Frage zu meinem Motoröl
Hallo Leute,
fahre einen Bora 1.9TDI PD mit 101PS
Habe nun von nem Kollegen 16Liter Castrol Mobil1 0W-40Öl geschenkt bekommen
Bei mir im Serviceheft stehen diese zwei Öle:.
Mit LLS : 506.01
ohne LLS: 505.01
beim Öl allerdings steht für 502.00 505.00 und 503.01 freigegeben
Kann ich das Öl nun auch für meinen PD nehmen oder ist das ein rein Benzineröl
Habe eben schon mehrmal mitbekommen das man bei einem PD recht gut aufpassen muss was für ein Öl man einfüllt!!
MFG Praso
Ps: Ab wieviel KM sollte man sich über einen Getriebeölwechsel gedanken machen?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Praso
Wenn du mit Longlife das Longlife2 meinst kann ich es nicht fahrenZitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Aber jetzt noch einmal meine Frage, die du ja immer noch nicht beantwortet hast: Kannst du mit deinem Motor das flexible Ölwechsel-Intervall (Longlife) fahren oder nicht?
Bie mir steht nur im Serviceheft mit LLS das 506.01, ohne LLS das 505.01, fahren
Nein, das meinte ich nicht. Ich dachte auch, aus dem von mir Geschriebenen gingen die Zusammenhänge klar hervor. Scheinbar ist das aber nicht der Fall.
Meine Frage zielte darauf ab, ob der Motor deines Wagens die Sonderausstattung "QG1" (siehe Ausstattungstabelle vorne im Serviceheft) hat. Das bedeutet, das er die technischen Voraussetzungen für die sogenannte "Wartungs-Intervall-Verlängerung" (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service) hat.
Zu LL-II und LL-III:
Du wirfst da was durcheinander. Die LL-II-Norm bedeutet die Erfüllung der VW-Normen 503 00 (Benziner) / 506 00 (Diesel ohne PD) / 506 01 (PD-Diesel). Die ist auch in deiner Betriebsanleitung erwähnt. Die modernere LL-III-Norm, was die Erfüllung der VW-Normen 504 00 (Benziner) / 507 00 (Diesel inkl. PD) bedeutet, kann dort noch gar nicht erwähnt sein, weil es diese Norm zum Zeitpunkt der Drucklegung der Betriebsanleitung noch gar nicht gab. Trotzdem empfiehlt VW die letztgenannte für (fast) alle Motoren mit WIV, was schon seinen Grund haben wird!
Die Historie und den Geltungsbereich der VW-Ölnormen kannst du diesem Link entnehmen. Weitere Details zur Technik und eine andere Aufstellung der Geltungsbereiche der Öl-Normen stehen auf dieser Longlife-Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Praso
Und was ist den ein gutes 5W-40 Öl???Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
warum willst du dann das teuerste Öl verwenden, wenn z. B. ein gutes 5W-40er Öl nach VW-Norm 505 01 den gleichen Zweck gleich gut erfüllt?Habe nur in den anderen Treahd's gelesen dass das Liqui Moly seinen Dienst gut erfüllt aber von anderen guten Ölen war da nie die rede!! ...
Dann lies dir auch noch die in diesem
Beitragverlinkten Threads durch. Da sollten auch für dich ein paar konkrete Empfehlungen zu finden sein. Die Finger lassen würde ich allerdings von einem No-Name-Öl mit 505 01-Freigabe. Das Addtivpaket in diesen Ölen, die diese PD-tauglich machen, ist zwar immer dasselbe, trotzdem kann (und wird) es Unterschiede im Grundöl geben.
Schönen Gruß