Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Ambientebeleuchtung

Frage zu Ambientebeleuchtung

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:46

Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen F10 530d erhalten.

Kann man die Ambeintebeleichtung nicht unabhängig von der Tachobeleuchtung einstellen? Ich hätte gerne die Ambientebeleichtung ganz hell und die Tachobeleuchtung "Mittelhell" eingestellt. Grad im Dunkeln empfinde ich die Tachobeleuchtung ansonsten zu grell. Habe das MFI.

Danke für kurze Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist zwar alt, aber da ich grad drüber gestolpert bin poste ich mal meine Erkenntnisse für den Fall dass es mal jemand braucht.

Vorhin erfolgreich codiert und getestet bei F11 LCI mit F10-13-07-501:

Abkopplung der Ambientebeleuchtung vom Einstellrad der Cockpithelligkeit:

FRM / 3045 / CS_AMB_READJUSTMENT_ACTIVE von 1 auf 0 setzen.

Damit ist die Amb-Beleuchtung dann aber auf Min-Helligkeit und auch die Einstellung im iDrive machte es nicht heller.

Daher noch

FRM / 3045 / CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS von 0A auf 64 (=100%) setzen.

Damit ist die Amb-Beleuchtung immer auf voller Helligkeit, was für mich genau richtig ist (schwarze Lederausstattung). Je nach Geschmack kann man den Wert auch auf z.B. 50 (=80%) setzen.

Die Funktion CS_AMB_MAX_OFFSET hat bei mir keinen Effekt.

Gruß

Mijo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Wert steht schon auf 64, mehr geht nicht. Der wurde beim update angehoben.

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Januar 2015 um 10:17:14 Uhr:

Hallo!

Und ist bei Pre-LCI Fahrzeugen auch nicht codierbar.

CU Oliver

P.S.: Thread-Titel mal korrigiert auf Ambientebeleuchtung

Hallo Oliver,

das ist nicht ganz richtig, ich korrigiere Dich ungern, aber man kann in FRM unter 3045 CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS die Mindesthelligkeit erhöhen z.B. von 0A nach 50 und man kann die Tachohelligkeit nach belieben einstellen.

Dieser Tip kam von Pottsy!

Dann habe ich noch eine Frage, was bewirkt bzw. ändert sich bei den Werten in CS_AMB_MAX_OFFSET?

Da steht was von PWM, ich denke das hat was mit Spannung/Power zu tun;

ich trau mich nicht so recht den Wert zu erhöhen - der steht auf 48%.

Hallo!

Das meinte ich so nicht. Es gibt die Codierung, dass die Helligkeitseinstellung im iDrive auch bei Vor-LCI-Fahrzeugen sichtbar ist, nur hat diese keinerlei Funktion und ist sinnlos. Das war mit dem "Lässt sich nicht codieren" gemeint, denn diese Funktion war bzw. ist der Wunsch der meisten.

CU Oliver

auch mich stört es das die Ambientebeleuchtung zusammen mit der tachobeleuchtung geregelt wird. denn die Türgriffbleuchtungen will ich immer auf Maximum haben.

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Januar 2015 um 09:34:24 Uhr:

Hallo!

Das meinte ich so nicht. Es gibt die Codierung, dass die Helligkeitseinstellung im iDrive auch bei Vor-LCI-Fahrzeugen sichtbar ist, nur hat diese keinerlei Funktion und ist sinnlos. Das war mit dem "Lässt sich nicht codieren" gemeint, denn diese Funktion war bzw. ist der Wunsch der meisten.

CU Oliver

O.K.,

das habe ich dann wohl falsch interpretiert.

Ich glaube aber den meisten geht es eher um die schwache Helligkeit seit LCI,

und vor allem die Regelung kombiniert mit der Tachobeleuchtung ist für mich unverständlich.

Eine Abkopplung vom Kombi wäre optimal, aber ist dies codierbar?

Der Thread ist zwar alt, aber da ich grad drüber gestolpert bin poste ich mal meine Erkenntnisse für den Fall dass es mal jemand braucht.

Vorhin erfolgreich codiert und getestet bei F11 LCI mit F10-13-07-501:

Abkopplung der Ambientebeleuchtung vom Einstellrad der Cockpithelligkeit:

FRM / 3045 / CS_AMB_READJUSTMENT_ACTIVE von 1 auf 0 setzen.

Damit ist die Amb-Beleuchtung dann aber auf Min-Helligkeit und auch die Einstellung im iDrive machte es nicht heller.

Daher noch

FRM / 3045 / CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS von 0A auf 64 (=100%) setzen.

Damit ist die Amb-Beleuchtung immer auf voller Helligkeit, was für mich genau richtig ist (schwarze Lederausstattung). Je nach Geschmack kann man den Wert auch auf z.B. 50 (=80%) setzen.

Die Funktion CS_AMB_MAX_OFFSET hat bei mir keinen Effekt.

