Frage zu ACC - welcher Abstand?

VW Passat

Ich fahre einen neuen Passat und das gerade erst knapp 200km...Darum verzeiht bitte eine vielleicht "naive" Frage. Ich war bisher nur wenig auf der Autobahn unterwegs und es hat irgendwie nie gepasst, mich damit länger zu spielen (ausserdem empfinde ich das Handbuch unklar): Wann habe ich mehr Abstand mit ACC zum Vordermann. Wenn das Symbol grau ist oder ich mehr helle Balken aktiviert habe? Mir ist unklar ob die Balken anzeigen viel Abstand zu halten oder bedeuten näher ranzufahren. Merke bisher keinen wirklichen Unterschied.

Danke und lieber Gruss
Peter

Grau
Helle Balken
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Mai 2019 um 19:48:37 Uhr:

Ich fahre immer auf dritten Balken, egal ob Stadt oder Autobahn. Das gute ist, egal welche Geschwindigkeit, für mich immer der optimale Abstand.

So mache ich das auch.

Der Abstand ist übrigens nicht in Metern, sondern in Zeiteinheit. Man stellt also ein, wieviele Sekunden man hinter dem Vordermann fährt. Dementsprechend vergrößert oder verkleinert sich die absolute Entfernung zum Vordermann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die gleiche Stufe bedeutet also bei Tempo 200 ein Abstand von 80m und bei Tempo 30 ein Abstand von 10m.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Mai 2021 um 22:57:25 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 10. Mai 2021 um 22:44:26 Uhr:

Edit: Ich finde man sieht trotzdem den Knick, der es notwendig macht mit zunehmender Geschwindigkeit den Abstand kurioserweise zu verringern

Wo ist da ein Knick? Das ist doch ganz deutlich eine lineare Funktion?

Ich fahre immer auf 3 und fühle mich damit immer wohl

Jupp ist ja logisch.
Die Abstandskurve die man selbst hält, aber vermutlich nicht

Ich bin jetzt also vor 2,5 Wochen 1400 km nach Kroatien auf Stufe 3 gefahren und war eigentlich zufrieden. Autobahn meine ich natürlich. Ab und an allerdings fand ich tatsächlich das das ACC hätte mehr Abstand halten sollen und ich bin weißgetünchte kein schnarchiger Fahrer

Werde auf der Rückfahrt übermorgen mal die 4 testen

Auf ner vollen Autobahn ist Stufe 4 zu hoch. Bei einer leeren ist sie egal

Welcher Modus bist bei ACC gefahren?
Bei Eco rollt er auf den Vordermann näher auf bevor er Bremst.
Bei Normal und Sport Bremst er dich gleich ab auf den Abstand.

Ähnliche Themen

Was heißt denn zu HOCH

Bin auf Normal gefahren in der Fahrprofilauswahl (individuell eingestellt, bei „Antrieb“ hab ich auf Sport)

Mit zu Hoch meint er vermutlich das dann Gott und die Welt in die Lück rein fährt.

Bei welcher Geschwindigkeit hattest du das Gefühl das der Abstand zu wenig ist?

So bei 140/150

Zitat:

@Geal schrieb am 20. Juli 2021 um 01:07:24 Uhr:

Mit zu Hoch meint er vermutlich das dann Gott und die Welt in die Lück rein fährt.

Bei welcher Geschwindigkeit hattest du das Gefühl das der Abstand zu wenig ist?

Genau, 3 ist aus meiner Sicht der Autobahn-Mitschwimmabstand

Den hatte ich ja eigentlich auch seit ich den Wagen habe und täglich 25 min Autobahn zur Arbeit fahre aber bei ner 8h Fahrt in den Urlaub kam es mir zeitweilig zu knapp vor. Vielleicht war ich aber zum Ende hin auch überfordert und/oder müde und es kam mlr alles „hektischer“ vor

Fährt denn sonst keiner hier mit 4?

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 10. Mai 2021 um 22:24:08 Uhr:

Ich habs mal übesetzt

Update: Fehler zum Mindestabstand korrigiert.

Ich fahre bei Stadt und Landstrass auf 4.
Auf der BAB auf 3.
Schau Dir die Abstände an.
Auf der Autobahn fährt Dir sonst alles Nase lang jemand rein.
Wenn die Bahn leer ist, ist es natürlich was anderes.
Hektisch ist da gar nichts bei mir weder auf 3 noch 4.
ACC Neulinge kämpfe aber gerne gegen das System an, weil es ungewohnt ist. Das kann dann schnell den Eindruck erwecken das System sei hektisch, weil das System natürlich immer wieder auf die soll Werte zurückfällt.
Einfach mal auf Stufe 3 (oder 4) das System machen lassen auf der Autobahn.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:46:43 Uhr:

Den hatte ich ja eigentlich auch seit ich den Wagen habe und täglich 25 min Autobahn zur Arbeit fahre aber bei ner 8h Fahrt in den Urlaub kam es mir zeitweilig zu knapp vor. Vielleicht war ich aber zum Ende hin auch überfordert und/oder müde und es kam mlr alles „hektischer“ vor

Fährt denn sonst keiner hier mit 4?

Bei Nässe immer die 4, sonst 3

Ich sehe schon der Trend geht eher zur drei ;-)

Ich oute mich - ich nehm immer die 2 - zumindest auf der Landstraße und Autobahn. Bei der 3 sehen das alle als Einladung zum Einscheren an.

Obwohl ich die 4 jetzt gar nicht mehr getestet habe stelle ich heute Abend beim beladen schonmal zurück auf 3 *gggg*

Weiß jemand zufällig welche Stufen das entspricht wenn man das im Fahrprofil ändert das geht ja schneller als sich bis zum Assistenzmenü zu hangeln

Da gibts ja Sport Normal und Eco? Ist dann zb Sport 2 Normal 3 Eco 4?

Zitat:

@ElCidGer schrieb am 20. Juli 2021 um 11:05:25 Uhr:

Ich oute mich - ich nehm immer die 2 - zumindest auf der Landstraße und Autobahn. Bei der 3 sehen das alle als Einladung zum Einscheren an.

Warum outen?
Ich habe meinen meist auf der 1 zu stehen.
Nur selten mal auf der 2. Stufe.

Deine Antwort