Frage zu Garantie

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,
mein Golf 3 GTI hat seinen Geist aufgegeben und nun bin auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ich suche nen Golf 4 2,3l 5v oder nen A3 1,8T
nun kann ich durch meinen Händler Deutschlandweit suchen weil er in mir dann besorgt.
Ich möchte auf jeden Fall ein Jahr Garantie auf den Gebrauchtwagen. Nun zu meiner Frage:
Sind alle Handler oder Autohäuser dazu verpflichtet ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie zu geben wenn sie ein Auto verkaufen oder kann das jeder Halten wie er will!
Kann mir da jemand Helfen?
Danke schon mal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Versteh ich das richtig, dass wenn ein Authändler oder Gebrauchtwagenhändler bei Mobile.de und Konsorten ein Autoanbietet, er immer ein Jahr Garantie geben muss?

Auch wenn er es nicht in seine Anzeige schreibt oder es verweigert?

NEIN.

Garantie muss keiner geben weder 1 noch 2 oder

sonstwieviel Jahre.🙄

Zitat:

ja is gesetz

100% FALSCH.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Guckst du hier

Versteh ich das richtig, dass wenn ein Authändler oder Gebrauchtwagenhändler bei Mobile.de und Konsorten ein Autoanbietet, er immer ein Jahr Garantie geben muss?

ja is gesetz

Zitat:

NEIN.

Garantie muss keiner geben weder 1 noch 2 oder

sonstwieviel Jahre.🙄

Zitat:

ja is gesetz

100% FALSCH.

Ähnliche Themen

Gewährleistung, nicht Garantie!

Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung ist vorgeschrieben - Garantie ist eine freiwillige Leistung. Sie kann beispielsweise deine "Anspruchszeit" freiwillig verlängern oder deine Ansprüche erweitern.

Beispiel:
Kaufst du dein gebrauchtes Auto, so erhälst du von Gesetzeswegen ein Jahr Gewährleistung. Nun kann dir der Verkäufer zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie geben, die beispielsweise das eine Jahr Anspruch auf Mängelfreiheit auf zwei Jahre erweitert und dass er dich im Schadenfall innerhalb dieser Zeit kostenlos abschleppt und dir einen Leihwagen zur Verfügung stellt. Dies ist aber dann freiwillig und nich gesetzlich vorgeschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Gewährleistung, nicht Garantie!

Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung ist vorgeschrieben - Garantie ist eine freiwillige Leistung. Sie kann beispielsweise deine "Anspruchszeit" freiwillig verlängern oder deine Ansprüche erweitern.

Beispiel:
Kaufst du dein gebrauchtes Auto, so erhälst du von Gesetzeswegen ein Jahr Gewährleistung. Nun kann dir der Verkäufer zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie geben, die beispielsweise das eine Jahr Anspruch auf Mängelfreiheit auf zwei Jahre erweitert und dass er dich im Schadenfall innerhalb dieser Zeit kostenlos abschleppt und dir einen Leihwagen zur Verfügung stellt. Dies ist aber dann freiwillig und nich gesetzlich vorgeschrieben!

stimmt

Bei der Sache mit den Sachmängeln ist es dann aber recht schwer dann ein Auto in Hamburg zu holen wenn ich hier in Süddeutschland wohne. oder?
Also muss ich quasi nach Autos ausschau halten die eine Garantie haben?

Mein Beispiel für eine Garantie ist nur ein Beispiel. Es heißt nicht, dass es bei jeder Garantie so ist.

Der riesige Abstand ist in Falle eines Gewährleistungsanspruchs nicht so gut. Der Verkäufer hat das Recht den Wagen selbst zu reparieren. Du müsstest dann also irgendwie nach Hamburg mit der Karre...

Die bringt dir auch nix.
Da bei einer Garantie viele Dinge nicht unter Garantie fallen oder
nur mit Bedingungen (Insp. oder Prozentuale Kostenbeteiligung oder
Kilometerbegrenzung oder oder oder) verbunden ist.

Die Garantiebedingen kann der Garantiegeber selbst festlegen und
somit viele Pferdefüsse dem Käufer stellen.😕

was würdet denn ihr in meinem Falle machen. Hab halt nur begrenzt Kohle und will halt schon nen gescheiden Wagen und etwas Sicherheit im Zustand von dem Wagen!

Dann kauf ihn in deiner näheren Umgebung.
Somit bist du im Problemfall schnell beim Dealer.😎

ja aber bei mir in der Nähe find ich nur Scheiße! das ist ja das Problem! :-)

Dan nehm ein anderes Auto.
Es gibt auch gute Modell bei der Konkurenz und sicher
auch in deiner Ecke du wohnst ja nicht auf dem Mond.😁
Wenn du nicht flexiel bist must du eben in den sauren Apfel beißen
und Russisch Roulette spielen.🙄

Was den Autohandel angeblangt wohn ich hinterm Mond dritte Straße links! Muss ich mich wohl weiter umschauen! Aber auf jeden Fall Dankeschön für eure Hilfe!

Deine Antwort