Frage zu Felgeneintragung!
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Monaten gebrauchte Santa Monica Felgen mit 225er Bereifung gekauft!
Frage! Kann ich damit jetzt einfach zum Tüv fahren und die abnehmen lassen, da es ja eine original VW Felge ist oder brauch ma da zwingend ein Gutachten zu? Habe schon von mehreren Seiten gehört das der TÜV diese auch einträgt wenn die Sachen wie Lenkeinschlagverkürzung etc. nicht vorgenommen wurde! Stimmt das?
MFG
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FisHmC
da die felgen genau so als vw original teil verfügbar sind
darfst du sie ohne weiteres fahren
theoretisch brauchst du nicht einmal eine abnahme weil original vw zubehör
sie müssen nur die richtigen dimensionen haben
215/45/17
225/40/18
da sonst eine tachoanpassung vorgenommen werden muss
Wo haste denn das her ?
Du darfst die nur auf dem Fahrzeug ohne Eintragung fahren, wofür VW eine Genehmigung erteilt hat.
Die Reifengrösse auf der Santa Monica ist 225/45x17.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
frage mich nämlich wie ein grüner das kontrollieren will?
Die Grünen können schon lesen, ob die eingetragen sind.
dass die grünen lesen können wage ich nicht zu bezweifeln.
also reifengröße und maße das mein ich nicht, meine warum ich die felge eintragen muss oder versteh ich da was falsch.
mir gehts um die felge
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
also reifengröße und maße das mein ich nicht, meine warum ich die felge eintragen muss oder versteh ich da was falsch.
Mag sein, dass die Grünen das nicht merken oder wissen, falls die Größe der Felge eingetragen ist aber wenn mal was passieren sollte, wird ein Gutachter sowas schnell rausfinden. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
mich wunderts nur, dass ich immer wieder hier lese bzw. höre: santas muss man eintragen,
wieso andere felgen nicht, wie siatas oder long beachs oder wie die alle heissen