behoben...
Für 399 Euro könnte man ein bessere Navi erwarten - zumindest aber eines, das stabil läuft. Ich kann diese Zusatzausstattung überhaupt nicht empfehlen.
Kann mir jemand helfen - wie gesagt, VW und Händler in Dortmund arbeiten an diesem Problem, aber wann es eine Lösung gibt...
@kfwup: Das muss deine Aura sein. Du und dein Navigon/Garmin, ihr werdet euch wohl nie verstehen. Ich mag meine Navigon auch nicht. In der Vergangenheit hatten wir handfeste Meinungsverschiedenheiten. Nachdem wir keine gemeinsame Lösung finden konnten, haben wir entschieden, im weiteren respektvoll miteinander umzugehen: Ich lebe mit den Eigenheiten meiner Navigon und sie zickt dafür nicht mehr herum als notwendig. (Meine Navigon ist sicherlich weiblich, anders kann ich beispielsweise die Sturheit und Boshaftigkeit nicht erklären, warum sie mich jedesmal beim Start mit einem anderen Screen ärgert als dem zuletzt eingestellten. 😁 )
Mein Navigon schlägt manchmal schwachsinnige Routen vor. Beispielsweise von Lübeck nach Berlin will mich das Navigon über den Magdeburg/Potsdam Abzweig schicken (also links an Berlin vorbei).
Innerhalb von Berlin (Parkhaus an der Karl-Marx-Strasse; die Strasse hat eine Mittelinsel) will der mich über einen Umweg schicken, so dass ich auf der falschen Strassenseite ankomme anstatt in Fahrtrichtung ins Parkhaus fahren zu können. Wer die Strasse kennt will da nicht wenden müssen...
Und von Lübeck (wieder Richtung Berlin) verhaspelte sich das Navigon bei einer anderen Fahrt auf der A20 und wollte mich bis Rostock leiten anstatt bei Wismar die Autobahn zur A24 runter.
Updates habe ich immer eingespielt jedes Quartal, aber für meine paar Strecken die ich fahre macht der erschreckend viele Routenfehler, die viele Kilometer Umweg und demzufolge auch unnötige Spritkosten verursachen.
Bei unbekannten Zielen gucke ich vorher schon bei google maps rein um zu schauen wie ich ungefähr fahren muss.
Navigon war frueher, jetzt ist es Garmin. Das betrifft die Hardware. Die Software ist weiterhin von Navigon. Die Live Dienste sind gut, koennen nur nerven und zeigen gerade in Innenstaedten zu viele Staus an. Bei langen Fahrten ueber die Autobahn nerven die staendigen Aktualisierungen.
Ob ein nachtraeglich gekauftes passt??? Aber warum sollte es nicht gehen.
Man kan in der Regel zwischen drei Routen waehlen, aber manchmal macht das Geraet sehr gerne Umwege. Gerade in Stadtgebieten. Fuer viel Stadtfahrer daher eigentlich nicht zu empfehlen.
Alles in allem ist es aber viel zu teuer, die Bedienoberflaeche ist fuer Smartphonebesitzer der Grauss, weil sehr weich un nach einiger Zeit die Oberflaeche sehr schwammig wird.
Privat wuerde ich kein gebrauchtes kaufen. Im Fall des Falles kannst Du nicht reklamieren.
Wenn ich noch mal vor der Wahl staende, ich wuerde mir ein anderes kaufen mit guten Testurteilen und wuerde mit den Kabeln am Armaturenbrett leben, wenn es dafuer funktionieren wuerde.
Tja, wenn man dann noch an einen unfaehigen Haendler wie ich in Dortmund geraet... dann bist Du aufgeschmissen.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Mein Navigon schlägt manchmal schwachsinnige Routen vor. Beispielsweise von Lübeck nach Berlin will mich das Navigon über den Magdeburg/Potsdam Abzweig schicken (also links an Berlin vorbei).Innerhalb von Berlin (Parkhaus an der Karl-Marx-Strasse; die Strasse hat eine Mittelinsel) will der mich über einen Umweg schicken, so dass ich auf der falschen Strassenseite ankomme anstatt in Fahrtrichtung ins Parkhaus fahren zu können. Wer die Strasse kennt will da nicht wenden müssen...
Und von Lübeck (wieder Richtung Berlin) verhaspelte sich das Navigon bei einer anderen Fahrt auf der A20 und wollte mich bis Rostock leiten anstatt bei Wismar die Autobahn zur A24 runter.
Updates habe ich immer eingespielt jedes Quartal, aber für meine paar Strecken die ich fahre macht der erschreckend viele Routenfehler, die viele Kilometer Umweg und demzufolge auch unnötige Spritkosten verursachen.
Bei unbekannten Zielen gucke ich vorher schon bei google maps rein um zu schauen wie ich ungefähr fahren muss.
stimmt absolut, habe im Ruhrpott gleiche Erfahrungen gemacht!