ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu CTEK mxs 5.0 Ladegerät

Frage zu CTEK mxs 5.0 Ladegerät

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:19

Hallo,

ich habe folgende Frage zum CTEK mxs 5.0 Ladergerät.

In der Anleitung steht unter dem Punkt "Spannungsprüfprogramm Batterie" folgendes:

SPANNUNGSPRÜFPROGRAMM: BATTERIE

Um genaue Ergebnisse zu erzielen, muss die Batterie mindestens eine Stunde vor der

Prüfung ruhen.

Wählen Sie das SPANNUNGSPRÜFPROGRAMM: BATTERIE mit der MODE-Taste.

Wenn die Anzeige SCHLECHT oder AUSREICHEND ausgibt, wechseln Sie die

Batterie.

Hinweis: Wenn die Batterie sehr kalt ist (unter 5ºC), fällt die Batteriespannung und

kann unter dem für die grüne Anzeige geltenden Wert liegen, selbst wenn sie noch

gut geladen ist. Für die Batterie ist eine volle Ladung immer gut; wenn Sie die Anzeige

SCHLECHT oder AUSREICHEND erhalten, laden Sie die Batterie.

 

Ist das Spannungsprüfprogramm so zu verstehen, dass das Ladergerät durch diese Prüfung

erkennt, ob die Batterie potentiell noch zu gebrauchen, sprich aufgeladen werden kann, oder

ob sie ausgewechselt werden muß (Anzeige Schlecht oder Ausreichend bei über 5 Grad ), also innerhalb der Garantiezeit eine NEUE. Verstehe ich das so richtig?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Drücken Sie die MODE-Taste zur Wahl des Ladeprogramms.

PROGRAMM FÜR KLEINE BATTERIEN

PROGRAMM FÜR NORMALE BATTERIEN

Drücken Sie die MODE-Taste weiter, um das Ladeprogramm mit Ladeoptionen zu

kombinieren.

Drücken Sie die MODE-Taste mehrfach, bis die gewünschte Kombination aus Lade-

programm und Optionen leuchtet.

Sollte also gehen.

Motorrad + Recond = 15,8V mit max. 0,3A

Auto + Recond = 15,8V mit max. 1,8A

Für den Laien schlecht beschrieben weil, es gelten zunächst die Obergrenzen z.B. 15,8V/1,8A

Bis die Spannung 15,8V erreicht hat wird mit 1,8A geladen. Ab 15,8V sinkt der Ladestrom um die 15,8V zu halten. Kann man auch an den dargestellten Kurven sehen.

Bin mir sicher, dass die Motorradbatterie im Fahren mit mehr als ein paar Ampere geladen wird...

Zitat:

SCHRITT 6 RECOND

Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang

einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kon-

trollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure

vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.

AGM + Recond würde ich nicht machen. Bei AGM-Batterien ist die Säure im Vlies gebunden, da kann sich die Säure durch blubbern nicht durchmischen.

Bei Nass-Batterien und langer Standzeit macht das aber Sinn wegen Säureschichtung. Ladegerät meldet wegen der Spannung und dadurch abfallendem Ladestrom "Voll". Ist aber nicht voll weil die Spannung falsch gemessen, zustande kommt. Die Dichte ist nicht gleichmäßig.

http://www.basytec.de/Literatur/saeure.pdf

Recond im eingebautem Zustand mit 15,8V !! würde ich nicht machen.

Langsames Laden mit wenig Ladestrom? http://www.microcharge.de/.../index.php?...

Egal ob CTEK MXS 5.0 (5A) oder MXS 10 (10A) das sind nur die jeweils max. Ladeströme. Wenn die Spannung über ~14V steigt laden beide nur noch mit weniger als 2A.

Allgemein sagt man, eine Blei-Säure Batterie ist voll wenn der Ladestrom unter 1/100 der Kapazität sinkt. 100Ah = 1A, 10Ah=0,1A

Wenn das Ladegerät aber bei unterschreiten von 0,5A abschaltet wäre nach der Definition eine Batterie unter 50Ah nie voll geladen.

Ich kann nur von meinem MXS 10 berichten. Wenn der Ladestrom unter ~0,3A sinkt startet ein 2h Zeitfenster. In dieser Zeit wird die Spannung weiter auf 14,4V (+ Temp.-kompensation) gehalten. Der Ladestrom in diesen 2h sinkt weiter. Bei einer guten 63Ah Batterie auf ca. 150-200mA. Nach den 2h -> Phase 7 Erhaltungsladen.

Wenn ich nun die "volle" Batterie an meinen Modelbaulader hänge und 14,4V einstelle lädt dieser Lader weiter. Der Ladestrom sinkt über mehrere Stunden (10-12h) runter auf 100mA (0,1A) wo er sich dann stabilisiert. Erst jetzt ist der Akku wirklich voll.

