Frage zu Garantie

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,
mein Golf 3 GTI hat seinen Geist aufgegeben und nun bin auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ich suche nen Golf 4 2,3l 5v oder nen A3 1,8T
nun kann ich durch meinen Händler Deutschlandweit suchen weil er in mir dann besorgt.
Ich möchte auf jeden Fall ein Jahr Garantie auf den Gebrauchtwagen. Nun zu meiner Frage:
Sind alle Handler oder Autohäuser dazu verpflichtet ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie zu geben wenn sie ein Auto verkaufen oder kann das jeder Halten wie er will!
Kann mir da jemand Helfen?
Danke schon mal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Versteh ich das richtig, dass wenn ein Authändler oder Gebrauchtwagenhändler bei Mobile.de und Konsorten ein Autoanbietet, er immer ein Jahr Garantie geben muss?

Auch wenn er es nicht in seine Anzeige schreibt oder es verweigert?

NEIN.

Garantie muss keiner geben weder 1 noch 2 oder

sonstwieviel Jahre.🙄

Zitat:

ja is gesetz

100% FALSCH.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Jetzt bin ich es nochmal! Sorry wenn ich nerve aber wenn ein Anbieter angibt dass er Garantie darauf gibt was bedeutet und beinhaltet das dann?

Warum liest du nicht was ich schreibe??😕

Habs schon gelesen werde nur nicht schlau daraus! bin nicht vom Fach und kann damit nichts anfangen! :-)

Naja gut dann kann ich dir ne helfen.🙁
Ich habe es eigentlich schon leicht verständlich geschrieben.😰

Ähnliche Themen

Also vom Gebrauchtwagen kauf vom Händler, kann ich eigentlich nur abraten. Garantie geben viele wie schon gesagt nicht, wenn dann nur gegen aufpreis in der Regel.

Es gibt wie bereits erwähnt die Sachmängelhaftung, aber von der sind Verschleißteile soweit ich weiß auch ausgeschlossen. Abgesehn davon, kehrt sich die Beweislast nach einem bestimmten Zeitraum um - keine Ahnung wie lang das beim Gebrauchtwagenkauf ist, aber maximal nach 6 Monaten musst du dem Händler nachweisen, das er den Mangel Arglistig verschwiegen hat...

Würde ehr einen von Privat kaufen und nochmal nen paar hundert euro als reserve für Reperaturen zurücklegen.

Wenn es sehr günstig sein soll, würde ich nen Audi 80 Bj. 91-94 empfehlen, die werden relativ Preisgünstig gehandelt, und sind ziemlich gut verarbeitet.

Wie alt soll der A3 überhaupt sein den Du suchst?
Weil je älter das Auto ist und je mehr km der Wagen gelaufen hat umso mehr Dinge werden ausgeschlossen bzw. umso höher wird die Eigenbeteiligung im Schadensfall.
Den Umfang der Garantie kann Dir nur der Händler sagen da es verschiedene Pakete gibt. Teilweise sogar nur auf Motor und Getriebe.

Verschleissteile wie Kupplung oder Bremse werden weder von der Sachmangelhaftung noch von der Garantie abgedeckt.

Hier mal n Link zu einem Anbieter mit Beispielen was eine Garantie beinhalten kann aber den kleinen * nicht überlesen. Von Zuzahlungen usw steht da leider auch nix.

http://ggg-garantie.de/index.php?...

mein Tipp: da du anscheinend von Autos keine Ahnung hast, es billisch sein soll und du damit länger fahren willst, kauf dir einen Twingo mit C3G Motor (wurde bis Bj 96 gebaut) der Motor hat Steuerkette und läuft und läuft... meiner hat jetzt 261000 km runter und ist kein bisschen müde 😁
das einzige Manko bei dem Auto ist der Fahrschemel der gern mal rostig wird. Aber nicht wie beim 3er Golf wo der halbe unterboden wegrostet

Zitat:

Original geschrieben von Sykes85

Jetzt bin ich es nochmal! Sorry wenn ich nerve aber wenn ein Anbieter angibt dass er Garantie darauf gibt was bedeutet und beinhaltet das dann?

meine glaskugel ist leider grad beim service.

das musst du schon den händler fragen was

er dir

garantiert, und zu welchen bedingungen. Garantie ist, wie hier schon besprochen, ein freiwilliges versprechen des Händlers, das er sicher an iwelche bedingungen knüpft, und zu seinem vorteil soweit einschränkt wie es halt nur geht.

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

mein Tipp: da du anscheinend von Autos keine Ahnung hast, es billisch sein soll und du damit länger fahren willst, kauf dir einen Twingo mit C3G Motor (wurde bis Bj 96 gebaut) der Motor hat Steuerkette und läuft und läuft... meiner hat jetzt 261000 km runter und ist kein bisschen müde 😁
das einzige Manko bei dem Auto ist der Fahrschemel der gern mal rostig wird. Aber nicht wie beim 3er Golf wo der halbe unterboden wegrostet

sorry, aber er ist auf der suche nach einem

AUTO

Geh es dochmal ganz anders an😉 Was war denn genau an deinem GTI nicht mehr zu retten-Rostproblem oder Motor? Ich denke kaum das es die Mechanik war insofern er nicht grade 300tsd.Km+ gerannt ist....bis auf die Karosse ist der 3er doch ein robustes und vorallem billig und leicht zu reparierendes Auto-gerade mit dem 827er 2L Block.😉 wenn du nicht unbedingt was neues willst und die Kiste eh nur als Fortbewegungsmittel siehst würde ich wieder nach einem 3er Ausschau halten! nen 96er oder 97er mit Euro2 als 90Ps/115Ps und fertig.

Deine Antwort