Frage zu ACC - welcher Abstand?
Ich fahre einen neuen Passat und das gerade erst knapp 200km...Darum verzeiht bitte eine vielleicht "naive" Frage. Ich war bisher nur wenig auf der Autobahn unterwegs und es hat irgendwie nie gepasst, mich damit länger zu spielen (ausserdem empfinde ich das Handbuch unklar): Wann habe ich mehr Abstand mit ACC zum Vordermann. Wenn das Symbol grau ist oder ich mehr helle Balken aktiviert habe? Mir ist unklar ob die Balken anzeigen viel Abstand zu halten oder bedeuten näher ranzufahren. Merke bisher keinen wirklichen Unterschied.
Danke und lieber Gruss
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crimsonred schrieb am 5. Mai 2019 um 19:48:37 Uhr:
Ich fahre immer auf dritten Balken, egal ob Stadt oder Autobahn. Das gute ist, egal welche Geschwindigkeit, für mich immer der optimale Abstand.
So mache ich das auch.
Der Abstand ist übrigens nicht in Metern, sondern in Zeiteinheit. Man stellt also ein, wieviele Sekunden man hinter dem Vordermann fährt. Dementsprechend vergrößert oder verkleinert sich die absolute Entfernung zum Vordermann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die gleiche Stufe bedeutet also bei Tempo 200 ein Abstand von 80m und bei Tempo 30 ein Abstand von 10m.
173 Antworten
Ich hab immer die Stufe 3 drin und ACC Mode "Eco". Für mich die beste Kombi, da es es näheres Aufrollen erlaubt und wenn der Abstand dann für eine gewisse Zeit sich nicht wieder durch das Beschleunigen des Vordermanns vergrößert, wird dann erst gebremst. Natürlich beschleunigt es dann sehr langsam, aber im Standverkehr noch ok und wenn es mir zu langsam ist, beschleunige ich manuell. Auf der Autobahn scheren manche natürlich leider immer wieder ein, aber das nehme ich dann halt hin - leben und leben lassen!
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2021 um 13:06:38 Uhr:
Obwohl ich die 4 jetzt gar nicht mehr getestet habe stelle ich heute Abend beim beladen schonmal zurück auf 3 *gggg*Weiß jemand zufällig welche Stufen das entspricht wenn man das im Fahrprofil ändert das geht ja schneller als sich bis zum Assistenzmenü zu hangeln
Da gibts ja Sport Normal und Eco? Ist dann zb Sport 2 Normal 3 Eco 4?
Die Abstandsstufen sind unabhängig vom Fahrprofil.
Das Fahrprofil hat nur Einfluss auf die Agilität.
Also geht er bei Sport härter zur Sache bei normal halt normal und wie verhält er sich ACCmässig bei eco?
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:07:43 Uhr:
Also geht er bei Sport härter zur Sache bei normal halt normal und wie verhält er sich ACCmässig bei eco?
Sie drei Antworten oben drüber von Kick…..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geal schrieb am 20. Juli 2021 um 16:22:25 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:07:43 Uhr:
Also geht er bei Sport härter zur Sache bei normal halt normal und wie verhält er sich ACCmässig bei eco?Sie drei Antworten oben drüber von Kick…..
Och das hatte ich jetzt tatsächlich übersehen, danke
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Juli 2021 um 18:18:48 Uhr:
Dann ist meine Umfrage nun abgeschlossen und ich ändere gleich wieder auf 3 ab :-)
Nimm das was für dich am besten ist, nicht immer das machen was alle sagen.
Ich hätte gern z.b. beim Auffahren wie ECO regelt aber beschleunigt wie Sport.
Den Abstand Regel ich nach Lust und Laune.
Meistens 3 aber wenn ich gerade kein stilles gemüht habe, regt es mich auf das die anderen sich in die gesetzliche Lücke rein Drücken. Dann wird auf 2 gestellt.
Bzgl. der Fahrprofile mal eine kleine offtopic frage, kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen Sport und normal bei dem Punkt Lichtassistenz ist?
Ich fahre auch auf 2. auf der AB dann auf 3.
Auf dem Land aber auch ab und an mal auf 3, wenn n lkw oder Bus direkt vor mir ist. Aber auch dort fahren (überholen mich) dann Experten rein … um dann direkt hinter dem lkw zu fahren. Yeah…
Und acc auf eco. Sonst bremst und beschleunigt der mir zu stark. In eco Arbeiter der so wie ich es machen würde.
Zitat:
@KING_MYK schrieb am 20. Juli 2021 um 19:08:39 Uhr:
Bzgl. der Fahrprofile mal eine kleine offtopic frage, kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen Sport und normal bei dem Punkt Lichtassistenz ist?
Bei Sport geht das Kurvenlicht Schärfer mit. Also deutlicher in die Kurve.
Zitat:
@KING_MYK schrieb am 20. Juli 2021 um 19:08:39 Uhr:
Bezogen auf das DLA im VorFl ohne Matrix:
Bzgl der Lichtsteuerung (maskierte Dauerfernlicht) konnte ich keine Unterschiede feststellen. Er blendet nicht anders auf und ab oder maskiert anders.
Ich bilde mir ein, dass das Kurvenlicht ein Mü schneller reagiert, würde das aber unter Kosmetik verbuchen ...
Da Frau grade fährt ubd ich eh nicht schlafen kann ein Feedback zum ACC auf eco in der FPA: das wäre mir zu schnarchig so wie der dann beschleunigt. Man wird sanft gebremst auf der rechten Spur, wenn man auf einen langsameren trifft, das macht er ja fein, aber dann zieht man links rüber und will natürlich fix auf seine eigentliche Geschwindigkeit kommen und der beschleunigt ja wie mlt 40PS in meinem ersten Auto (Polo 1) :-)
ja gut das ist richtig. die beschleunigung ist etwas mau. aber da ich eh eher gemütlich fahre und fast nur Stadt/land reicht mir das dicke aus. Ich lebe dann lieber mit dem vorteil, dass er erstmal aufs hinderniss draufzurollt, bevor gebremmst wird.
aber ja, auf der AB ist die Beschleunigung, vorallem wenn man überholen will, unvorteilhaft.
Bin sogar von Abstand 3 auf Abstand 2 gegangen die letzten 250 km also meine experimentierphase ist noch nicht abgeschlossen
Aber immerhin sind wir nun schon durch Kroatien und Slowenien und bald auch durch Österreich