Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Ambientebeleuchtung

Frage zu Ambientebeleuchtung

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:46

Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen F10 530d erhalten.

Kann man die Ambeintebeleichtung nicht unabhängig von der Tachobeleuchtung einstellen? Ich hätte gerne die Ambientebeleichtung ganz hell und die Tachobeleuchtung "Mittelhell" eingestellt. Grad im Dunkeln empfinde ich die Tachobeleuchtung ansonsten zu grell. Habe das MFI.

Danke für kurze Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist zwar alt, aber da ich grad drüber gestolpert bin poste ich mal meine Erkenntnisse für den Fall dass es mal jemand braucht.

Vorhin erfolgreich codiert und getestet bei F11 LCI mit F10-13-07-501:

Abkopplung der Ambientebeleuchtung vom Einstellrad der Cockpithelligkeit:

FRM / 3045 / CS_AMB_READJUSTMENT_ACTIVE von 1 auf 0 setzen.

Damit ist die Amb-Beleuchtung dann aber auf Min-Helligkeit und auch die Einstellung im iDrive machte es nicht heller.

Daher noch

FRM / 3045 / CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS von 0A auf 64 (=100%) setzen.

Damit ist die Amb-Beleuchtung immer auf voller Helligkeit, was für mich genau richtig ist (schwarze Lederausstattung). Je nach Geschmack kann man den Wert auch auf z.B. 50 (=80%) setzen.

Die Funktion CS_AMB_MAX_OFFSET hat bei mir keinen Effekt.

Gruß

Mijo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Irgendwo im Idrive Menu kann man noch gesondert einstellen. Weis grad nicht auswendig wo.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:42

Das ist jedoch gekoppelt an die Ambientebeleichtung . Sprich, wenn man dann die Tachobeleuchtung runterdreht dann wird auch die Ambientebeleichtung schwächer. Daher auch meine Nachfrage ob ich irgendwas falsch mache.

Zitat:

@mfg22m schrieb am 14. Januar 2015 um 22:42:16 Uhr:

Das ist jedoch gekoppelt an die Ambientebeleichtung . Sprich, wenn man dann die Tachobeleuchtung runterdreht dann wird auch die Ambientebeleichtung schwächer. Daher auch meine Nachfrage ob ich irgendwas falsch mache.

Ja. Du kannst die Ambientebeleuchtung meines Wissens noch seperat im IDrive Kontroller schwächer machen. Dann wenn du das Rad am Armaturenbrett für die Tachobeleuchtung hochdrehst, bleibt die Helligkeit des Ambientelicht so wie im Idrive max. eingestellt.

Guck mal im Idrive Menu unter "Einstellungen". Irgendwo da muss es sein.

Die Einstellung im idrive legt nur eine relative Helligkeit zur Einstellung der Amaturenbeleuchtung fest. Damit Du ,z.b. Bei einer schwarzen Inenausstattung, was vom Ambientelicht siehst, musst Du die Einstellung im idrive auf maximal setzen. Dann kannst du mit der Einstellung der Amaturenbeleuchtung den für dich am wenigsten schlechten Kompromiss zwischen blendendem Amaturenbrett und nicht mehr sichtbarer Ambientebeleuchtung suchen.

Als ich, von Mercedes kommend, meinen 5er bekommen habe, wahr ich auch ziemlich überrascht, wie sich jemand so etwas ausdenken kann. Die Worte, die mir dabei durch den Kopf gingen, lasse ich hier jedenfalls lieber mal weg ;-)

Stimmt, wenn man den Tacho "mittelhell" (ca. 50%) einstellt, dann kann man das Ambiente Licht im I-Drive (von dem man nix mehr sieht) nochmal runter regeln. Bei bei 50% Tacho ist das Ambiente so finster, dass man nur was sieht, wenn man von unten in die Türleisten schaut.

Absolute Fehlkonstruktion. Bei weißem oder sehr hellen Ledern gehts einigermaßen, aber bei den dunkleren Ledern sieht man nichts mehr; - schade.

Kann man da mit diversen Codierungen nicht nachhelfen die Intensität des AL zu erhöhen ?

also.. ich finde den Punkt im I-Drive nicht... wo soll denn der sein?

Einstellungen... und weiter?

Danke!

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 15. Januar 2015 um 08:43:39 Uhr:

also.. ich finde den Punkt im I-Drive nicht... wo soll denn der sein?

Einstellungen... und weiter?

Danke!

Einstellungen - ganz nach unten drehen - Beleuchtung auswählen - dort kann man zwischen Ambientelicht "klassisch" (orange) und "modern" (weiß) auswählen - und auch die Beleuchtung "+/-" verschieben, genauso wie beim Klang usw.

Aber erst ab LCI!

Den pre-LCI habe ich nicht mehr um dort noch nachzuschauen. In dem hatte ich auch Leder Oyster, da war es für mich OK, mit Leder in schwarz im LCI habe ich es halt einmal eingestellt, um überhaupt etwas zu sehen.

Ich haben eine F11 vor-LCI, aus 2011.

Mit Ambientelicht.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das AL nicht separat regeln lässt.

Jedenfalls nicht unter 'Licht' im Menü.

Und auch sonstwo ist mir das in 3,5 Jahren nicht untergekommen....

Die zusätzliche Regelung/Dimmung der "Dunkelheit" gibts ab 07/2013.

Hallo!

Und ist bei Pre-LCI Fahrzeugen auch nicht codierbar.

CU Oliver

P.S.: Thread-Titel mal korrigiert auf Ambientebeleuchtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen