Felgeneintragung notwenig ?
Hallo,
wie im Titel schon angeführt würde mich interessieren wie es da so aussieht. Ich hatte bei meinen alten Autos auch Felgen von Fremdfirmen oben und nie was eintragen lassen. Gestern habe ich mit einem Freund disskustiert wie es das Gesetz so sieht und wir hatten unterschiedliche Meinungen. Jetzt meine Frage an Euch : Wie sieht es der Gesetzgeber in Österreich ?
Im Zulassungschein steht: 6,5Jx16 ET 42
Wenn ich mir jetzt z.B.: BBS Felgen kaufe mit den selben Werten, muß ich die dann eintragen lassen oder nicht ?
Mein Kumpel meint: JA, weil es ja eine andere Firma als VW ist.
Ich meine: NEIN, da ja alle werte ident sind.
Was ist jetzt Sache ?
mfg Charly
14 Antworten
Großer,
nutz mal die Sufu 🙂 .
Das Thema wird hier einmal die Woche wenigstens durchgekaut 😉
Gruß Roger
Hallo Roger, kleiner ;-)
habe die SuFu auch benützt, nur bin wahrscheinlich zu dumm dafür. Fand nur Beiträge von 17", 18" oder Felge mit andere ET, usw.
Mir ist schon klar das wenn sich die ET bzw. die ... weiß nicht wie die erste Zahl heisst (z.B.: 6Jx16) ändert, man eintragen muß.
Meine Frage war ja ob ich auch eintragen muß wenn es nur ne andere Firma ist. weiß ja nicht ob die BBS Felge auch zu VW gehört. Habe mal gehört das es die beim Jubi-Golf gab.
Nochmals zur Erklärung:
Im Zulassungsschein steht bei mir 205/55 R16 91H#6,5Jx16 ET42.
Wunsch wäre: 205/55 R16 91H#6,5Jx16 ET42 BBS-Felge.
Also sind die Zahlen bei beiden gleich, der einzige Unterschied ist:
Im Zulassungschein ist es eine VW-Felge
Beim Wunsch ist es eine BBS-Felge
Eintragen oder nicht ????
mfg Charly
nochmals...es spielt keine rolle ob die felge schon eingetragen ist oder net. damit ist nur geprüft ob die grösse passt, aber NICHT ob die felge ok ist.
du kannst z.b. felgen von einem trabbi oder einer schubkarre aufziehen. von der grösse her passts aber es ist eben fragwürdig ob die felge nicht gleich bei der erst besten bodenwelle in 1000 teile zersringt. und genau DAS muss der tüv kontrollieren. dehalb -> EINTRAGEN!
Es gibt wohl auch Felgen mit ABE.
Aber allein schon aufgrund von möglichen Problemem bei einer Verkehrskontrolle würde ich sie eintragen lassen.
Ich habe selbst meine Seitenblinker mit ABE eintragen lassen um A: keine Problem und B: keine ABE-Papierstapel im Auto zu haben.
Fazit:
Ich lasse ALLE meine Um- und Anbauten eintragen.
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Solche Fragen am besten direkt beim TÜV-Mann stellen.
Generell gilt: gängige Größen für die KFZ haben eine Freigabe vom Hersteller und der TÜV hat diese Daten auch im PC.
So wird es evtl. auch bei den 6,5x15 sein, sofern die ET passt. Sind das aber Tunerfelgen, so muss die KBA Nummer auch passen, bzw. eine ABE für ein KFZ vorliegen. Dann weiß der TÜV, dass die Felge auch die Traglast für dein KFZ besitzt.
Ok danke an alle.
Jetzt bin ich schlauer. Die BBS haben die Erlaubnis (das weiß ich von der Fa. die diese Felgen restauriert).
Also wenn ich sie dann habe werde ich sie eintragen lassen.
Genau das wollte ich wissen, weil bei mir in Wien ist es egal wenn die Polizei mich anhält und an der Weiterfahrt hindert. Dann steig ich in die Strassenbahn und fahre heim. Aber im Urlaub (Ausland) will ich halt keine Schwierigkeiten haben. Wollte nur nicht unbegingt umsonst zum TÜV. Meine nicht die paar Euro sondern eher die Zeit wegen Termin (Urlaubstag nehmen, hinfahren, warten, etc..)
Noch eine kleine Frage:
Weil ich vrher gelesen habe das jemand seine Seitenblinker eingetragen hat. Wenn ich Scheini, Rüli, Seitenblinker tausche und die ein E-Zeichen oben habe, dann muß ich die ABE mitführen ??? Das wußte ich nicht.
Wenn z.B.: die Scheinis aber als Nachrüst von VW sind dann nicht, oder ?
Sorry wenn ich hier soviel Wind mache, aber in 5 Wochen fahre ich nach Spanien und will dort und am Weg dort hin keinen Stress haben.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Solche Fragen am besten direkt beim TÜV-Mann stellen.Generell gilt: gängige Größen für die KFZ haben eine Freigabe vom Hersteller und der TÜV hat diese Daten auch im PC.
