Bmw e91 Kabelbaum Heckklappe
Moin,
ich habe den Kabelbaum an der Heckklappe getauscht. Natürlich hat das nicht reibungslos funktioniert.
wenn ich die Heckklappe öffne bewegt sich der Wischer ein Stück und die Bremsleuchten glimmen leicht.Außerdem geht der Wischer bei betätigen der Nebelschlussleuchten die Leuchten funktionieren dabei nicht. Ich bin echt ratlos ob ich ein Datenbuskabel falsch habe oder einfach mehrere Kabel nicht hinhauen.
Bmw E91 318d aus 2009 0005 ALQ
18 Antworten
Vorab: ich kenne diesen Ersatz-Kabelbaum nicht.
Das hört sich aber nach einer vertauschten Masseleitung an. Vermutlich gab es mehrere gleichfarbige (braune) Drähte.
Ich habe einen Gewie Kabelbaum verwendet, bei diesem werden alle Masseleitungen zu einer gebündelt.
leider waren sehr viele Kabel abgerissen ich kann mir gut vorstellen das irgend welche vertauscht sind.
Mit vertauschten Masseleitungen hat das nichts zu tun.
Ihr habt einfach ein paar Kabel vertauscht.
Da hilft nur alles noch mal auf machen und kabelfarben prüfen
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 12. August 2025 um 21:16:35 Uhr:
Mit vertauschten Masseleitungen hat das nichts zu tun. Ihr habt einfach ein paar Kabel vertauscht.
Bei einer simplen Farb-Verwechslung würde lediglich eine Funktion am falschen Schalter hängen.
Wenn aber Glühbirnen zu Glimmen anfangen und der Scheibenwischer zusammen mit einer Leuchte startet, muß deutlich mehr im Argen liegen als nur eine einfache Drahtvertauschung.
Ähnliche Themen
Ja, mehrere Kabel vertauscht .
Ein Massekabel ist ein Massekabel.
Die landen am Ende alle an der Karosserie
Danke für die Hilfe es ist leider nicht so einfach. Ich habe 3 mal weiß braun, die habe ich aber so gut wie ausgeschlossen. 2 mal rot schwarz, ein mal Heckklappe ein mal das Steuergerät im Spoiler da bin ich mir nicht sicher Radio geht so weit. Und 2 mal grau braun, da bin ich mir eigentlich auch sicher.
ich werde morgen noch mal unter den Himmel gucken das müsste aber alles passen ich bin eigentlich nicht farbenblind
Anhang zur letzten Nachricht, wie kann ich mir sicher sein das es nicht an einem Steuergerät liegt. Die hälfte der Kabel waren offen gebrochen, nicht das es da irgend wo einen Kurzschluss gegeben hat.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 12. August 2025 um 21:50:32 Uhr:
Ein Massekabel ist ein Massekabel. Die landen am Ende alle an der Karosserie
Damit hast Du recht.
Allerdings gibt es auf den Drähten keine Beschriftung "Masse". Dummerweise werden braune Drähte bei BMW gerne auch für andere Funktionen verwendet. Daher kann man bei schwarzen oder braunen Drähten nicht automatisch von Masseleitungen ausgehen.
Das Glimmen einer Glühbirne ist nun mal so ein typischer Massefehler.
Wenn aber beim Öffnen der heckklappe mehrere leuchten anfangen zu Glimmer, kann es doch was mit Masse zu tun haben. Es kann ein Kabel, z.B. von der innen Beleuchtung am kofferaumdeckel auf die masseleitungen am Kofferaumdeckel geklemmt sein. Oder wurde beim Bündeln der Masseleitungen ein Draht zu viel mit aufgelegt.
Na ja ich denke wir sind uns einig - es wurden Kabel vertauscht.
Da kann man aus der Ferne schlecht helfen.
Du musst prüfen, ob du dich nicht in den Farben vertan hast. Ob bspw. rot/schwarz wirklich rot/schwarz ist und nicht vielleicht schwarz/rot
Wenn du so den Fehler nicht findest, dann hilft nur messen.
Es gibt leider keinen Schaltplan, der alle Kabelfarben inkl. Funktionen auflistet. Die Schaltpläne bei BMW sind immer Bauteil- bzw. funktionsorientiert.
Wenn du deine Fahrgestellnummer verrätst kann ich dir raussuchen welche Kabelfarbe bspw. für den Heckwischer, die NSL etc. zuständig ist
Alle die gleiche Farben haben sind auch identisch auch vom Querschnitt. Die erste Methode habe ich schon probiert und quer getauscht. Das mit der Masse halte ich auch für möglich, die Frage ist bloß welche der 4 Masseleitungen bzw Bauteile kann man nicht auf die Karosserie klemmen.
Also hier mal ein paar Beispiele:
NSL und Bremsleuchte: Heckleuchte links innen: Gelb, Heckleuchte rechts innen: Gelb/weiß
Heckwischer: braun/violett bzw. braun/blau und schwarz/violett bzw. schwarz/blau.
3. Bremsleuchte: schwarz/gelb
ZV Antrieb Heckscheibe: braun/rot
ZV Antrieb Heckklappe: grau/grün
ZV Kontaktschalter Heckscheibe: braun/gelb
ZV Kontaktschalter Heckklappe: grau/braun
ZV Heckscheibentaster: braun/rot
ZV Heckklappentaster: grau/gelb
Die Massekabel aller genannten Funktionen sind ausnahmslos braun.
Mir ist auf Anhieb auch nicht bekannt, dass irgendwo eine andere Farbe als Massekabel verwendet wird.
Ein Kabel, was nur braun (ohne farbigen Streifen) ist, ist zu 99% ein Massekabel.
Ein Kabel, was braun (mit farbigem Streifen) ist, ist zu 99% KEIN Massekabel.
Edit: Ich hab grad noch mal nachgesehen. Es gibt ein paar ganze wenige Fälle wo das Massekabel nicht ausschließlich braun ist. Bspw. an der Lordose (blau/grau) oder am FRM braun/schwarz. Aber die 99% passen schon ganz gut! :)
Ich gucke heute Abend noch ein mal unter den Himmel. Masse wird es nicht sein, ich habe 4 Massekabel die ausschließlich braun sind zusammengefasst. Alle die braun und noch eine weitere Farbe haben, sind mit einem eigenen Kabel verbunden.
Ich habe es gefunden, masse hat gefehlt. Das Kabel vom repsatz ist zu kurz, ich musste es oben auf den Halter vom Gepäckfangnetz schrauben. Leider habe ich nicht gesehen das der mit einer Blechmutter an der Karosserie hängt.
Danke für die Mühe