ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Frage zu F-Pace Lederausstattung

Frage zu F-Pace Lederausstattung

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:37

Guten Tag liebe Foristen,

Hier eine Frage an all die, die den F-Pace mit Lederausstattung schon in der Garage haben.

Im Konfigurator und im Prospekt wird ja von Ledernachbildung gesprochen.

Der Tester von Autogefühl hat zudem die "Kunstlederbezüge" als extrem miserabel abqualifiziert.

Ich bin den 3l Diesel inzwischen mal Probegefahren (mit Leder) und fand die Sitze jetzt auf den ersten Blick nicht schlechter als in meinem Benz.

Der Händler meinte das sei natürlich alles quatsch und die Ledersitze hätten Echtleder (alles andere wäre bei einem Jaguar ja wohl ein no-go).

Also, kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Besteht die Lederaustattung nun aus Echt- oder Kunstleder und 2. wies sieht es mit der Qualität aus?

Danke schon mal im Vorhinein!

Noch ML-Fahrer :)

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juli 2016 um 13:21

Das Taurus Leder im Prestige ist Kunstleder vergleichbar mit dem Artico von Mercedes. Im Portfolio ist das Windsor Leder, und das ist in der Tat echtes Leder.

Ich persönlich finde das Taurus Leder qualitativ genauso gut wie das Artico von Mercedes, welches in unserer B Klasse verbaut war.

der witz ist ja das es für die topp-modelle (sportlich) nur das taurus leder gibt... also bei s und r. und das finde ich schon frech zumal als vermeintlicher grund das gewicht mir genannt wurde. ist auch ungemein wichtig bei einem suv in dieser gewichtsklasse 10, 20 oder meinetwegen auch 50 kg zu sparen.

zusammen mit einer 'verweigerung' zur probefahrt hat dieses gereicht dann zu einem modell einer anderen marke zu greifen auch wenn ich den f-pace nach wie vor sehr gut finde.

p.s.: wenn ich das mal richtig gelesen habe ist das taurus kunstleder von jaguar schon (irgendwie) leder.. halt geschrederte reste die in einer masse aufgetragen/verklebt werden.

am 12. Juli 2016 um 12:35

@Nisse2005

Wärst du mal nach Wolfenbüttel gefahren, dann hätte es auch mit dem Jaguar geklappt. ;)

...ok, vll wollte ich mir auch die entscheidung einfach machen. hatte ja drei modelle zur wahl die alle drei eigentlich ganz gut sind. der f-pace wäre halt von der größe perfekt gewesen. und den motor v6 benziner kenne ich ja bereits aus meinem f-type.

im übrigen meinte auch mein freundlicher erst das alles echtleder wäre... erst auf meinen einwand und dann stattfindenden recherchen des freundlichen räumte er ein das es wohl doch kunstleder sei (das taurus leder).

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:14

Vielen Dank für die Antworten!

Heißt also, man hat die Wahl zw. Kunstleder und Stoff. Das macht es nicht wirklich einfacher.

@Nisse2005: Was hast Du denn jetzt genommen?

Grüße aus Berlin, wo man den F-Pace auch Probefahren darf :)

Taurus- Leder gibt es faktisch bei jedem Modell, aber nur selten wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich dabei nur um eine Ledernachbildung handelt. Ich habe in meiner XE Beschreibung nur bei Taurus- Grain den Hinweis auf Kunstleder gefunden? Aber damit wird nur das Armaturenbrett überzogen. Teilweise gibt es ja einen satten Aufpreis, der mit Verlaub gesagt für eine billiges Lederimitat nur ein schlechter Witz wäre? Das würde an die typisch unseriösen Verkaufsmethoden erinnern, mit denen man Plastiklederjacken Touristen im Basar andreht! kann mir jetzt nicht vorstellen, dass gerade Jaguar derart seine Kunden verschaukelt?

am 25. Juli 2016 um 19:53

Ich frage mich ob Kunstleder wirklich so ein "no go" ist.

Kunstleder wird nicht ohne Grund immer häufiger von diversen Premiummarken eingesetzt. Es hat viele Vorteile und ist bei entsprechender Qualität entschieden widerstandsfähiger als Echtleder.

Qualitatives Kunstleder ist von Echtleder, welches auch längst nicht immer hochwertig ist, kaum zu unterscheiden.

Inwieweit das Taurus Leder allerdings gehobenen Qualitätsanspruch erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Übrigens ein interessanter Film für die zurückgebliebenen Echtledervernatiker.

 

https://m.youtube.com/watch?v=IxNJrMxV2oo

 

Ja ich weiß, nicht jedes Lederprodukt wurde auf solch befremdlicher Weise hergestellt, aber leider weit mehr als die Hälfte.

 

Ich bin zwar kein Lederprofi, aber ich finde das Taurus Leder bzgl. Haptik keinesfalls schlechter als z.B. Echtleder im Audi.

