Frage zu Kurbelgehäuseentlüftung KGE
Hallo,
fahre einen 318iTA aus 2004.
Da ich einiges an Kurzstrecke fahre mache ich mir etwas Gedanken über die KGE. Am Ölmesssatb kann ich, genauso wie am Öldeckel, die braunen Ablagerungen sehen.
Ich denke mal das die KGE davon sicher auch betroffen ist.
Nun meine Frage:
Wenn ich davon ausgehe das die KGE " zu " ist, oder kurz davor, kann jetzt im Sommer damit was schlimmes passieren? Bis jetzt habe ich nur über Winterprobleme gelesen, zufrieren und so.....
Sollte doch eigentlich im Sommer kein Problem darstellen, oder?
Ich würde bei BMW den Wechsel mit 300 bis 400 € ansetzen....
Habe aber einen sehr guten Mechaniker der mir das auch machen würde. Ich würde mich zwar dem ganzen auch selber gewachsen fühlen, aber wenn ich ja jemanden habe der Erfahrung, grade mit BMW, hat umso besser.
Ich frage deshalb weil ich den Tausch möglichst noch etwas hinauszögern möchte, ich brauche erst noch neue Reifen, Versicherung und div. andere Sachen müssen auch noch bezahlt werden. Da erscheint mir die KGE als etwas was man ein wenig nach hinten verschieben kann. Sollte man das nicht machen dann bitte sagen!
Spätestens zum Herbst wollte ich die KGE dann wechseln lassen, vielleicht als Kaltland Version.
Laufleistung meines Wagnes ist 128000 km.
Gruß,
Norbert
Beste Antwort im Thema
Hallo Norbert.
Wenn die KGE zu ist (also verstopft), dann ist es egal, ob Sommer oder Winter. Der Überdruck kann sich nicht abbauen wie er soll und du bekommst Probleme.
Dass das nur im Winter passiert, basiert auf einer anderen Geschichte. Hier sammelt sich Wasser (Kondensation) durch Kurzstrecken in der KGE, welches dann zufriert, da Temperaturen unter 0 Grad, im Sommer kein Problem.
Aber das erste Problem oben, spielt im Sommer und Winter eine Rolle 🙂
Ich glaube kaum, dass die Schläuche SO zu sind, bei dir, bei 128.000 km. Einfach mal eine längere Strecke fahren (100 km) und dann Öldeckel anschauen! 🙂
BMW_Verrückter
30 Antworten
Hallo dabo 85
will am Wochenende Vakuumpumpen und Ölfiltergehäuse abdichten da beides leicht undicht. Kannst du ein paar Tipps geben Werkzeug, Material etc.
Gruß