Frage zu Felgeneintragung!
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Monaten gebrauchte Santa Monica Felgen mit 225er Bereifung gekauft!
Frage! Kann ich damit jetzt einfach zum Tüv fahren und die abnehmen lassen, da es ja eine original VW Felge ist oder brauch ma da zwingend ein Gutachten zu? Habe schon von mehreren Seiten gehört das der TÜV diese auch einträgt wenn die Sachen wie Lenkeinschlagverkürzung etc. nicht vorgenommen wurde! Stimmt das?
MFG
20 Antworten
also ich hab die jubi felgen auf meinem golf draufgemacht.. hab das gutachten mitgenomen. das eintragen war kein problem... ich würd auf jedenfall ein gutachten mitnehmen.. dann dürfte es keine probleme geben.
ja,wenn du ein gutachten dazu hast,dann ist es kein prob.
ich hab ami felgen und da darf ich ein gutachten noch erstellen lassen.kostet um die 220€.
aber wenn du eins hast,gibt es keine probs
Bekommt man das Gutachten ohne weiteres beim VW Händler oder welche "Bedingungen" muss man erfüllen?
Zitat:
Original geschrieben von eL FuRoR
oder welche "Bedingungen" muss man erfüllen?
Zitat:
Die Santa-Monica-Felgen müssen, wenn sie nicht serienmäßig mitgeliefert wurden, extra abgenommen werden. Das benötigte TÜV-Gutachten kann man bei VW anfordern. Folgende Bedingungen - die Begründung ist mir nicht bekannt - sind zu erfüllen:
* das Fahrzeug muß Modelljahr 2001 oder jünger sein
* kein Betrieb mit Schneeketten
* 17''-Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkhub
es wird die Freigängigkeit geprüft
* maximale Reifenbreite von 218 mm, z.B. Dunlop SP 9090
Ähnliche Themen
hmm, das ist doch mal schön blöd!
Wollte mir zu meinem 18. einen schönen G4 kaufen (wobei ich auch bleiben werde) und hätte dazu natürlich auch gerne schicke Santa Monica Felgen gekauft!!
Da ich leider nicht so "viel" Geld (7.500 Euro) besitze, um mir einen 2001er Golf zu kaufen, der all diese Bedingungen erfüllt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich nach anderen Felgen umzugucken 🙁
Schade, dass VW sich da so querstellt...
Die Santas bekommst du auch so eingetragen....
wie das? ich dachte man muss diese Bedingungen erfüllen, um das gutachten zu bekommen? Wie hast du es denn gemacht?
Bei mir waren sie schon drauf. :-)
Kommen aber im Sommer weg.
Also hier im Forum waren einige Leute, die die ohne Probleme nachrüsten durften...
entgegen vieler zweifel hab ich gestern meine R32 Räder (7,5x18 ; 225/40 ZR 18) mit einer 40mm Spurverbreiterung hinten eingetragen bekommen.
Im Gutachten stand auch als auflage, es wäre ein gummistreifen zu entfernen oder irgendwas in den hinteren radkästen ganz anzulegen, habe ich nicht gemacht, die räder waren nach meinem ermessen freigängig.
Habe vorgestern in den Kofferraum 120kg geladen, zusätzlich dann meinen knapp 100kg schweren alten Herrn gesetzt, bin gefahren, bodenwellen, gullideckel, wasserrinnen und mit einem rad auf einen bordstein.
bei der einzelabnahme gestern hab ich das dann gesagt, hab ja auch extra abgewogen was ich da ins auto wuchte.
er hat den wagen dann von der hebebühne auf 2 olle 14 zollfelgen runtergelassen, jeweils versetzt vorne und hinten.
hat funktioniert. bin glücklich 🙂
Ist jetzt leichtsinnig wenn ich dir sage, dass funktioniert, aber ich habe auch gegen 2 auflagen in den teilegutachten verstossen, und die eintragung per einzelabnahme war nach 45 minuten gelaufen.
Bleib mal hartnäckig, ich wette du erwischst hier wen, der sich die santas so eingetragen lassen hat, und der dir helfen kann. Evtl bruzz. der konnte mir auch ein paar sachen zur eintragung von den aristos sagen.
ich hab mir zwar nicht die santas eintragen lassen, aber vw-17er mit den gleichen auflagen. alles gar kein problem. obwohl ich keine der auflagen erfüllt hab!
Hi, Ich habe seit Montag die Long Beach drauf und die haben die gleichen masse wie die Santas. Mein Golf ist Bj. 03/00 und hat kein anderes Lenkgetriebe drin das einziege was ich habe ist ne Tieferlegung mit Eibachfedern (30mm). Habe dann zum TÜV nen schreiben von VW mitgenommen (stand die Tragfähigkeit der Felgen drin, kannst du bei VW im Internet anfordern) und nen Tachotest. Der hat mir das ohne Probleme Eingetrage habe die Eintragung sogar noch hier liegen, da ich die Fahrzeugpapiere noch nicht berichtigt habe lassen.
Könnte mir jemand freundlicherweise das Gutachten schicken?
Weil ich wills mal ausprobieren oder zumindest anfragen ob ich probs bekomme.
Hab nen 10/97 golf und erfülle m.Wissens nach die Sachen auch nit 🙁
da die felgen genau so als vw original teil verfügbar sind
darfst du sie ohne weiteres fahren
theoretisch brauchst du nicht einmal eine abnahme weil original vw zubehör
sie müssen nur die richtigen dimensionen haben
215/45/17
225/40/18
da sonst eine tachoanpassung vorgenommen werden muss
ich habe mit viel hickhack sogar die tt felgen eingetragen bekommen
habe mir ein gutachten mit der tragfähigkeit besorgt
und dann ein gegengutachten von vw in dem stand dass der golf mit 225/40/18 ausgeliefert wird (jubi gti und r32)
und die eintragung war kein problem
der hat den hochgehoben einschlag etc geschaut stoßdämpfertest usw usw
nix eckte und er war zufrieden meinte
o-ton
"haste jut jemacht jong"
ausserdem ist meiner auch noch tiefer und das war alles kein thema ohne weiter was zu verändern
gruß
christoph
mal ne dumme frage:
die dinger sind ja original VW, sprich nix eintragen (eigentlich) nur wenn ich die nicht eintrage, wie sieht es denn mit ner kontrolle durch die grünen aus?
oder wo könnte es probleme geben?
frage mich nämlich wie ein grüner das kontrollieren will?
meine momentan aufgezogenen "felgen" sind schliesslich auch nicht eingetragen.