- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 0W-30 (oder 40) für PD-TDI?
0W-30 (oder 40) für PD-TDI?
Gibt es 0W-30 oder 0W-40 Öl für die PD-TDIs?
Möchte bald einen Ölwechsel machen und würde gerne für den Winter ein 0W-Öl nehmen, falls es das überhaupt gibt.
Habe einen 99er AJM (85kW) PD TDI mit der VW Norm 505 01.
Da ich bisher kein 0W-Öl gefunden habe für meinen Motor, gehe ich davon aus, daß es wohl keins geben wird.
Dann wäre die Frage welches 5W-Öl soll ich dann nehmen?
Und wo günstig kaufen?
Wo kann man Altöl entsorgen lassen?
Wenn ich zB mein Öl online kaufe, wo kann ich dann das Altöl entsorgen lassen und mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?
Danke!
PL
Ähnliche Themen
25 Antworten
@all:
Bevor ihr am Monster-Ölthread "Welches Motoröl?" (z. Zt. 724(!) Seiten) verzweifelt, gibt es hier eine Zusammenfassung von Sterndocktors Beiträgen der ersten 80 Seiten dieses Threads.
@theAllan:
Für deinen PD-TDI-Motor ohne WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung) darfst du nur Öle mit einer Freigabe nach VW-Norm 505 01 verwenden, die immer teilsynthetische oder Hydrocrack-Öle sind und die meist eine 5W-40er Viskosität haben. Longlife Öle (die alten 0W-30er LL-II-Öle (VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01) oder die neuen 5W-30er LL-III-Öle (VW-Normen 504 00 / 507 00) darfst du lt. VW nicht einfüllen - es sei denn, das Öl besitzt zusätzlich eine Freigabe nach VW-Norm 505 01, wie einige der neueren LL-III-Öle). In beiden für deinen Motor freigegebenen Sorten, also die "reinen" 505 01-Öle und die neuen 504 00 / 507 00-Öle mit zusätzlicher 505 01-Freigabe, gibt es keine "0W-x"-Öle!
Das Thema gab es hier schon öfter. Daher kannst du dich z. B. in diesen Threads "fortbilden":
- "öl für TDI, wo günstig bestellen? @20L"
- "Was für Öl fahrt Ihr in Euren TDIs PD?"
Zum Ölwechsel und Entsorgung:
Ich kaufe immer gutes Öl zu günstigen Preisen und in "größeren" Mengen (für 2 Wagen mind. 4 Kanister pro Bestellung, da dann die umgelegten Versandkosten nicht so viel ausmachen) bei vertrauenswürdigen Händlern im Internet und lasse dann den Wechsel inkl. Entsorgung in einer freien Werkstatt für ca. 12 € machen.
Ich muss zugen, dass ich mich selbst bei unserem AJM (85 kW PD-TDI ohne WIV) nicht an diese Tipps gehalten habe, und in unserem Variant (siehe Sig.) seit km-Stand 110.000 das nicht für PD-TDIs freigegebene vollsynthetische Mobil 1 0W-40 verwende (siehe auch hier und hier). Dieses Öl verwende ich jetzt über ca. 55.000 km, bisher ohne bemerkbare Probleme. Das ist natürlich keine Laufleistung, nach der man aus Erfahrung sagen könnte, dass diese Anwendung ganz ohne Risiko erfolgen kann. Ich werde es aber wohl weiter verwenden - auch wenn mir von Zeit zu Zeit Zweifel kommen ...
Schönen Gruß
Lt diesem Thread
http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic5413.html
gibt VW in 505.01 die Visko 5W-40 vor.
Daher verwende ich das auch seit Jahren!
Bisher immer Aral (vom Freundlichen) und Castrol zum Nachfüllen (nach den ersten 10tkm brauche ich zwischen den Ölwechseln alle 15tkm eigentlich so gut wie nix mehr nachfüllen, vielleicht 250- 300 ml).
Beim letzten Ölwechsel wollte mein Freundlicher mich nicht,
bin auf "Risiko" (wg. Ölablassschraube) dann zu ATU.
Seitdem ist Valvoline drin!
Auf der Freigabeliste, die man von VW per eMail anfordern kann,
stehen übrigens zahlreiche andere, durchaus auch unbekannte Marken drauf.
Es MUSS also nicht immer Castrol, LM oder MobilOil sein...
Super! Die Beiträge haben endlich mal Informationen enthalten.
Genau das, was ich wissen wollte.
@breakable
Wo holst du dir dein 0W-40?
Werde das auch für meinen jetzt nehmen.
Was zahlst du bei deiner Bezugsquelle?
Möchte ein Gefühl fürs Preisgefüge bekommen.
Danke
PL
PS: Macht ihr vor dem Ölwechsel irgendwas außer gut warmfahren? Irgendwelche Motorreinigermittel noch reinkippen oder sowas?
