ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Breakinguard ausgefallen

ACC und Breakinguard ausgefallen

Audi A8 D4/4H

Guten Abend liebe Mitglieder. Ich bin ziemlich neu im Forum und habe ein Anliegen.

 

Ich fahre aktuell einen A8 4,2 TDI von 2014.

 

Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit dem ACC System. Ich erhalte die Fehlermeldung das ACC und Breakinguard nicht zur Verfügung stehen. Nachtsichtassistent funktioniert auch ohne Probleme.

 

Dieses hat zwischendurch ab und zu funktioniert und dann wieder nicht. Vor circa 3-4 Tagen habe ich die Sensoren mit einer ganz normalen Küchenrolle sauber gemacht und gleichzeitig gemerkt das die Sensoren etwas locker waren. Daraufhin habe ich die schwarzen Schrauben an der Stoßstange festgezogen und die Stecker auf richten Sitz geprüft. Die Stecker hatten ein minimales Spiel. Seitdem funktioniert garnichts mehr mit dem ACC System.

 

Sind hier wahrscheinlich die Sensoren so sensibel zwecks dem festdrehe? Ich meine davor hat ja alles so funktioniert ohne das ich da was angefasst habe.

 

Kennt jemand zufällig die Torelanzwerte für das ACC System ?

GPS Antenne funktioniert tadellos.

Fahrzeug ist circa 2,5 cm tiefergelegt. Lief allerdings 1 Monat nach der Tieferlegung alles ohne Probleme.

 

Zurzeit ist meine Batterie etwas schwach, liegt es eventuell daran?

 

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Oder liege ich da eventuell doch richtig, das dies nochmal eingestellt werden muss.

 

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
76 Antworten

Dann würde ich erstmal eine neue Batterie einbauen.

Zitat:

@RGAM schrieb am 17. Oktober 2022 um 00:11:01 Uhr:

Ich erhalte die Fehlermeldung das ACC und Breakinguard nicht zur Verfügung stehen.

passiert bei mir jedes Mal wenn es bei Plusgraden schneit. Nachdem die Sensoren manuell von der Schneeschicht befreit worden sind geht es dann wieder. Bis zum nächsten Ausfall ...

Einige Male ist mir die Warnmeldung sogar im Sommer eingeblendet worden als der Sensor einen etwas fetteren Insekt erwischt hat.

Bevor Du die Batterie tauschst: vielleicht hilft sie zuerst nachzuladen ?

Danke Männer für die zügigen Antworten. Ich werde erstmal versuchen nachzuladen.

 

Habe heute nochmal den fehlerspeicher ausgelesen. Nun ist auch folgendes hinterlegt.

Eventuell hilft dies weiter. Lg

Hab eine ”neuere“ Batterie aus dem a8 von meinem Batterie umgetauscht. Es wird nicht besser. Ich habe folgende Fehlermeldungen

Asset.JPG
Asset.JPG

Der Bremslichtschalter ist billig und einfach zu tauschen. Ich würde da starten.

Bei mir hat eine ACC Kalibrierung alle Probleme meines 2012 A8 4.2 TDI gelöst.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:00:45 Uhr:

Der Bremslichtschalter ist billig und einfach zu tauschen. Ich würde da starten.

Bei mir hat eine ACC Kalibrierung alle Probleme meines 2012 A8 4.2 TDI gelöst.

Sorry der Bremslichtschalter gehört garnicht zu dem Auto :D

 

Eine Kalibrierung trotz dem Fehler mit der Videoleitung würde funktionieren ? (Eventuell)

Das ist mir nicht bekannt. Jedenfalls hat bei mir 20h Foreneinträge lesen und Hausmittel versuchen nichts gebracht und 3h bei Audi das Problem gelöst.

Wie wurde das Problem gelöst?

ACC wurde durch Audi neu kalibriert und nun geht es wieder.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:03:24 Uhr:

ACC wurde durch Audi neu kalibriert und nun geht es wieder.

Auch beim dem Fehler mit der Videoleitung?

Nein, ACC Sensor Sicht. Was spricht bei dir dagegen einfach eine Diagnose bei Audi machen zu lassen?

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das gleiches Problem.

Fehlermeldung: ACC und Audi Branking Guard

Bei der Diagnose wird folgendes gezeigt: Fahrgeschwindigkeit Fernbereichs-Radar vorne rechts 4.0: U111300 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert. Anbei das Bild.

Ich haben dann die Kamera und die beide Radarsensoren kalibriert, hat aber nichts gebracht. Fehlermeldung kann man nicht löschen.

Dann habe ich einen rechten, gebrauchten Radarsensoren gekauft, eingebaut, durch AZ codiert und eingelernt. Danach habe ich wieder die Kamera und die Radarsensoren kalibriert. Die Fehlermeldung ist immer noch da. Bei der Codierung hat der AZ Mitarbeiter gemeint, dass es wahrscheinlich am Kamera liegt. Habe auch über GPS Antenne auch schon gelesen.

 

Bevor ich die Kamera jetzt bestelle, wollte ich euere Meinungen und Erfahrungen anhören, was ihr dazu meint.

 

Vielen Dank im Voraus

Bild 1.jpg

Der hat einige Fehler, was evtl. auch auf Kabelbaum hindeutet.

Aber ja - Kamera ist ein fehler drin. das ACC benötigt die Sensoren und die Vorfeldkamera um zu "sehen". Wenn hier irgendwas nicht oder nur teilweiße geht, geht das ganze ACC usw. nicht.

Hast du Fernlichtassisten oder LaneAssist verbaut? Wenn ja - gehen die?

Zitat:

@VA7 schrieb am 18. April 2023 um 21:39:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiches Problem.

Fehlermeldung: ACC und Audi Branking Guard

Bei der Diagnose wird folgendes gezeigt: Fahrgeschwindigkeit Fernbereichs-Radar vorne rechts 4.0: U111300 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert. Anbei das Bild.

Ich haben dann die Kamera und die beide Radarsensoren kalibriert, hat aber nichts gebracht. Fehlermeldung kann man nicht löschen.

Dann habe ich einen rechten, gebrauchten Radarsensoren gekauft, eingebaut, durch AZ codiert und eingelernt. Danach habe ich wieder die Kamera und die Radarsensoren kalibriert. Die Fehlermeldung ist immer noch da. Bei der Codierung hat der AZ Mitarbeiter gemeint, dass es wahrscheinlich am Kamera liegt. Habe auch über GPS Antenne auch schon gelesen.

Bevor ich die Kamera jetzt bestelle, wollte ich euere Meinungen und Erfahrungen anhören, was ihr dazu meint.

Vielen Dank im Voraus

Hallo niarda01,

Ja, den Fernlichtassistent habe ich, dieser funktioniert. Aber die Spurhalteasisstent habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Breakinguard ausgefallen