Für Starterbatterien wäre es deshalb besser wenn der Lader nicht selbst abschaltet und man nach spätestens 1-2Tagen selbst abklemmt.

Die Praxis sieht eben anders aus. Und je nach Fahrprofil und Ausstattung (elektrische Verbraucher) hält die Batterie zwischen ~2-7 Jahren.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@trebor schrieb am 31. Januar 2016 um 19:28:58 Uhr:

Für welchen Einsatzzweck?

Bis auf die Stromstärke können die kleinen CTEK oder andere Lader xy das auch. Wenn der Ausgang als Netzteil verwendet werden soll, ein seperates Netzteil für kleines Geld besorgen.

Mit einem Lader der den Strom nur bis 2,25A reduziert würde ich nichts kleineres als Batterien mit 200Ah dran hängen.

Geiz ist nicht immer Geil.

.

Falls Du es nicht verstanden hast, der Prozessor des Pacco ermittelt die Kapazität und passt somit den Ladestrom an.

Der 3AH Akku wurde nur handwarm dh unter 40° während der gesamten Ladezeit.

Hallo nochmal,

hatte mir vorgestern noch ein MXS 5.0 gekauft, da ich die Lader einfach an den Batterien angeschlossen lassen will, immer alle drei Wochen daran denken, geht mir auf die Nerven.

So, also diesmal das aktuelle MXS 5.0 mit der roten Taste und automatischer Temperaturregulierung. Habs direkt eingesteckt, Batterie nicht angeschlossen und musste leider ein deutlich hörbares Geräusch (Summen/Brummen) wahrnehmen. Batterie angeschlossen, das Summen war während des Ladevorgans nicht mehr vorhanden. Bei Stufe 7 wieder gleiches Geräusch.

Hab den Hersteller angeschrieben, ob das normal ist, weil bei Amazon Rezensionen, gibt es einige die das gleiche Problem auch hatten. Die Antwort des Herstellers läßt noch auf sich warten.

Hab das Teil heute morgen schon wieder zurückgegeben, Austausch mangels Verfügbarkeit nicht möglich.

Gestern Abend aber bei Ebay nochmal das gleiche Gerät gekauft, bin gespannt ob es auch Geräsuche von sich gibt. Das Geräsuch nervt, der Werbeslogan heißt "connect and forget". Das trifft dann nicht ganz zu.

Hat jemand ein MXS 5.0 mit roter Mode Taste was geräuschlos arbeitet? Beim alten MXS 5.0 v1 hört man gar nichts.

 

Das ist das Schaltnetzteil. Ich hab ein 10er das macht keine Geräusche. Das alte 4002 auch nicht.

Mein MXS 5.0 mit roter Taste macht auch diese Geräusche. Mir wurde von Amazon zwei Mal Ersatz geschickt. Bei allen waren die Geräusche identisch. Eine Nachfrage bei Cetek bestätigte, dass diese normal seien. Mal mehr oder weniger laut zu hören.

Seit einigen Monaten ist es im Einsatz, bisher alles o. k.

Mein Kumpel hat das alte MXS 5.0. Das ist in der Tat nahezu geräuschlos. Und die Kabel und der Knickschutz sind auch höherwertiger.

Dachte mir schon das es normal ist und kein Fehler darstellt. Es nervt aber, wenn das Teil eingesteckt ist, hört man es auch wenn man sich nicht mal in dem selben Raum befindet.

So laut, dass man es im Nebenraum hören könnte, ist mein CTEK nicht, und auch nicht die ausgetauschten. Aber in der Garage hört man es. Und besonders gut zu hören ist es, wenn es auf einer Resonanzfläche steht.

Einmal hatte ich es auf einem alten Ladegerät mit Blechgehäuse stehen, das wirkte regelrecht als Verstärker. Unter der Motorhaube, auf dem Innenkotflügel oder der Motorabdeckung, ist es ähnlich.

Dann werde ich wohl das neu bestellte auch wieder zurückschicken, zum einen Tag mal aufladen, ist das Geräusch vollig Wurst oder wenn man eine Garage hat. Aber ich will das Teil länger angeschlossen lassen, Stufe 8 beginnt erst nach 10 Tagen.

Wie ist das bei dem MXS 3.8, oder das 5.0 Test&Charge. Beide sind ohne die Temperraturregelung, könnte sein es sein das diese leise sind?

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Februar 2016 um 09:27:00 Uhr:

Zitat:

@trebor schrieb am 31. Januar 2016 um 19:28:58 Uhr:

Für welchen Einsatzzweck?