Im übrigen stellen fast alle Marken bereits die Bespannung des Armaturenbrettes auf Kunstleder um.

 

Aber nehmt Euch ruhig etwas Zeit und schaut Euch den Film an.

 

 

 

Zitat:

@schtrs schrieb am 25. Juli 2016 um 21:53:27 Uhr:

Ich frage mich ob Kunstleder wirklich so ein "no go" ist.

Kunstleder wird nicht ohne Grund immer häufiger von diversen Premiummarken eingesetzt. Es hat viele Vorteile und ist bei entsprechender Qualität entschieden widerstandsfähiger als Echtleder.

Qualitatives Kunstleder ist von Echtleder, welches auch längst nicht immer hochwertig ist, kaum zu unterscheiden.


Das ist für mich in Ordnung, aber nur dann, wenn es auch klar und deutlich als Imitat ausgewiesen wird!

 

In meinem XE wurde das Taurus Leder als echtes(?) Leder angeboten und nur beim Taurus Grain (mit dem das Armaturenbrett überzogen wurde, was ich durchaus sinnvoll finde) gibt es auch den entsprechenden Kunst- Leder Hinweis. Somit war es für mich als Käufer eigentlich klar, dass ich hier zumindest bei den Sitzen echtes Leder erwerbe. Ehrlich gesagt, halte ich das Taurus Leder auch nicht für Kunstleder, weil es die selbe Haptik und den Geruch hat, ja sogar die fürs Leder typische Faltenbildung auf der Sitzfläche. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Kunstleder sein soll? Wenn JA, dann fühle ich mich als Käufer ehrlich gesagt geleimt! Bei einem Dacia kann man das vielleicht noch hinnehmen, aber bei einem Jaguar?

am 26. Juli 2016 um 15:45

Noch etwas interessantes:

 

http://www.autogefuehl.de/.../

Zitat:

@schtrs schrieb am 26. Juli 2016 um 17:45:39 Uhr:

Noch etwas interessantes:

http://www.autogefuehl.de/.../

Da ich selber bekennender Tierfreund bin, finde ich diese Entwicklung durchaus gut, aber ich möchte keine falsche Deklaration einer Ware, nur um das geht es mir hier! Entweder ist es echtes Leder, oder eben ein hochentwickelter Kunststoff! Ich möchte nicht, dass mir Kunststoff als Leder angedreht wird, das erinnert an das unseriöse Geschäftsgebaren eines orientalischen Basars! Der Kunststoff lässt sich durchaus gut argumentieren, siehe diesen Bericht!


Zitat:

@bogarticqa schrieb am 25. Juli 2016 um 15:14:07 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten!

Heißt also, man hat die Wahl zw. Kunstleder und Stoff. Das macht es nicht wirklich einfacher.

@Nisse2005: Was hast Du denn jetzt genommen?

Grüße aus Berlin, wo man den F-Pace auch Probefahren darf :)

...davon sind ja nur die s und r modelle betroffen wenn ich nicht irre? ansonsten kann man ja "echtes" leder erwerben.

taurus leder wird seitens jaguar nicht als kunsleder sondern ledernachbildung bezeichnet. denke der unterschied besteht darin das taurus leder verklebte lederstücke sind. aber so wirklich sicher bin ich mir nicht und auch nur im netz erlesen.

mittlerweile hat sich der freundliche gemeldet zur probefahrt... nach den wochen dann leider zu spät.

habe jetzt den audi sq7 genommen. KLICK

 

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 27. Juli 2016 um 11:54:00 Uhr:


taurus leder wird seitens jaguar nicht als kunsleder sondern ledernachbildung bezeichnet.

Wo ist das eigentlich nachzulesen? Ich habe diesen Hinweis nur bei Taurus- Grain gefunden, da wird darauf hingewiesen, bzw. gibt es da noch Ausstattungsvarianten, wo mit einem (*) explizit darauf hingewiesen wird. Aber ansonsten fehlt beim angebotenen Taurus Leder dieser Hinweis und lässt damit den Schluss zu, dass es echtes Leder wäre. Für mich sieht es so aus, als gäbe es sowohl echtes Taurus- , als auch eine Ledernachbildung zu bestellen?

....sind hier ja bei f-pace.

habe auf die schnelle dieses gefunden aus einem anderen forum.

in meinem prospekt steht es auch aber (!!!) im online konfigurator steht es nicht mehr!?

Jag-taurus-leder3

Ein echtes Leder Verwirrspiel?

Mich würde jetzt interessieren, ob es das Taurus sowohl als Nachbildung, als auch in Echt gibt? Meine Ledersitze im XE wären dann die perfektesten Ledernachbildungen die ich je gesehen habe! Die könnte dem zur Folge auch kein Tester als miserabel bemotzen, außer er ist ein reiner Schreibtischtäter, der sie nicht selbst gesehen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Frage zu F-Pace Lederausstattung