ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage: Wie hoch zieht Ihr eure Gänge....?

Frage: Wie hoch zieht Ihr eure Gänge....?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 20:20

Hallo Gemeinde,

mich würde da mal interessieren bis wohin (KMH) ihr eure Känge zieht.

Klar komische Frage, aber es würde mich einfach mal interessieren wie so im allgemeinen so gefahren wird. Also jetzt nicht wenn man jemannden jagen will sondern so im Alltag.

Superwäre vieleicht auch noch kurz dazu zu schreiben ob ihr drehzahlmesser habt und ob Diesel oder Benziner.

Würd mich echt freuen.....!

Ähnliche Themen
84 Antworten

Kalt (doppelte Dauer/Strecke wie Wassernadel auf Mitte braucht) bisher nur 2500, inzwischen eher 3000.

Sonst normal 3500-4000 zum normalen fahren.

Wenn er warm ist aber auch mal drüber, Ampel linke Spur und muss 500m weiter rechts abbiegen ergibt 100 im zweiten Gang. Muss er mal abkönnen, wozu ist der rote erst so weit oben.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

tztztz hast du nen klumpfuß?

wie kann man sein auto so jagen?

erster gang vollgas durchs dorf, nach dem motto: ist ja auch 50km/h?:confused:

förderlich für den motor ist solches fahren auch nicht grade:rolleyes:

Dann solten sie das Steuergerät anpassen.

Wenn Fahrzeug z.b. 115PS hat muss es das bei allen Temp und bedingen schaffen.

mal 1. Gang und dann gleich 5. mache ich auch ab und zu. spielchen halt.

Das was bei mir Kaputt geht ist meinstens nicht der Motor, denke eher der wird alles überleben. die anderen Sachen sind da eher anfällig, wie Kupplung, Reifen, Geriebe

bei meinem G IV schalte ich, solange der Motor kalt ist (und auch bis zu 10 min nach Erreichen der 90 grad Kühltemp.) bei max. 2000 Umdrehungen, eher sogar drunter. Ist trotz der Berge hier im Bergischen kein Problem. Geht auch bei 40 km/h im 5. Gang. Wenns dann gut warm ist, in der Stadt trotzdem bei ca 2500-3000 (mehr geht hier bei den vielen Ampelphasen nicht). Aber wenns mich im rechten Fuß juckt, gehts auch mal bis in den Begrenzer, sprich bis über 200 im 5. und dann den sechsten! Kaltfahren danach genauso wichtig, dann genauso wie im kalten Zustand bis vor die Haustür.

Ach ja, Auto ist ein 180 PS GTI. Deshalb das schöne Warm- und Kaltfahren...

hehe :) lustig was man mit so einen Beitrag für Reaktionen auslöst :)

ich fahre natürlich innerorts fast ausschließlich im 5.

Und auch sonst bin ich meist Schaltfaul.

Wenn ich aber lust habe gas zu geben. dann mach ich das eben auch ohne groß nachzudenken.

Um das Material mache ich mir im Alltag wenig sorgen.

Da sind am paar Runden auf der Norschleife schon schlimmer. Da bewege ich mich wirklich am limit.

 

bzgl der Leistungskurve lieber Herr Holzbrett. die max leistungs habe ich laut Vw und laut Prüfstand jenseits von 6000 Touren. Würde mich arg wundern wenn du recht hättest, dass P Max schon früher anliegt :)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 10l / 100km. Also wie gesagt hält sich in grenzen.

aber wenn der Motor getreten werden will. dann mach ich das auch :)

material etc. sind mir wurst. im schlimmsten fall kommen halt neue Teile rein. und ich habe wieder bissel was zu schrauben.

am 23. Januar 2007 um 22:37

@whiskyman - nur interessehalber, mit welchem Tuning kommst Du mit Deinem V5 auf knapp 194PS ?

habe nur eine andere Abgasanlage und das ganze auf dem Prüfstand abgestimmt.

hatte aber serie schon über 170ps auf dem Prüfstand.

wie genau die Prüfstände sind, sei mal dahin gestellt. aber ich habe es schwarz auf weiß :)

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

aber ich habe es schwarz auf weiß :)

... das dein Prüfstand nicht sehr genau ist? 20 PS nur mit ner Abgasanlage? Schwer vorstellbar!

am 24. Januar 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... das dein Prüfstand nicht sehr genau ist? 20 PS nur mit ner Abgasanlage? Schwer vorstellbar!

kann ich mir auch nicht vorstrellen...

wurde am gleichen prüfstand gemessen?

was heisst "nur" abgasanlage?

der wagen wurde auf dem prüftstand abgestimmt. d.h. es wurde ein vernünftiges chiptuning gemacht.

hatte serie 178 ps.

wurde immer auf dem gleichen Prüfstand gemessen.

am 24. Januar 2007 um 10:47

achso, alles klar, das is dann natürlich was anderes, hab das abstimmen wohl überlesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage: Wie hoch zieht Ihr eure Gänge....?