Bis auf die Stromstärke können die kleinen CTEK oder andere Lader xy das auch. Wenn der Ausgang als Netzteil verwendet werden soll, ein seperates Netzteil für kleines Geld besorgen.

Mit einem Lader der den Strom nur bis 2,25A reduziert würde ich nichts kleineres als Batterien mit 200Ah dran hängen.

Geiz ist nicht immer Geil.

.

Falls Du es nicht verstanden hast, der Prozessor des Pacco ermittelt die Kapazität und passt somit den Ladestrom an.

Der 3AH Akku wurde nur handwarm dh unter 40° während der gesamten Ladezeit.

Note 6, setzen. Kein Lader kann die Kapazität der Batterie/Akku beim Laden ermitteln um so den Ladestrom anzupassen. Egal ob Blei-Säure, Lipo, LiIo oder LiFe, Kapazität 1Ah oder 1000Ah, ist das gleiche Ladeverfahren. Laden bis auf die richtige Ladeschlussspannung bei angepasstem Ladestrom. IU-Kennlinie.

Bin zu faul selber zu schreiben, Auszug aus wikipedia, und das stimmt so.

Zitat:

IU-Ladeverfahren (CCCV)

Das IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Blei- und Li-Ionen-Akkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden.

Wenn man sich nicht auskennt lieber nix empfehlen.

 

Meine zwei MXS 10 sind nicht zu hören.

@trebor ,

Zitat:

Note 6, setzen. Kein Lader kann die Kapazität der Batterie/Akku beim Laden ermitteln um so den Ladestrom anzupassen. Egal ob Blei-Säure, Lipo, LiIo oder LiFe, Kapazität 1Ah oder 1000Ah, ist das gleiche Ladeverfahren. Laden bis auf die richtige Ladeschlussspannung bei angepasstem Ladestrom. IU-Kennlinie.

---------------------------------------

Manche, ... lernen es nie

Zitat:

@loddel72 schrieb am 25. Januar 2016 um 18:57:39 Uhr:

...so ich habe jetzt das CTEK 5.0 erhalten und auch gleich meine Batterie (95 Ah AGM) mit AGM Option geladen. Über das KI hatte ich vor dem LAden eine Spannung von ca. 12,1 Volt gemessen. NAch dem Ladevorgang, der nur ca. 2,5 Std. gedauert hat und einer Ruhezeit von ca. 30 min zeigt das KI immer noch eine Spannung von 12,2 Volt an. Das heist doch wohl das die Kapazität der Batterie nicht mehr zu 100% gegeben ist, oder ?

Zitat:

@loddel72 schrieb am 4. Februar 2016 um 07:13:13 Uhr:

Habe jetzt zweimal direkt an der Batterie gemessen (Multimeter) und messe dort immer 0,4 Volt mehr als

am KI.

Versuch macht klug. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das KI andere Werte als die der Batterie anzeigt.

Batterie geladen bis Erhaltungsladen angezeigt wurde. Siehe Bilder, Spannung ist temperaturkompensiert.

Schlüssel in Stellung 1... KI zeigt sehr kurz 12,7V. Nach wenigen Sekunden fallend auf 12,3V da mit 9-12A laut KI entladen wird (I: -11A) Steuergeräte aktiv.

Motorhaube auf, im KI ist die Bordspannung nun nicht mehr sichtbar. Multimeter zeigt 12,3V an.

Schlüssel abziehen, Auto verschließen. Multimeter zeigt steigende Spannung 12,3V auf 12,7V.

Fazit: KI-Anzeige = Batteriespannung

Wenn man zuerst die Batterie direkt misst und dann den Schlüssel in Stellung 1 dreht zeigt das KI die 0,4A weniger an wegen dem Stromfluss der Steuergeräte.

Das CTEK 5.0 sollte identisch "arbeiten" nur mit weniger max. Ladestrom.

Dsc-0309-13uhr12
Dsc-0310-13uhr17
Dsc-0311-15uhr33
+1
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:19

...hast Recht. Hab es jetzt auch mal wie du gemessen. KI und Multimeter zeigt gleich an!

Hallo, ich hänge mich mal hier ran.

Zur Vorgeschichte. An meinem 125er Aprilia Roller ist eine 12V 12AH Baterie verbaut. Ich hatte sie die letzten beiden Monate an einem kleinen Ladegerät (Aus dem Motorradzubehör) was mit 300mA lädt dran hängen. Als ich letzte Woche die Batterie nachschaute war kein Wasser mehr drin. Ich hatte sie noch extra überprüft ob sie voll war, bevor ich das Ladeteil ranhängte.

Ich habe sie erneut befüllt und an ein Erhaltungsladegerät (Accu Refresher 600) angeschlossen das mikt 600mA lädt und 60mA entlädt. Ladergerät hat zwei LED''s (Laden/entladen). Dies hat auch soweit funktioniert.

