ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Automatikgetriebe

Frage zu Automatikgetriebe

Themenstarteram 5. März 2006 um 7:38

Hallo,

als BMW-Fahrer der nicht so oft Automatik fährt würde mich mal interessieren ob man beim anfahren am Berg etwas besonderes beachten muss?

Also bei normalen Schrägen ist es klar, da einfach nur aufn Pinsel drücken. Aber wie sieht es bei so richtig fiesen Auffahrten wie in Parkhäusern unter der Erde aus, da hat man ja manachmal Schrägen da würd ich meinen da sind 45 Grad von der Seite gesehen. Wenn man auf so einer Schräge halten müsste und dann anfährt, gibts da was zu beachten?

Ich muss gestehen ich hätte da jetz Angst das ich meinem Hintermann draufrolle bei so einer richtig krassen Auffahrt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2006 um 8:08

Hi,

grundsätzlich gibts nichts zu beachten.

In der Regel rollt er eh nicht zurück, ausser es wird zu steil. Eben das von dir beschriebene Parkhaus.

Dann heißt es einfach nur schnell genug sein :-) Runter von der Bremse und rauf auf die Tube.

Ich habs beim meinem noch nicht ausprobiert, aber bei meinem E38 ist es so:

Wenn es mal so steil war dass er zurückgelaufen ist, dann einfach mit der Steptronic auf 2 schalten und er bleibt stehen, auch ohne zu bremsen.

Viele Grüße

Stefan

Oder ganz klassisch die Handbremse benutzen

;)

am 5. März 2006 um 8:23

hey, ich fahre schon mit einem schalter nicht mit der handbremse weg, dann weigere ich mich bei Automatik ganz ganz extrem!!! :-)

am 5. März 2006 um 8:40

Du hast doch beim Automatik fahren eh einen Fuss über. Dann stellst halt den Linken Fuß auf die Bremse gibst mit dem rechten etwas Gas und nimmst den linken Fuss von der Bremse. Dann gehts los.

Themenstarteram 5. März 2006 um 9:07

cool danke für die infos, mit dem e38 hatte ich meine ersten erfahrungen mit automatik, aber weil der nich ganz billig ist hab ich mich das nie getraut das mal auf ner extremen steigung zu testen.

ich hatte nur gestern so eine situation wo alle aus dem parkhaus raus wollten und weil auf der hauptstraße so ein verkehr war hat sich das auf der extremen steigung alles gestaut. das war wirklich so steil da war es mir richtig mulmig im bauch aber bei meinem 330er mit schalter hatte ich da kaum bedenken. allerdings war vor mir so ein neuer 7er da hatte ich wirklich bange um mein auto als der vor mir losgefahren ist. der ist vieleicht 1 meter rückwärts gerollt bevor er vorwärts gefahren ist. deswegen hat mich das mal interessiert wenn ich mal in so ne situation komme, denn da hab ich null erfahrung.

Kennt sich jemand genauer damit aus? Gibts denn bei BMW nicht so eine Art Rückrollsperre?

Im NFZ gibts das. Da wird einfach die Bremse solange gehalten, bis der Fahrer Gas gibt und vom Getriebe "transmission ready to go" kommt.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

... allerdings war vor mir so ein neuer 7er da hatte ich wirklich bange um mein auto als der vor mir losgefahren ist. der ist vieleicht 1 meter rückwärts gerollt...

am 5. März 2006 um 10:34

also ich kenn das so beim neuen 7er, der hat die EMF (elektromechenische Feststellbremse).

Sobald man unter 2 km/h kommt wird diese aktiviert und die Bremsen machen zu. der Wählhebel kann weiterhin auf D bleiben, die Bremsen geben erst wieder frei, wenn man aufs Gas steigt.

Die EMF kann vom Fahrer aktiviert und deaktiviert werden, ich hab sie immer an, weils einfach absolut komfortabel ist.

