ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Frage zu ACC

Frage zu ACC

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 3. September 2020 um 16:11

Hallo, ich habe eine Frage an euch:

Normalerweise haben ALLE A8/S8, egal ob mit ACC oder ohne auf beiden

Seiten unter den Scheinwerfern diese runden Öffnungen (siehe Foto 1).

NUn habe ich hier einen S8 gefunden, der im Internet angeboten wird,

der hier KEINE Öffnungen hat.

Weiß jemand, ob das "normal" ist? Deutet das auf eine ausländische Ausführung hin?

Ich habe auch auf Bildersuche noch nie einen Wagen gefunden, der so aussieht.

Wäre extrem dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Der Wagen ist in der Grundausstattung und hat kein ACC, das ist sicher.

Ist von Prinzert. Steht auf Mobile.de

Danke euch sehr!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@KaiDirk schrieb am 3. September 2020 um 19:20:54 Uhr:

Er hat aber zumindest dämmglas und das automatische Einparksystem!

Ist eine Rückfahrkamera serienmäßig?

Die Rückfahrkamera lag bei 490,00 Euro Aufpreis.

Viel besser sind allerdings die Umfeldkameras.

Der Parkassistent lag bei 400,00 Euro. Habe ich auch, bin wenig begeistert. In die Lücken wo der Wagen automatisch parken kann, kommt man auch locker selber. Außerdem wollte er mir mal einen BMW zur Seite rammen, damit es passt... seit dem benutze ich das System nicht mehr. Die Umfeldkameras sind bei weitem hilfreicher.

Zitat:

@KaiDirk schrieb am 3. September 2020 um 19:19:24 Uhr:

Hat jemand vielleicht einen Link zu einem pdf

vom Audi Katalog samt Preisliste für den S8 2017??

Kein matrix led ? Ich meine sicher welche auf dem

Foto zu erkennen ... oder sehen die normalen auch so aus ?

Head up wird nicht gewünscht.

Garantie nur Gebrauchtwagen prinzert

Reifen Sommer 4 mm

Winter 7 mm

Kein Problem:

https://www.audi.de/.../preisliste_a8_a8-l_a8-l-w12_s8_s8-plus.pdf

https://www.audi.de/.../s8.html

Ja die LED-Scheinwerfer sehen alle so aus, hatten wir die Tage ein langes Thema zu.

Da der Wagen sparsam ausgestattet ist und nichts im Angebot steht, wird er wohl kein Matrix haben.

Sommerreifen sind dann bald durch, unter 3 mm würde ich bei so einem Wagen (eigentlich bei keinem Auto) fahren. Winterräder fast neu, sollte man aber nach der DOT schauen, ob sie zu dem Auto gehören.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 3. September 2020 um 18:34:24 Uhr:

Naja mal realistisch, wann wird denn eine komplette Bremsanlage zerstört...?

Und im schlimmsten Fall baut man dann auf Stahl um, müsste aber sicher abgenommen werden, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Und das Thema Kieselsteine ist vielleicht für ein Nordschleifenmodell wie den GT3 relevant, aber sonst?

Was meinst Du mit nicht warm? Das ist ein Stahlbremse auch nicht sofort nach dem losfahren.

Zwischen kalt und warm liegen beim S8+ genau 2 Meter.

Der S8(+) ist ein Autobahnbrenner und da trete ich bei hohen Geschwindigkeiten lieber in eine Carbon-Keramikbremse. :)

Sie quietscht gelegentlich, aber das hatte ich auch schon bei Stahl.

So wenig wie beim S8+ habe ich noch nie Felgen geputzt. :D Immer wieder C-K.

Zu Keramikbremsen, 3 meiner 4 haben tatsächlich einen Planschlag. Erzeugt immense Vibrationen im Lenkrad bei mittlerer Bremslast ab 150 km/h. Audi bot 50% Kulanz, VFL BJ 12 mit 168000km. Ich hätte mich nicht damit abgefunden, habe es aber nicht weiter verfolgt, da das FZ wegen erhöhtem Ölverbrauch wirtschaftlicher Totalschaden wurde. Ich konnte der Garantieverlängerung mehr als den Zeitwert abnehmen.

Der Neue lindert den Verlustschmerz etwas.

Sehr kulant von Audi in Anbetracht des Alters des Autos. :)

Grundsätzlich finde ich das auch kulant, aber für eine Bremsanlage mit Scheiben die nach Aussage Audi ein Fahrzeugleben lang halten? Die Beläge sind immer noch die Ersten und haben noch gut 30%. Es soll also normal sein, dass die Bremsscheiben vor den Bremsbelägen gewechselt werden sollen?

50% entspricht übrigens CHF 12000.

Trotzdem finde ich die Keramikbremsen sehr gut. Kein Bremsstaub auf den Felgen. Hochgerechnet weit über 200000km mit einem Satz Beläge und extreme Performance, allerdings nur im Trockenen.

Üblicherweise gibt es auf Verschleißteile auch gar keine Kulanz, im Schadenfall ist das bei C-K leider sehr teuer.

Die Beläge gehen preislich, um 500,00 Euro pro Achse.

Notfalls müsste man prüfen, ob man auf Stahl umrüsten kann/darf.

Bisher bin ich mit der Anlage auch sehr zufrieden. :)

Ich meine bei ABT mal was gelesen zu haben, dass über 280 kmm/h Keramik verbaut sein müssen. Denke also umrüsten auf Stahl S8 ja, S8+ nein. Der S8 wurde mW serienmäßig in der Schweiz mit Stahl und in D mit Keramik ausgeliefert.

Das könnte sein.

Nur der S8+ wurde serienmäßig mit C-K ausgeliefert, der S8 nicht generell.

Aufpreis beim S8 und anderen Versionen (außer 6-Zylinder) waren beim FL 8.500,00 Euro.

Also könnte man ggf. einen S8 downgraden, einen S8+ nicht.

In der Schweiz war auch der S8+ mit 605PS serienmässig mit Stahlbremse lieferbar - dann allerdings abgeregelt (bei 250 oder 280 km/h?) erst mit Dynamikpaket plus ( Keramik-Carbon-Bremsanlage etc.) war er dann offen bis 305 km/h...

Ich verstehe das noch immer nicht, dass der Aufpreis auf Keramik ab Werk geringer ist, als etwaiger Wechsel später.

Damit werden im Werkstattgeschäft Einnahmen generiert.

Wenn die Scheiben nach z.B. 300 TKM getauscht werden müssen, wäre das bei einem u.U. 10, 12-15 Jahre alten Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Um Umkehrschluss, wenn sie 30 Jahre halten, eine schöne Sache (bei 10 TKM pro Jahr).

Wenn sie DIr im Werk eine Keramikbremse einbauen, sparen sie sich gleichzeitig die Kohle für die Stahlbremse. Das ist der Unterschied.

...wenn du den Nachtsicht-Assistent orderst, kostete das ca. 2200€ Aufpreis. Wenn du allerdings die Kamera (z.B. durch Steinschlag auf die dünne Linsen-abdeckung) schrottest, kostet alleine diese beim Freundlichen 3.950€ (ohne Einbau/Kalibrierung. So ist das halt mit der Ersatzteil-preispolitik in der Premium-Klasse.

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. September 2020 um 15:46:09 Uhr:

Wenn sie DIr im Werk eine Keramikbremse einbauen, sparen sie sich gleichzeitig die Kohle für die Stahlbremse. Das ist der Unterschied.

Kompletter Satz Keramikbremsen mit Belägen um die 22.000,00 Euro. Ab Werk 8.500,00 Euro. Die Stahlbremse kostet kaum 13.500,00 Euro. ;)

Oder anders gerechnet, der Aufpreis für die Nachrüstung nur Scheiben und Beläge kostet 13.500,00 Euro mehr als ab Werk.

Deswegen war u.a. der S8+ ein Schnäppchen. Deutlich bessere Ausstattung und spürbare Mehrleistung gegenüber dem S8.

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:36

Zitat:

@2Ghost schrieb am 11. September 2020 um 17:14:28 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. September 2020 um 15:46:09 Uhr:

Wenn sie DIr im Werk eine Keramikbremse einbauen, sparen sie sich gleichzeitig die Kohle für die Stahlbremse. Das ist der Unterschied.

Kompletter Satz Keramikbremsen mit Belägen um die 22.000,00 Euro. Ab Werk 8.500,00 Euro. Die Stahlbremse kostet kaum 13.500,00 Euro. ;)

Oder anders gerechnet, der Aufpreis für die Nachrüstung nur Scheiben und Beläge kostet 13.500,00 Euro mehr als ab Werk.

Deswegen war u.a. der S8+ ein Schnäppchen. Deutlich bessere Ausstattung und spürbare Mehrleistung gegenüber dem S8.

Wenn ich nicht irre, bezahlte man für das "Schnäppchen" auch einen Aufpreis von ca. 30.000, oder?

Und ob die Keramikbremsen dann auf kurze oder lange Sicht eine gute Wahl sind, erscheint mir angesichts der Erfahrungen, die ich hier im Forum in verschiedenen Threads lese , ganz abgesehen von den Folgekosten (die wohl mal eher und mal später entstehen), doch zumindest fraglich.

Dass alle begeistert auf saubere Felgen hinweisen, schreckt mich da eher ab ... Bremsen müssen für mich vor allem eines leisten: Sehr gut bremsen und das bei jedem Wetter.

Zumindest finde ich es sehr schade, dass man den deutschen Kunden im Gegensatz zu den Schweizern, nicht die Wahlmöglichkeit gegeben hat in Bezug auf die Keramikbremsen beim S8+

Deine Antwort
Ähnliche Themen