Jetzt zum Problem.

Ich mir das CTEK MSX 5.0 angeschafft und die Batterie angeschlossen. Da ich etwas bammel hatte habe ich das CTEK von der Batterie bzw Netz wenn ich zum arbeiten ausser Haus bin abgeklemmt. Die Batterie hängt jetzt schon den dritten Tag dran und ist immer noch auf Stufe 3 (Ladezyklus Bulk), was wohl laut Bedienungsanleitung 800mA Ladung mit 14,4V in der Stunde heisst. Rein rechnerisch müsste sie die 80% zum weiterschalten nach Stufe 4 erreicht haben. Sie brodelt leise vor sich hin aber mehr passiert auch nicht.

Am Voltmeter liegt eine Spannung beim laden die angebenen 14,4V an. Und ohne Ladergerät 12,97V.

Kann mir dazu jemand mehr sagen, was ich davon halten soll?

Zitat:

@pagra90 schrieb am 6. Februar 2016 um 14:12:08 Uhr:

Hallo, ich hänge mich mal hier ran.

Zur Vorgeschichte. An meinem 125er Aprilia Roller ist eine 12V 12AH Baterie verbaut. Ich hatte sie die letzten beiden Monate an einem kleinen Ladegerät (Aus dem Motorradzubehör) was mit 300mA lädt dran hängen. Als ich letzte Woche die Batterie nachschaute war kein Wasser mehr drin. Ich hatte sie noch extra überprüft ob sie voll war, bevor ich das Ladeteil ranhängte.

Ich habe sie erneut befüllt und an ein Erhaltungsladegerät (Accu Refresher 600) angeschlossen das mikt 600mA lädt und 60mA entlädt. Ladergerät hat zwei LED''s (Laden/entladen). Dies hat auch soweit funktioniert.

Jetzt zum Problem.

Ich mir das CTEK MSX 5.0 angeschafft und die Batterie angeschlossen. Da ich etwas bammel hatte habe ich das CTEK von der Batterie bzw Netz wenn ich zum arbeiten ausser Haus bin abgeklemmt. Die Batterie hängt jetzt schon den dritten Tag dran und ist immer noch auf Stufe 3 (Ladezyklus Bulk), was wohl laut Bedienungsanleitung 800mA Ladung mit 14,4V in der Stunde heisst. Rein rechnerisch müsste sie die 80% zum weiterschalten nach Stufe 4 erreicht haben. Sie brodelt leise vor sich hin aber mehr passiert auch nicht.

Am Voltmeter liegt eine Spannung beim laden die angebenen 14,4V an. Und ohne Ladergerät 12,97V.

Kann mir dazu jemand mehr sagen, was ich davon halten soll?

Hab keine Ahnung warum und wieso, aber komisch ist es. Stufe 3 ist auf 20 Stunden begrenzt. Also wie ist das möglich? Hast du das MXS 5.0 mit roter Mode Taste?

Frage: macht dein Ladegerät Geräusche?:)

Naja, die 20 Stunden erreiche ich ja nicht wenn ich jedesmal wenn ich zur Arbeit fahre das CTEK vom Netz trenne. Ich lass es jetzt mal dran. Was passiert dann nach 20 Stunden? Schaltet aus, oder eine Stufe weiter oder geht auf Störung? Ja das ist das Modell mit roter Mode Taste. Geräusche macht es keine. Es ist nur leicht warm (Handwarm).

Zitat:

@pagra90 schrieb am 6. Februar 2016 um 14:48:13 Uhr:

Naja, die 20 Stunden erreiche ich ja nicht wenn ich jedesmal wenn ich zur Arbeit fahre das CTEK vom Netz trenne. Ich lass es jetzt mal dran. Was passiert dann nach 20 Stunden? Schaltet aus, oder eine Stufe weiter oder geht auf Störung? Ja das ist das Modell mit roter Mode Taste. Geräusche macht es keine. Es ist nur leicht warm (Handwarm).

Ok, habe ich falsch verstanden mit den drei Tagen. Ja lass mal drann, sollte Störung kommen oder Neustart des Ladeprogramms, bin ich mir auch nicht sicher.

Schau mal Ruhestrom nach ca 12 Stunden, nach dem Laden, nur dann siehst du ob die Batterie Spannung halten kann.

Das gibt es doch nicht, gibt es wirklich Geräte mit roter Taste die keine Geräusche machen? Scheinbar ja. Hatte doch meins diese Woche gekauft und deshalb reklamiert. Heute sollte der Postbote ein neues bringen, hat er aber noch nicht.

Mein altes MXS 5.0 macht auch kein Summen oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu CTEK mxs 5.0 Ladegerät