ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe dröhnt -> kein Vortrieb

Automatikgetriebe dröhnt -> kein Vortrieb

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:03

Abend Leute,

mir ist heute auf der AB etwas komisches passiert. Ich fahre mit ca. 100 km/h und will beschleunigen. Aber es passiert nichts bzw die Geschwindigkeit nimmt ganz leicht zu aber wirklich ganz minimal. Plötzlich höre ich nur noch so ein lautes Dröhnen, so wie als würde man auf diese Streifen auf der Autobahn fahren.

Wenn ich vom Gas gehe ist das dröhnen weg aber sobald ich anfange zu beschleunigen fängt es wieder an und die Geschwindigkeit steiger sich ganz langsam. Es finde praktisch kein Vortrieb statt. Obwohl das Gaspedal ganz durch getreten ist.

Gestern ist mir aufgefallen, das wenn ich an der Ampel stehe und ganz normal los fahren möchte, das Getriebe einen ruck macht , so als wüßte es nicht welchen Gang es einlegen soll, und ab 2000 u/min (ca 80 Km/h) wird ganz zeh beschleinigt. So als würde das ganze Drehmoment fehlen oder so.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie ist es, wenn du mit der steptonic schaltest bzw auf SD?

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:18

Ich glaube im S-Modus tritt das aufgrund der höheren Drehzahl nicht auf.

Ist mein Automatik kaputt ?

am 31. März 2007 um 18:21

Kontrollleuchte Notprogramm Automatik leuchtet?

Wäre interessant zu erfahren welches Modell betroffen ist! E46 oder E91? KM?

Ich tippe auf einen kapitalen Getriebeschaden!

Fahren würde ich das Teil in dem Zustand nicht mehr.

also ich würde an deiner stelle mal alles 3modi testen. also mit manueller schaltung in der steptronic. dann im s-mode und dann normale automatik. Oder kann es sein, dass einfach dein kick-down nicht funktioniert?

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von CH-Cecotto

Kontrollleuchte Notprogramm Automatik leuchtet?

Wäre interessant zu erfahren welches Modell betroffen ist! E46 oder E91? KM?

Ich tippe auf einen kapitalen Getriebeschaden!

Fahren würde ich das Teil in dem Zustand nicht mehr.

Es mein BMW E46 320i betroffen. KM 95330 BJ 1999.

Es leuchtet keine Kontrollleuchte.

am 31. März 2007 um 21:22

Das wird wohl hinüber sein, deine Beschreibung ist zwar ziemlich dürftig !

Schaltet er denn die Gänge beim Beschleunigen einen nach dem anderen hoch ?

Runterschalten, beim "Kickdown" geht ja anscheinend nicht, weil er den Gang nicht reinbringt !

Das Brumen sind bestimmt die Verzahnungen die aneinander reiben, weil sich die Syncronisation in Luft aufgelöst hat.

Die ständige Schalterei ist auch so ne Sache bei den Automatikgetrieben, je nach Fahrweise, muß das nicht lange funktionieren !

am 31. März 2007 um 22:53

Ich tippe auf einen Getriebetotalschaden. Beschreibung ist nur sehr ungenau...

Soviel zum Thema "Lebenslange Ölbefüllung"....

Gruss Mad

am 31. März 2007 um 23:23

Jaja, so ne Dauerfüllung macht richtig Laune, vorallem wenn man sich auch noch das Füllstandprüfen schenkt ! :D

Das Rucken wird davon kommen, weil er Gänge die nicht reingehen überspringt. Wahrscheinlich bleibt nur der 2. und der 5. oder so, aber das hat sich bestimmt auch bald erledigt !

Themenstarteram 1. April 2007 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Das wird wohl hinüber sein, deine Beschreibung ist zwar ziemlich dürftig !

Schaltet er denn die Gänge beim Beschleunigen einen nach dem anderen hoch ?

Runterschalten, beim "Kickdown" geht ja anscheinend nicht, weil er den Gang nicht reinbringt !

Das Brumen sind bestimmt die Verzahnungen die aneinander reiben, weil sich die Syncronisation in Luft aufgelöst hat.

Die ständige Schalterei ist auch so ne Sache bei den Automatikgetrieben, je nach Fahrweise, muß das nicht lange funktionieren !

Kickdown funktioniert.Ob er die Gänge einzel hoch schaltet kann ich nicht genau sagen da es ja beim Anfahren ein ruck gibt. Ab 80 - 120 Km/h ist ein sehr zäher Vortrieb möglich verbunden mit einem dröhnen. Trete ich dann das Pedal durch, schaltet er nicht runter, wenn ich das Pedal lufte und dann wieder durch trete dann schaltet er erst runter ("Kickdown").

Aber die beschleunigung ist immer noch nicht das Wahre :(

 

Vorhin habe ich nochmal probiert und da war das dröhnen nicht mehr vorhanden. Aber es kommt mir echt so vor das der Automat nicht weiß welchen Gang er einlegen soll...so als würde er sich verschalten. Das merkt man besonders beim Anfahren, was sich durch ein Ruck bemerkbar macht.

Ist sehr schwer zu beschreiben. Ich gehe mal am Montag zum Freundlichen. Habe ja noch EuroPlus auf den Wagen :).

Aber ich gehe mal davon aus, wie die meisten hier geschrieben haben, das wahrscheinlich mein Getriebe im A**** ist.

Gruß

am 15. Juli 2011 um 22:10

So, ich muss das nochmal ausgraben.

habe einen 320dA, der wagen beschleunigt normal in den unteren geschwindigkeiten würd ich sagen, dann, wenn er in den höchsten gang schaltet, dürfte so bei 2500 touren sein, fängt er wie in FRed beschrieben ab 140 an zu dröhnen, mach ich kick down, und er erreicht die 140 in einem niedrigeren gang bei 3700 touren(?) ist es nicht da.... es dröhnt wirklich erst, wenn er in den höchsten gang schaltet, und ab dann ist die beschleunigung für den a.sch, erreiche kaum die 170kmh .... hab aber ansonsten auch keine probleme mit der automatik

Evtl. hilft ein Getriebeölwechsel.

am 16. Juli 2011 um 9:01

Deine Wandlerüberbrückungskupplung wird wohl hinüber sein.

Was hat dein Wagen denn runter?

am 17. Juli 2011 um 11:09

190.000km ;) , fehler ist keiner im speicher!

am 17. Juli 2011 um 11:44

da wird auch kein Fehler abgelegt

lass den Wandler tauschen und frisches Öl mit Filter rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe dröhnt -> kein Vortrieb