Gruß

Mijo

So habe ich es auch gerade mal probiert. Jetzt muss es nur noch dunkel werden zum Testen. Aber augenscheinlich scheint es im Hellen funktioniert zu haben.

Um den Thread jetzt nochmal aus der Versenkung zu holen... denn bei mir hats offenbar ohne erkennbaren Grund die Codierung des FRM auf Default gesetzt.

Ich vermute, dass da seitens BMW etwas von außen gemacht wurde, denn ich habe schon ewig nicht mehr dran rum codiert.

Aufgefallen ist es mir, weil mich genervt hat, dass man auch nachts die Ambientebeleuchtung in meinem F11 LCI nicht sieht. Und habe eben festgestellt, dass alle FRM-Codierungen auf Standard-Werten stehen.

Ich habe also unter FRM 3045 das CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS wieder von "0A" auf "40" gesetzt. (64=100%)

Jetzt habe ich gelesen, dass CS_AMB_MAX_OFFSET keine bekannte Wirkung hat... sitmmt das oder gibts da inzwischen neue Erkenntnisse?

Und CS_AMB_READJUSTMENT_ACTIVE schaltet offenbar nicht nur die Nachführung zum Beleuchtungsdimmer aus, sondern auch die Einstellmöglichkeit im i-Drive. Oder?

Dann habe ich gesucht, weil ich gerne die Nachführung zum Tachodimmer wegschalten und die Sache nur über das I-Drive einstellbar haben will.

Geht aber nicht, denn der Paramater "AMBIENTE_NACHFUEHRUNG" oder auch "AMB_NACHF" oder wie auch immer existiert im gesamten FRM nicht. Auch nichts ähnliches.

Frage also:

Kann man im LCI nicht irgendwie die Ambientebeleuchtung nur über die Einstellung im i-Drive regeln?

Ich möchte sie einfach nicht starr auf einen festen Wert codieren und die Einstellung im i-Drive ist dann wirkungslos... ich finde sowas uncool.

Gruß

k-hm

Ich werde das Abkoppeln und Helligkeitsänderung auch probieren. Mal schauen, was daraus wird.

Werde berichten.

@miro991: was passiert eig. wenn man die Ambientebeleuchtung nicht abkoppelt,

 

aber dennoch FRM / 3045 / CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS von 0A auf 64 (=100%) setzt?

 

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 30. Mai 2018 um 21:11:10 Uhr:

@miro991: was passiert eig. wenn man die Ambientebeleuchtung nicht abkoppelt,

aber dennoch FRM / 3045 / CS_AMB_MIN_BRIGHTNESS von 0A auf 64 (=100%) setzt?

Dann bleibts einfach auf voller Helligkeit und kann nicht mehr beeinflusst werden. Habe das ausprobiert.

Volle Pulle. Dauerhaft.

Gruß

k-hm

Genau, habe ich auch feststellen dürfen :D

Wobei die Ambientebeleuchtung ja bei voller Leistung dennoch schwach leuchtet.

 

Also Lösung ist dann die Abkoppelung, um über iDrive die Helligkeit wieder regulieren zu können?

Aber.... heller als hell ist halt nicht möglich ;-)

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 31. Mai 2018 um 19:08:53 Uhr:

Genau, habe ich auch feststellen dürfen :D

Wobei die Ambientebeleuchtung ja bei voller Leistung dennoch schwach leuchtet.

Also Lösung ist dann die Abkoppelung, um über iDrive die Helligkeit wieder regulieren zu können?

Wäre jetzt auch mein Wunsch.

Bei mir im LCI ist 100% durchaus sehr hell, zu hell für meinen Geschmack, jedenfalls weit mehr als ausreichend, trotz schwarzen Leders rundum.

Ideal wäre, das allein über I-Drive einzustellen. Geht aber nicht, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.

Eine Lösung wäre echt cool.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 31. Mai 2018 um 19:44:06 Uhr:

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 31. Mai 2018 um 19:08:53 Uhr:

Genau, habe ich auch feststellen dürfen :D

Wobei die Ambientebeleuchtung ja bei voller Leistung dennoch schwach leuchtet.

Also Lösung ist dann die Abkoppelung, um über iDrive die Helligkeit wieder regulieren zu können?

Wäre jetzt auch mein Wunsch.

Bei mir im LCI ist 100% durchaus sehr hell, zu hell für meinen Geschmack, jedenfalls weit mehr als ausreichend, trotz schwarzen Leders rundum.

Ideal wäre, das allein über I-Drive einzustellen. Geht aber nicht, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.

Eine Lösung wäre echt cool.

Gruß

k-hm

Habe zwar auch den LCI, aber bei meinem ist es nicht so doll hell.

 

Ich lade mal ein Bild hoch, aber live sieht es gleichmäßiger aus.

 

Hast du eig. vom Drehregler links entkoppelt?

 

.

 

Orange.jpg
Weiss.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen