ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu komischen "Wellen" im Lack

Frage zu komischen "Wellen" im Lack

VW Golf
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:11

Hi,

Mein Golf ist jetzt knapp 2 Jahre alt, und hinten auf dem Stoßfänger habe ich 3 komische Stellen entdeckt und kann mir absolut nicht erklären wo es herkommt. Für mich sieht das so aus als ob der Lack "angeschmolzen" ist? (Foto 1+2).

Vorne habe ich erst mal an Steinschlag gedacht, aber um die Abblätterung herum, sieht der Lack auch wieder komisch aus. (Foto 3).

 

Hat jemand sowas schonmal gesehen, bzw. weiß woher das kommen kann? Haben die eventuell beim Lackieren bei VW was verbockt?

Danke für eure Hilfe.

Hinten
Hinten
Vorne
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:32

So, war heute beim freundlichen und habe mal deswegen nachgefragt. Es hat sich herausgestellt, das die Beschädigungen vom Bienenkot (kranke Bienen) kommen. Darauf muss man auch erstmal kommen XD. Das frisst sich wohl so durch den Lack, mit ner Spezialkamera konnte man das gut erkennen. Die hatten extra so einen schönen Katalog von VW, und das Schadensbild stimmt damit absolut überein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:52

Also den Wagen fahre nur ich und daher weiß ich das dort niemand etwas dran repariert oder gemacht hat. Wenn man hinten mit der Hand rübergeht passiert nix, also es platzt nix ab, oder man kann die Stelle nach unten drücken. Anbei nochmal neue Fotos von vorne.

1
2
3
+3
am 18. Juni 2019 um 14:58

Ändert für mich nichts. Untergrund passt nicht.

VG Thommi

Nur ein Gedankengang, hast Du vielleicht irgendwo geparkt, wo eine Fassade o.Ä. gereinigt wurde?

 

Ich hatte früher mal nen weißen Passat, der war plötzlich voller eingebranntem Flugrost, als wenn jemand darüber stundenlang geflext hätte, der Lack war komplett hin und ich weiß bis heute nicht wie das passiert ist...

Zitat:

@Riddik23 schrieb am 17. Juni 2019 um 20:11:41 Uhr:

Hi,

Mein Golf ist jetzt knapp 2 Jahre alt, und hinten auf dem Stoßfänger habe ich 3 komische Stellen entdeckt und kann mir absolut nicht erklären wo es herkommt. Für mich sieht das so aus als ob der Lack "angeschmolzen" ist? (Foto 1+2).

Vorne habe ich erst mal an Steinschlag gedacht, aber um die Abblätterung herum, sieht der Lack auch wieder komisch aus. (Foto 3).

 

Hat jemand sowas schonmal gesehen, bzw. weiß woher das kommen kann? Haben die eventuell beim Lackieren bei VW was verbockt?

Danke für eure Hilfe.

Hallo, auch die zusätzlichen Bilder helfen nicht wirklich weiter , Vogelkot scheidet aus das würde vom Bild anders aussehen und wenn diesen selbst in WB abgeholt hast wüsstest du ja wenn schon mal lackiert wurde.

Ich hatte vor längerer Zeit einmal etwas ähnliches da war von außen irgendeine Säure o.ä auf den Lack geraten . Dauerhaft wirst du um eine Neulackierung nicht herumkommen wobei alle Schichten entfernt werden müssen und auch die Verkleidung soweit nachgearbeitet werden muss bis zum einwandfreien Material damit nicht erneut etwas durchkommt .

Trotzdem noch schönen Abend

MfG Mario

 

Hallo, sieht nach einer Zigarettenkippe o.ä. die da schön drauf geschmörgelt hat.

Hatte mal einen ähnlichen Fall da hat nen Assi aus dem 3. Stock ne Kippe vom Balkon direkt auf meine Motorhaube geschmissen,

hatte glück das es feucht war und der Lack nur minimal braun wurde, ging mit viel Politur weg.

Auch ein guter Ansatz...

 

Wieviele Stellen sind das?

am 18. Juni 2019 um 18:10

Kippen machen mit Sicherheit nicht solche Anbeizungen an abfallenden Flächen. Auf graden Flächen (Stoßfänger oben) vielleicht. Aber nicht an abfallenden Flächen.

Säureschäden bei Hausfrontsanierungen könnten sein. Ich pers. sehe jedoch den Untergrund als den Verursacher, ungenügend vorbehandelt, etc.

VG Thommi

Wenn ich so darüber nachdenke, als Nichtfachmann, ist das mit der fehlerhaften Lackvorbereitung durchaus auch sehr wahrscheinlich. Wir haben am Haus eine lackierte Alublende deswegen bemängelt, der Schaden war auch erst mit der Zeit ersichtlich. Am Ende ist es ja egal, haupsache man kann den Verkäufer/Hersteller überzeugen es zu beseitigen.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:17

Danke für die Antworten, hab nächste Woche die 30000er Inspektion, werde da mal nachfragen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das es im Parkhaus passiert ist, die waren damals da am renovieren, aber ob da irgendwas von der Decke getropft ist halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und was auf öffentlichen Parkplätzen passiert, weiß man leider auch nicht immer.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:32

So, war heute beim freundlichen und habe mal deswegen nachgefragt. Es hat sich herausgestellt, das die Beschädigungen vom Bienenkot (kranke Bienen) kommen. Darauf muss man auch erstmal kommen XD. Das frisst sich wohl so durch den Lack, mit ner Spezialkamera konnte man das gut erkennen. Die hatten extra so einen schönen Katalog von VW, und das Schadensbild stimmt damit absolut überein.

Vielen Dank für das wirklich interessante Feedback , es ist leider nicht an der Tagesordnung das ein Themenersteller in solchen Fällen eine abschließende Rückmeldung gibt . :)

Auch wenn es für dich ja eigentlich negativ ist da du nun leider selbst die Kosten tragen musst.

MfG Mario

 

 

 

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 18. Juni 2019 um 19:47:36 Uhr:

Auch ein guter Ansatz...

Wieviele Stellen sind das?

Wahrscheinlich Kettenraucher.

Zitat:

@Riddik23 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:32:12 Uhr:

So, war heute beim freundlichen und habe mal deswegen nachgefragt. Es hat sich herausgestellt, das die Beschädigungen vom Bienenkot (kranke Bienen) kommen. Darauf muss man auch erstmal kommen XD. Das frisst sich wohl so durch den Lack, mit ner Spezialkamera konnte man das gut erkennen. Die hatten extra so einen schönen Katalog von VW, und das Schadensbild stimmt damit absolut überein.

Danke für die Aufklärung. Allerdings könnte ich mir das eher vorstellen (und glauben), wenn es sich um eine einzige Stelle handeln würde.

Bei so vielen kranken Bienen mit derart toxischen Stuhlgang müsste man hier im Forum doch häufiger davon lesen. Stand auf deren Katalog vorne nicht vielleicht "Beschwichtigungen, Abwiegelungen und tolle neue Ausreden" drauf?

Was machst Du nun? Ist das ein Teilkasko-Schaden?

Die Größe des Stuhlganges ist auch beachtenswert. Was da so alles rauskommen kann. :p

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:40

Nein, das passt schon, mein Auto steht quasi neben einem Baum wo viele Bienen rumfliegen. Tja ändern kann ich es eh nicht, muss ich damit erstmal leben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu komischen "Wellen" im Lack