Ich hatte meinen nicht mal warmgefahren
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich hatte meinen nicht mal warmgefahren
Hehe.
Gibt es eigentlich verschiedene Mobil1 0W-40 Sorten oder gibt es nur eins davon?
Zitat:
Original geschrieben von theAllan
Super! Die Beiträge haben endlich mal Informationen enthalten.
Genau das, was ich wissen wollte.
@breakable
Wo holst du dir dein 0W-40?
Werde das auch für meinen jetzt nehmen.
Was zahlst du bei deiner Bezugsquelle?
Möchte ein Gefühl fürs Preisgefüge bekommen.
Danke
PL
PS: Macht ihr vor dem Ölwechsel irgendwas außer gut warmfahren? Irgendwelche Motorreinigermittel noch reinkippen oder sowas?
In diesem Beitrag (nach @Prussiacus) habe ich schon mal etwas zu seriösen Mobil 1-Bezugsquellen geschrieben. Aktuelle Preise findest du in den verlinkten Seiten auch.
Ich habe beim Umstieg vom ("damals" - also 02/06) teilsynthetischen "Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40" (u. a. mit Freigabe nach VW-Norm 505 01, siehe auch hier) den Motor-Innenreiniger "Liqui Moly Motor Clean" (ca. 15 € für eine 500 ml Dose) angewandt, bin mir aber nicht sicher, ob das nötig war, da das LM-Öl als eines der besten teilsynthetischen gilt. Zu sehen war halt auch nichts, da das nach der Reinigungsprozedur (MC zum alten Öl hinzugeben und 10 Min. im Leerlauf laufen lassen - nicht fahren!) abgelassene Altöl sowieso schwarz vom Ruß war. Beim Benziner (Vento, siehe Sig.) war die Reinigunsgwirkung dagegen offensichtlich.
Du weißt aber, dass diese Umstellung auf eigenes Risiko geschieht. Sicher hast du von der VW-Seite aus nichts mehr an Kulanz zu erwarten, sollte aber irgendein Schaden auftreten, habe ich keine Lust, von dir angeklagt zu werden. Denn erstens ist je nach Fall schlecht festzustellen, ob das Problem dann am Öl lag, und zweitens habe ich mich bisher auch nur auf das Urteil von Sterndocktor verlassen. Da der hier aber nicht mehr aktiv ist und anschließend an seinen provozierten Rauswurf ein paar seltsame Dinge seine Person betreffend hier diskutiert wurden, habe ich manchmal auch Zweifel an seinen fachlichen Tipps und seinen Beweggründen.
Notwendig ist die Wahl eines "0W-40"-Öls anstelle eines "5W-40"-Öls in unseren Breitengraden ja nicht (siehe hier nach @NOMDMA). Ich wollte damals halt ein Vollsynthetisches verwenden. Und um das Risiko möglichst gering zu halten, griff ich dann zum Mobil 1. Natürlich gibt es hier Leute, die darüber (aus verständlichen Gründen) den Kopf darüber schütteln. Ich hoffe aber (ebenfalls nicht ohne Grund) immer noch, dass auch die EP-Eigenschaften des Mobil 1 mit seinen anderen mithalten kann. Dann dürfte es keine Probleme damit an den "Plungern" der PD-Elemente geben.
Zitat:
Original geschrieben von theAllan
... Gibt es eigentlich verschiedene Mobil1 0W-40 Sorten oder gibt es nur eins davon?
Es gibt Mobil 1 als vollsynthetisches Öl als 5W-40er, 0W-40er und 5W-50er. Das Erste bekommt man aber in D nicht (dafür gibt es es in F). Das Zweite findest du hier zu Hauf bei Händlern und günstig im Internet, dort aber u. a. auch bei (für mich) dubiosen Garagenhändlern, das Dritte ist seltener, günstig eigentlich nur beim Praktiker-Baumarkt bei einer dieser -20%-Aktionen zu erstehen. Vom 0W-40er gibt es noch eine spezielle "Turbo-Diesel"-Version, die aber exakt die gleichen Freigaben und Daten wie die normale Version hat. Sterndocktor schloss daraus, dass die beiden identisch sind - lediglich der Preis ist bei der "Turbo-Diesel"-Version deutlich höher (Quelle siehe hier).
Und dann gibt es da noch das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30", ein LL-III-Öl (Freigaben nach VW-Norm 504 00 / 507 00) auf Hydrocrack-Basis (hier Sterndocktors Infos dazu). Das ist wohl auch recht gut - aber auch teuer (teurer als das vollsynthetische 0W-40er!). Das hätte zwar keine direkte Freigabe für deinen Motor, da es aber für PD-TDIs mit WIV freigegeben ist, könntest du das ganz gewiss ohne Bedenken über 15.000 km in deinem PD-TDI ohne WIV verwenden. Sterndocktor wollte es aber generell nicht über das Mobil 1 0W-40 mit dem Supersyn-Addtivpaket (siehe hier) stellen.
