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Frage zu Differenzdrucksensor Partikelfilter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute

Nach dem Fehler auslesen bei meinen Golf Plus 06/TDI, 61000km,zeigte der Fehlerspeicher 388 Differenzdrucksensor Partikelfilter Spannung zu hoch......mein freundlicher wollte den Fehler löschen,ging aber nicht,also muß ein neuer Sensor rein!!!!
Kostenpunkt ca 60 euro.

Ich würde ihn gerne selber wechseln ,wo finde ich ihn ,im Motorraum????Könnt ihr mir dabei helfen????

Der Meister meinte das die Dinger öffters kaputt gehen ,es liegt wohl am Hersteller!!!!

Hatte jemand auch so ein Problem??? Woran kann es liegen????

Über antw währe ich dankbar

Beste Antwort im Thema

Einmal ein VCDS ran und das Raten wird zur Gewissheit...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet - HILFE!' überführt.]

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Selber wechseln geht, aber für die Anpasung brauchst du ein Diagnosegerät.

Hallo

Der freundliche hat es mir gezeigt wo er sitzt,habe es selber gewechselt,morgen werde ich den fehler löschen lassen,mit der hoffnung das er nicht wieder kommt......

mfg

Wie hat sich denn der Fehler "388" bemerkbar gemacht?
Habe selbst seit ca. 1 Jahr Probleme mit Motorlauf und DPF und ein Update hat das Auto nur langsamer gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf


Wie hat sich denn der Fehler "388" bemerkbar gemacht?
Habe selbst seit ca. 1 Jahr Probleme mit Motorlauf und DPF und ein Update hat das Auto nur langsamer gemacht.

Hi

Das tut mir leid für dich.....
Vom 2 Gang in den 3 geschaltet,plötzlich keine Gas annahme,das 2mal hintereinander danach alles wieder in ordnung.Erst am nächsten Tag ging die Lampe an .Naja kein unterschied zu vorher.Morgen wird der Fehler gelöscht ,bin gespannt ob alles glatt geht....

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probleme mit dem differenzdrucksensor hatte mein GT TDI insgesamt 3 mal. im schnitt tauchte das problem etwa alle 30tsd km auf. habe jedes mal einen neuen sensor verbaut bekommen - dank all-inklusive-paket (neuwagenanschlussgarantie) hat das ganze bislang nix gekostet.

auch das problem mit einem unerwünschten softwareupdate hatte mein kleiner. der motor fühlte sich regelrecht kastriert an. der beschleunigungspunch im 2./3. gang ab etwa 1600 u/min war plötzlich auf das drehzahlniveau von etwa 2200 u/min verlagert. ein nettes und bestimmendes gespräch mit der werkstatt hatte jedoch dazu geführt, das das update rückgängig gemacht wurde.
momentan macht mein TDI absolut keine macken und die leistungsentfaltung passt auch😁

Der Freundliche hat mir erklärt, ein software-Update überschreibt die alte Version irreversibel.
Wie kann man da wieder zurück?

Danke und Gruß.

Hallo Leute

Der Fehler wurde erfolgreich gelöscht,alls wieder in Ordnung,ich hoffe das ich die nächsten 30tsd km ruhe habe...

Gruß an alle

Der VW-Partner kann die Software nicht selbst zurück flashen, das geht nur in Zusammenarbeit mit dem TSC. Das TSC entscheidet ob sie das durchführen mit dem zurück flashen oder nit.

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf


Der Freundliche hat mir erklärt, ein software-Update überschreibt die alte Version irreversibel.
Wie kann man da wieder zurück?

Danke und Gruß.

Es befindet sich immer nur eine SW auf dem MSG und natürlich wid dir alte irreversibel überschieben.

Zurück: Indem man die alte SW aufspielt.

Zitat:

m,m
Der VW-Partner kann die Software nicht selbst zurück flashen, das geht nur in Zusammenarbeit mit dem TSC. Das TSC entscheidet ob sie das durchführen mit dem zurück flashen oder nit.
 

Hallo,

eine neue Software kann von jeder VW-Vertragswerkstatt aus das MSG oder andere im Fz. verbaute Steuergerät mit dem VAS-Tester geflasht werden.
Die Version ist egal. Es kann immer auf die alte Version zurückgeflasht werden.
Im Technik Centrum werden nur fehlerhafte, manipulierte STG´s überprüft oder es gibt Probleme die die Kompetenz der Werksatt übersteigen.
Der Kunde beokommt oft ohne es zu merken bei einem Service eine neue SW aufgespiet, das wird einem nicht immer gesagt, damit man nicht auf den Gedanken kommt, das es Probleme gäbe!