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BMW die Automatik nicht "klug" genug ist, das Zurückrollen zu verhindern. Ich kenns nur vom Phaeton V10 TDI und der rollt wenn man von der Bremse geht ganz langsam nach vorne (auch an dementsprechenden Steigungen)

mfg, Domi

hab jetzt kein 3er aber auch ein BMW mit opa-matic und ich kann mir net vorstellen dass es einen berg gibt, an dem mein wagen zurückrollen würde....

da is es mit papa-benz ganz anders...der rollt schon eher zurück als der bmw...

kann des irgend einer bestätigen dass er schonmal mit nem iA modell rückwärts gerollt isch?

am 5. März 2006 um 12:02

Dass ein Wagen Automatikgetriebe nicht zurückrollt liegt am sogenannten Drehmomentwandler:

Das Prinzip der hydraulischen Kraftübertragung ist, dass eine Flüssigkeit (Öl, Wasser o.ä.) von den Schaufeln des Pumpenrades erfasst und beschleunigt wird. Das Pumpenrad, das direkt vom Motor angetrieben wird, wandelt die mechanische Energie des Motors im Strömungsenergie um (-> Wandler). Im Turbinenrad, das mit der Getriebewelle verbunden ist, wird das aus dem Pumpenrad strömende Flüssigkeit in seiner Richtung umgelenkt. Je nach Grösse dieser Umlenkung erfährt das Turbinenrad und somit die Getriebewelle ein mehr oder weniger starkes Reaktionsmoment. Das zwischen Pumpen- und Turbinennrad stehende Leitrad hat die Aufgabe, das aus dem Turbinenrad strömende Flüssigkeit nochmals umzulenken und unter passender Anströmrichtung wieder dem Pumpenrad zuzuleiten. Durch diese Umlenkung erfährt auch das Reaktionsglied (Leitrad) ein entsprechendes Moment und erhöht somit das Turbinenmoment. Das Leitrad ist als Momentenstütze notwendig, da andernfalls keine Drehmomentwandlung erfolgen kann und nur die Funktion einer reinen Kupplung erreicht würde.

Die übertragene Leistung steigt mit der Drehzahl an.

Folglich, wenn die Steigung zu extrem ist, rollt der Wagen zurück.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

hab jetzt kein 3er aber auch ein BMW mit opa-matic und ich kann mir net vorstellen dass es einen berg gibt, an dem mein wagen zurückrollen würde....

da is es mit papa-benz ganz anders...der rollt schon eher zurück als der bmw...

kann des irgend einer bestätigen dass er schonmal mit nem iA modell rückwärts gerollt isch?

Hallo!

Ich kann das definitiv bestätigen,man rollt zurück, wenn die Steigung extrem ist!

Hatte das Vergnügen in einem alten, sehr sehr engen Kölner Parkhaus. Mir wurde beim Hochfahren auf der Auffahrt die Vorfahrt genommen, musste halt stehen bleiben. Als ich dann weiter wollte und den Fuss von der Bremse nahm,gings leicht rückwärts. Also schnell wieder den Fuss auf die Bremse, dann mit dem linken gehalten, mit dem rechten ein wenig Gas und kein Problem gings wieder hoch.

Wie gesagt, die Steigung war extrem... Ansonsten hatte ich das noch nie :)

Schönen Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Dass ein Wagen Automatikgetriebe nicht zurückrollt liegt am sogenannten Drehmomentwandler:

[...]

Folglich, wenn die Steigung zu extrem ist, rollt der Wagen zurück.

Das verstehe ich jetzt nicht?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Das verstehe ich jetzt nicht?! :confused:

nunja er hatte zumindest veruscht mitt viel technik kauderwelsch von der eigentlichen sache abzulenken...dementsprechend ist seine erklärung keine begründung fürs zurückrollen...oder?

Ok, ich versuchs mal einfacher:

Man kann in Getriebe "harte" oder "weiche" Wandler einbauen (umgangssprachlich).

Die "härteren" Wandler übertragen mehr Motorkraft, auch bei geringen Drehzahlen. --> Das Fahrzeug rollt nicht so leicht zurück, weil auch im Standgas genug Antriebskraft an den Rädern zur Verfügung steht.

Die "weicheren" Wandler übertragen weniger, deshalb rollt der BMW :) leichter zurück, wenn er am Berg steht.

Bleibt die Frage, warum die Weichen einsetzen?

Weil die an der Ampel, mit eingelegter Fahrstufe nicht soviel Energie verheizen, also das Auto deutlich weniger verbraucht. Als Nebeneffekt werden die Schaltungen komfortabler.

EDIT: Außerdem wirkt der gleiche Motor viel dynamischer, weil er schneller hochdreht.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

nunja er hatte zumindest veruscht mitt viel technik kauderwelsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Automatikgetriebe