Schönen Gruß
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt doch gegen das 0W-40er entschieden und werde ein 50501 konformes Öl nehmen. Habe einfach zu viel Schiß.
Das Liqui Moly soll gut und vor allem relativ günstig sein. Wie ist der Preis da für 5L? Finde zwei verschiedene 5W-40er von LM, das eine für ca 30€ und das andere für knapp über 40€. Oder ist es das selbe Öl?
Was ist denn ein normaler, gescheit guter Preis für das LM Öl?
Noch eine Frage:
Was ist von folgendem Öl zu halten?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Der Preis ist zumindest schonmal relativ attraktiv.
Danke!
PL
Deine Entscheidung kann ich verstehen.
Dieser (verlinkte) Beitrag und dieser Beitrag und dieser Beitrag u. a. zum Mobil Syst S Special 5W-40 mit einer Freigabe nach VW-Norm 505 01 von Sterndocktor werden dich wahrscheinlich wieder etwas verunsichern, aber da solltest du jetzt konsequent sein (ich kenne das Dilemma aus eigener Erfahrung ).
Was ich am Sterndocktor gut fand, war, dass er einzelne Produkte bestimmter Hersteller als gut oder sehr gut hervorhob, weniger die gesamte Palette eines Herstellers. Denn ansonsten hätte man ihm Marketing-Gründe (welchen Vorteil er auch immer persönlich davon gehabt hätte) bei seinen Tipps vorwerfen können.
Vom o. a. Öl hat er sich also nicht so berauscht gezeigt. Mehr Infos zu Ölen nach VW-Norm 505 01 (PD-Dieselmotoren ohne WIV) gibt es im Thread "öl für TDI, wo günstig bestellen? @20L". Da solltest auch du das richtige Öl und die richtige Bezugsquelle finden .
Schönen Gruß
Hi,
ich möchte euch noch das Ende der Geschichte mitteilen.
Ich habe mir schlußendlich doch das 0W-40 von Mobil1 gekauft (bei oi-center.de). Habe sogar noch einen Arbeitskollegen davon überzeugt, haben dann gemeinsam bestellt.
Am Samstag hab ich es eingefüllt. Habe davor noch MotorClean von LM riengekippt.
Motor läuft wieder einiges ruhiger, was aber auf das frische Öl, nicht auf das 0W zurückzuführen ist. Das 0W-40 ist einfach fürs gute Gefühl, dem Motor was gutes zu tun. Gerade beim Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen ist das Gefühl besonders gut.
Ich bin sogar am überlegen, alle 10.000 oder 12.000km zu tauschen. Das alte Öl war schon sehr schmutzig (nicht nur von der Farbe her, auch vom "Schmiergefühl"). Und 60€ mehr pro 2 Jahre sind auch nicht wirklich ein Hinderungsgrund.
Soweit mein Update.
PL
Hi habe auch einen Golf 4 TDI Pumpe düse 150ps also kann ich auch ruhig das 0w- 40 oil fahren??
müsste bei mir auch eine Kleine inspektion machen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audis88
Hi habe auch einen Golf 4 TDI Pumpe düse 150ps also kann ich auch ruhig das 0w- 40 oil fahren??
müsste bei mir auch eine Kleine inspektion machen
mfg
Wie alt ist dein Auto?
Du mußt selber wissen, ob du ein Öl benutzen möchtest, welches nicht explizit von VW für deinen Motor freigegeben ist. Sollte also irgendwas an deinem Auto sein, und VW findet raus, daß du kein freigegebenes Öl gefahren bist, dann könnte es schon sein, daß du keine Garantie/Kulanz bekommst.
Alles sehr theoretisch, aber so ist es halt.
Da mein Wagen jetzt bald 8,5 Jahre alt ist und ich von VW keine Kulanz mehr erwarte, im Gegenzug meinem Auto aber mal was richtig gutes tun möchte, habe ich ihm das 0W-40er verpasst.
Der Motor ist einfach bei sehr niedrigen Temperaturen schneller vollgeschmiert als mit 5W Öl. Der Unterschied dürfte zwar nicht eklatant sein, aber solange er da ist, reicht mir das.
Das Mobil1 0W-40 soll so ziemlich das beste Öl sein. Lies dir am besten mal die einschlägigen Threads und vor allem die Beiträge des Users "Sterndocktor" durch.
Wie gesagt, du mußt für dich selber wissen, ob du dieses Öl in deinen Motor füllen willst. Ich für meinen Teil bin mittlerweile voll davon überzeugt, daß ich meinem Motor damit was gutes tue. Explizit empfehlen wird dir dieses Öl hier wohl niemand für deinen Motor empfehlen, das mußt du schon selber entscheiden.
PL