Frage zu Emblem an Heckklappe E91
Hallo Zusammen,
bei mir wurde letzte Woche u.a. die Heckklappe meines E91 lackiert und diese bekam auch ein neues BMW-Emblem. Nun fiel mir auf, dass dieses nicht ganz fest bzw. starr an der Heckklappe sitzt, sondern so ca. 1mm absteht und sich entsprechend auch bewegen lässt. Das ist mir beim vorigen bzw. alten nicht so aufgefallen. Kann mich aber auch nicht so genau erinnern. Ist das normal (ich mein das "lockere" Emblem, nicht dass ich mich nicht erinnern kann 😁), oder ist das Teil evtl. nicht richtig befestigt ? 😕 Möchte es ungern verlieren, da die Heckschürze ja auch ganz frisch lackiert ist und es beim "abfallen" sicher Schäden an dieser hinterlassen würde. 🙁
46 Antworten
Embleme aus China sind günstig
bei Ebay und co bekommt man die für Maximal 10€
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Emblem Heckklappe beim Touring?' überführt.]
Zitat:
@Syrincs01 schrieb am 10. März 2015 um 20:37:34 Uhr:
http://bmwteilekatalog.info/.../51147166076warum 40Euro??
Deshalb:
http://www.leebmann24.de/plakette-3er-51147166076.html
Scheinbar haben die doch tatsächlich den schon unglaublich unverschämten Preis von knapp 30,- EUR für diesen Joghurtbecherboden angehoben 😰
Glaube nämlich auch vor gut einem Jahr knapp 30,- EUR gelesen zu haben. Meins war übrigens nach 1,5 Jahren (20tkm) am Abblättern. Ersatz gab`s für lau für mich bei der NL und Spott von mir gab`s für den Service Fuzzi 😉
Das Nächste wird aber scheinbar auf`s eigene Haus gehen und Plagiate gibt`s in dem Lochmaß für E91 Heck nicht wirklich... von daher ist die Frage vom TE schon ok.
ggf. mal über einen 3D Druck(er) nachdenken 😎😁
oha 40 Euro für so ein Emblem...unfassbar
genauso wie ein kleines Felgenemblem kostet 5 Euro:-((
also da hört s doch auf:
http://www.leebmann24.de/bmw-m-emblem.html
Chinaersatz für den E91 habe ich auch keine gefunden und den Preis aus diesen Ersatzteilelisten ist anscheinend nicht umsetzbar für die Händler Vorort...
Sorry hat nichts mit was besonderes zu tun wer als Hersteller kein Emblem produzieren kann was nichtmal 2 Jahre unbeschadet aushält und Probleme mit Klarlack usw. hat, Sorry da werfe ich denen nicht noch Kohle in den Rachen, 80 DM für so einen Schrott ist mir echt nicht wert...
Ähnliche Themen
Hab das selbe Problem. Mein Emblem hats diesen Winter entgültig zerfressen.
Falls ich die Kiste noch verkaufen sollte würde ich das Geld investieren. Sieht beim Verkauf einfach besser aus 😉
wird die qualität eigentlich ma besser..meins hat bei einem Garagenwagen ( 10000 im Jahr) gerade ma 1,3 jahre gehalten 50€ drecksschrott
Ich kauf mir immer billige,halten zwar nicht so lange,sind aber auch nicht viel besser als die teuren von BMW ... wobei ich mir schon vorstellen kann das man die auch in Fernost fertigen lässt.Der Ärger beim Diebstahl oder sich ablösen hält sich dann in Grenzen.
Zum Austauschen hab ich mir einen Harholz Spatel (der Lackierer nimmt die zum Umrühren der Farbe) an der einen Seite flach geschliffen ... zum heraushebeln der Plakette und die andere Seite mittig abgeschliffen,so das nur ein Teil mit dem Durchmesser der Hülsen stehen bleibt um diese dann herauszudrücken,meistens brechen die Stifte vom Emblem ja ab.Bisher hat das immer super geklappt.Kleiner Tip wer die Plaketten noch nicht getauscht hat : passende Hülsen mit bestellen ...
ah danke
sagst du mir noch, wo du diese bezeihst?
Meinst Du jetzt die Hülsen oder Embleme ?
Kurz gegoogelt und im bekannten Online Portal (vier Buchstaben) gefunden.Findet sich aber bestimmt auch günstig bei ... Kleinanzeigen
danke aber die 76mm für hinten beim e91 sehe ich da nicht..vorne sieht ja auch aus wie neu bei mir..
Das war doch nur auf die schnelle herausgesucht,sicher findest Du dort jedes Emblem mit der passenden Größe wesentlich günstiger.Es war ein Vorschlag an die welche von der Online Plattform noch nie etwas gehört haben ... soll es ja geben ...
Kann hier einer die Abmessung (mitte zu mitte) der einzelnen Pins auf der Rückseite für die Embleme mal mitteilen ? Also einmal für die Motorhaube und einmal für die Heckklappe beim E91 (Touring) VFL.Vielleicht hat sich mal jemand notiert ...
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 3. August 2019 um 09:05:30 Uhr:
Kann hier einer die Abmessung (mitte zu mitte) der einzelnen Pins auf der Rückseite für die Embleme mal mitteilen ? Also einmal für die Motorhaube und einmal für die Heckklappe beim E91 (Touring) VFL.Vielleicht hat sich mal jemand notiert ...
Dazu gibt's doch hier schon zahlreiche "Messungen".
Tipp flink Emblem ins Suchfeld rein,
die Maße werden gleich zu sehen sein. 😉
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 2. August 2019 um 19:11:49 Uhr:
Ich kauf mir immer billige,halten zwar nicht so lange,sind aber auch nicht viel besser als die teuren von BMW ... wobei ich mir schon vorstellen kann das man die auch in Fernost fertigen lässt.Der Ärger beim Diebstahl oder sich ablösen hält sich dann in Grenzen.
Zum Austauschen hab ich mir einen Harholz Spatel (der Lackierer nimmt die zum Umrühren der Farbe) an der einen Seite flach geschliffen ... zum heraushebeln der Plakette und die andere Seite mittig abgeschliffen,so das nur ein Teil mit dem Durchmesser der Hülsen stehen bleibt um diese dann herauszudrücken,meistens brechen die Stifte vom Emblem ja ab.Bisher hat das immer super geklappt.Kleiner Tip wer die Plaketten noch nicht getauscht hat : passende Hülsen mit bestellen ...
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Emblem hinten (E91, 78mm) saß bombenfest. Ich dachte schon, es ist doch geschraubt. :-).
Die Qualität des Emblems war überraschend gut. Nur waren die originalen Hülsen zu groß, so dass ich es nicht feststecken konnte. Zum anderen lag das neue Emblem auf dem Rand der alten Hülsen auf, so dass es nicht Plan am Blech anlag, sondern etwa 1mm Abstand hatte. So habe ich erst einmal wieder das alte anbauen müssen.
Der Tipp mit dem Holzkeil, bzw. Spatel und den neuen Hülsen ist also gut. Beim Emblem sollte man darauf achten, dass sich um die Pins herum Aussparungen befinden, in die der Rand der Hülsen versinkt.
Klick mal den Link an und scrolle ein wenig nach unten, da kommt ein Beitrag von mir mit Bild um das BMW E91-Heckemblem mit Maße und lichtem Maß zwischen den Pins.
https://www.motor-talk.de/.../bmw-emblem-heckklappe-t6540702.html?...