Zu den Sensoren im Diesel.
Seit EU 5 nehmen die Sensoren (Druck, Temp, Lambda, NOX) im Diesel immer mehr zu. Da ist ein Ausfall gerade zu vorprogrammiert. Es gibt schon Hersteller die  denken ab EU6 auch schon über Partikelsensoren nach. Das Fehlerpotential steigt immer mehr an!

Zitat:

Zu den Sensoren im Diesel.
Seit EU 5 nehmen die Sensoren (Druck, Temp, Lambda, NOX) im Diesel immer mehr zu. Da ist ein Ausfall gerade zu vorprogrammiert. Es gibt schon Hersteller die  denken ab EU6 auch schon über Partikelsensoren nach. Das Fehlerpotential steigt immer mehr an!

Da sprichst Du was an! Neben dem Differenzdrucksensor hat sich kürzlich bei mir auch der Abgas-Temperaturfühler verabschiedet. Gut und gerne 2/3 aller Störungen und Defekte, die ich bisher an meinem 5er Jetta hatte, standen im Zusammenhang mit dem DPF!!! Da will man was für die Umwelt tun und wird indirekt für bestraft und zur Kasse gebeten!

Das ist auch einer der Gründe warum ich mir trotz hoher km-Leiszng im Jahr keinen EU5 Diesel gekauft habe.
Da steckt mitlerweile mehr Sensorik und Abgasnachbehandlung drin als im Spaceshuttle ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Touran TSI United


Das ist auch einer der Gründe warum ich mir trotz hoher km-Leiszng im Jahr keinen EU5 Diesel gekauft habe.
Da steckt mitlerweile mehr Sensorik und Abgasnachbehandlung drin als im Spaceshuttle ;-)

das unterschreibe ich zu 100% ... deswegen folgt auf meinen GT TDI kein GTD, sondern der GTI🙂

Zitat:

Hallo,

eine neue Software kann von jeder VW-Vertragswerkstatt aus das MSG oder andere im Fz. verbaute Steuergerät mit dem VAS-Tester geflasht werden.
Die Version ist egal. Es kann immer auf die alte Version zurückgeflasht werden.
Im Technik Centrum werden nur fehlerhafte, manipulierte STG´s überprüft oder es gibt Probleme die die Kompetenz der Werksatt übersteigen.
Der Kunde beokommt oft ohne es zu merken bei einem Service eine neue SW aufgespiet, das wird einem nicht immer gesagt, damit man nicht auf den Gedanken kommt, das es Probleme gäbe!

Mit den VAS geräten gehts nur aufwärts mit der neuen Software, runter auf ältere Softwarestände geht nicht. Das TSC muss das entweder per Hand durchführen (Telediagnose), oder über einen Maßnahmecode der speziell für diese Fahrgestellnummer generiert wird, beide geht übers VAS Gerät, aber nur mit hilfe des TSC´s.

Letztens ging die Motorkontrollleuchte an. Ich habe beim :-) den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand sporadischer Fehler im Differenzducksensor vom Dieselpartikelfilter. Er hat den Fehler gelöscht und mich gebeten wiederzukommen, wenn der Fehler wieder auftritt. 2 Tage später war die Lampe wieder an. Da ich keine Zeit hatt zum :-) zu fahren und der Fehler seiner Meinung nach nicht schlimm ist, bin ich noch ein paar Tage damit rumgefahren. Jetzt ist die Lampe von alleine wieder aus gegangen! Ist sowas normal?

Weiterhin wurden auch noch sporadische Fehler im Lenkwinkelgeber und an der hinteren rechten Türverriegelung festgestellt, ohne dass irgendwelche Warnungen zu mir durchgedrungen wären. Ist es eigentlich normal, dass ein 2 Jahre altes Auto sich regelmäßig den Fehlerspeicher vollschreibt? Mein alter Golf hatte quasi nie Meldungen im Fehlerspeicher. Und wenn dann war auch wirklich etwas kaputt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler im Differenzdrucksensor (2.0 TDI)' überführt.]

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