So wird es evtl. auch bei den 6,5x15 sein, sofern die ET passt. Sind das aber Tunerfelgen, so muss die KBA Nummer auch passen, bzw. eine ABE für ein KFZ vorliegen. Dann weiß der TÜV, dass die Felge auch die Traglast für dein KFZ besitzt.
nehms mir net krumm, aber jede menge bullshit.
es hat net mit der grösse zu tun sondern mit der traglast und sonst mit GANRNIX! wen eine bbs rs in 6*15 et35 freigegeben ist dann ist eine bbs lm in 6*15 et35 nicht automatisch freigegeben.
und zum thema kba nummern...die kannste dir auf die eichel tättowieren lassen. eine kba nummer sagt nur aus das die felge eine abe bzw eine beantragt wurde. und nix mehr. da felgen im kaliber 8*19 etc alles haben nur keine abe haben diese automatisch keine kba nummer und sind trotzden 100% zulässig
und selbst wen die felge eine abe besitzt in der ein golf 4 steht dann heist es noch lange net das sie auf JEDEM golf 4 zulässig sind. dicke diesel, r32 etc sind da OFT aussen vor. und der tüv hat nicht jede freigabe eines autoherstellers, der hat HÖCHSTENS zugriff aufs kba und kann da diese nummern abfragen....
ach ja und OHNE papiere darf und kann der tüv nicht beurteilen ob irgendwas passt. es ist ja net schlimm wen man was nicht weiss, aber solche halbweisheiten sind immer eins: doof!
So jetzt habe ich mehr Daten vom Verkäufer bekommen.
Also es handelt sich um BBS RS771 Felgen, waren am G4 Jubi montiert.
Sind laut seiner Auskunft original VW-Felgen und waren am Jubi vom Werk aus oben.
Mein Auto ist ein G4 Variant (Kombi) 74kW(101PS) TDI.
Jetzt meine Frage an die Fachkundigen: Passen die auch auf meinen Kombi ? Oder nicht wegen der Traglast ?
freigabe von vw besorgen. dort steht die traglast drinne. alles andere is rätselraten.
wen in der freigabe dein kombi drinsteht -> draufmachen und gut
steht der nicht drinne aber die achslast passt -> einzelabnahme
Die BBS RS 771 sind keine echten Jubi-Felgen, sondern Repliken, denn die haben das Maß 6,5x16ET42, die echten Jubi-Felgen (20 Jahre Golf GTI) hatten 7x16 Zoll.
Diese Dinger werden gerne als teure "Jubi-Felgen" gehandelt.
Traglast: 530kg pro Felge.
laut Verkäuferfirma sind es echte VW-Werksfelgen.
hier der Auszug aus dem mail.....
BBS RS 771
Golf 4 Highline BBS / Jubi BBS / Jubis
original VW Werksfelgen
Teilenummer 1J0601025E6,5 x 16 ET 42
LK 100/5
NLB 57,1
komplett restauriert
neuwertiger Zustand
Von der Last sollte es eigentlich auch passen. Habe etwas im Google gefunden das die felge 530kg also Kennziffer 86 hat.
Mein Kombi hat ...
höchst.zugel.Gesamtgew. 1900 kg
höchst.zugel.Achslast vorne 960 kg
höchst.zugel.Achslast hinten 1010 kg
Kennziffer 91, die bei mir im Schein drinnen steht bedeutet 615 kg
---> überdimensioniert ;-)
Nehme ich jetzt aber die von der Felge, also 2x530=1060 kg / Achse
Dann hab ich noch 50 kg Spiel ---> ergo, passen sie auch von der Achslast.
Ich danke nochmals allen die mir geholfen haben.
Ist halt alles nicht so einfach.
Generell wollt ich noch sagen das ich immer im inet schaue und suche und erst dann frage wenn ich was nicht finde. Mich stört es auch wenn zum xten Mal gefragt wird wie man die Türverkleidung ausbaut, oder Wasserschaden am Heckwischer, etc...
Diese Sachen habe ich sehr schnell im Google gefunden.
Sogar ne bebilderte Anleitung wie ich alles beim Armaturenbrett demontiere.
Habe vorigen Herbst folgendes nachgerüstet:
rechten großen Spiegel
W8 Innenleuchte
USB-Interface im Handschuhfach und am Radio angeschlossen(CD-Wechsleranschluss)
Audiokabel für hinteren Boxen vom Radio nach hinten verlegt (am original Platz, leider war keine Verkabelung vorhanden)
im Kofferraum eine KFZ-Steckdose (auch hier war keine Verkabelung vorhanden und ich habe den Strom von vorne geholt)
hinten auf Aerotwin umgerüstet
Emblem im Kühlergrill getauscht
.... generell hatte ich mein Auto vorne innen und seitlich komplett demontiert.
Und auch beim Polo meiner Freundin habe ich Wasserpumpe, Flachriemen erneuert, neue Scheinis, Seitenblinker eingebaut, Abgasschläuche erneuert, neue Stoßstange und "Haut" nach Crash montiert.
Ich hab zwar von meiner Ausbildung nix mit Auto zu tun, aber es ist (notgedrungen) ein Hobby geworden, da man mit ein bisschen Verstand vieles selber machen kann und sich einiges dabei erspart.
Nur mit Felgen kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich bin auch schon seit vorigen Sommer auf der Suche wie ich das blöde HEckemblem runter bekomme (da gibt es auch einen thread von mir), aber habe in allen Foren immer nur die AW bekommen ... Fön, Zahnseide. Nur können die Leute nicht lesen und beschriben mir immer wie es bei der Limo ist. Ich hab aber einen Variant und da sieht es anders aus.
Ich finde es nur schade das so wenige Variant-Fahrer was schreiben bzw. das Heckemblem original belassen und mir keine Auskunft geben können/wollen.
Trotzdem danke
die traglast passt!
den wisch ausdrucken und ab zum tüv und typisieren lassen. geht zuminderst in deutschland ohne probleme.
ach ja der reifen sollte natürlich auch passen 😉