ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tdi verbrauch zu hoch

tdi verbrauch zu hoch

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:29

hallo zusammen, habe mir ein gebrauchtes golf tdi 90 ps kekauft. erstzulassung 2001, 126000 gelaufen. der verbraucht 7 liter in der stadt. im handbuch steht 6,5. ist das normal? woran kann das liegen muss öl wechsel machen vom alten öl vielleicht??? danke im vorraus für die antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. August 2007 um 20:18

vorrausschauend fahren, dann klapts auch mit dem nachbarn ;)

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

hallo zusammen, habe mir ein gebrauchtes golf tdi 90 ps kekauft. erstzulassung 2001, 126000 gelaufen. der verbraucht 7 liter in der stadt. im handbuch steht 6,5. ist das normal? woran kann das liegen muss öl wechsel machen vom alten öl vielleicht??? danke im vorraus für die antworten

Die Frage ist wie du fährst?

Ich komme bei mal gediegener, mal zügiger Fahrweiße mit meinen 90PS TDI nie über 7L. Hab immer ein Schnitt von ca. 6L. Und ich fahre mehr zügig (zumindest wenn es die Situation zulässt) in der Stadt als gediegen.

Hast du die Klima immer an?

am 14. August 2007 um 20:23

Kein Mensch weiss was genau "Stadtverkehr" bedeutet. Die Verbrauchsangabe der Autohersteller wird rein auf dem Prüfstand ermittelt.

Wenn deine Stadt also dichteren Verkehr aufweist oder mehr Ampeln hat als die simulierte Stadt, verbrauchst du eben mehr Sprit.

Aus Erfahrung kann man sagen, 7l sind in der Großstadt ok.

Noch als Tipp: Deinen Diesel braucht man nicht über 2000 U/min drehen, nur mit Halbgas beschleunigen und zum Halten einer Geschwindigkeit reichen 1200 U/min. Den 1. Gang nur zum Anrollen (wenige Autolängen) benutzen und dann gleich in den 2. schalten. Mehr Abstand zum Vordermann halten, vorausschauend fahren und bei Sichtung einer roten Ampel den Gang drinlassen und den Wagen so lange es geht rollen lassen.

Außerdem gilt der Verbrauch nur bei betriebswarmem Motor. Hast du den Motor erst kurz zuvor gestartet, braucht er natürlich mehr.

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:25

also ich bleibe schon unter 3000 umdrehunungen. trotdem 7liter auf hudert. kann das denn nicht andere gründe haben???

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

 

hallo zusammen, habe mir ein gebrauchtes golf tdi 90 ps kekauft. erstzulassung 2001, 126000 gelaufen. der verbraucht 7 liter in der stadt. im handbuch steht 6,5. ist das normal? woran kann das liegen muss öl wechsel machen vom alten öl vielleicht??? danke im vorraus für die antworten

 

 

Die Frage ist wie du fährst?

 

Ich komme bei mal gediegener, mal zügiger Fahrweiße mit meinen 90PS TDI nie über 7L. Hab immer ein Schnitt von ca. 6L. Und ich fahre mehr zügig (zumindest wenn es die Situation zulässt) in der Stadt als gediegen.

 

Hast du die Klima immer an?

 nein ich habe eihentlich kaum klima an. ich denke das ha eher ein anderen grund.

ich würde mir da mal keinen kopf machen.........7liter auf hundert in der stadt sind glaube ich auch für einen diesel ein realistischer wert. mit nem benziner bist du ganz schnell auf 10l :-(

am 14. August 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

also ich bleibe schon unter 3000 umdrehunungen. trotdem 7liter auf hudert. kann das denn nicht andere gründe haben???

Bleib mal unter 2000 und halt dich genau an meine Anleitung oben. Wirst sehen, das macht einiges aus.

 

Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber die sind vielfältig.

Welche Reifen (Breite/Zoll) fährst du auf dem Wagen. Je Breiter der Reifen desto hoher auch der Verbauch. Meiner verbraucht wie gesagt ca. 6L mit 225/45R17 ohne Klima, mit Klima ca. 6,5 - 7L. Mit meinen Winterreifen (195/65R15) hab ich einen Verbrauch von ca. 5,5L in der Stadt ohne Klima und mit Klima ca. 6L

am 14. August 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Welche Reifen (Breite/Zoll) fährst du auf dem Wagen. Je Breiter der Reifen desto hoher auch der Verbauch. Meiner verbraucht wie gesagt ca. 6L mit 225/45R17 ohne Klima, mit Klima ca. 6,5 - 7L. Mit meinen Winterreifen (195/65R15) hab ich einen Verbrauch von ca. 5,5L in der Stadt ohne Klima und mit Klima ca. 6L

Wobei man solche Werte eher im mittelstädtischen Verkehr schafft. Je größer die Stadt, die Verkehrsdichte und die Anzahl der Ampelstopps, desto höher der Verbrauch.

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Welche Reifen (Breite/Zoll) fährst du auf dem Wagen. Je Breiter der Reifen desto hoher auch der Verbauch. Meiner verbraucht wie gesagt ca. 6L mit 225/45R17 ohne Klima, mit Klima ca. 6,5 - 7L. Mit meinen Winterreifen (195/65R15) hab ich einen Verbrauch von ca. 5,5L in der Stadt ohne Klima und mit Klima ca. 6L

 

Wobei man solche Werte eher im mittelstädtischen Verkehr schafft. Je größer die Stadt, die Verkehrsdichte und die Anzahl der Ampelstopps, desto höher der Verbrauch.

 meine reifen, 205 er 17 zoll glaube ich. ja bin ner grossstad. köln

Stadtverkehr Münster, rasche Fahrweise, schnelles Beschleunigen ---> 6,8 - 7,2 Liter bei mir. Weiß ja nicht wie du fährst, aber das haut schon hin, ein Diesel wird sparsam wenn er lange und ausgewogen gefahren wird.

am 14. August 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

 

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

Zitat:

Original geschrieben von heb56

 

 

Wobei man solche Werte eher im mittelstädtischen Verkehr schafft. Je größer die Stadt, die Verkehrsdichte und die Anzahl der Ampelstopps, desto höher der Verbrauch.

 meine reifen, 205 er 17 zoll glaube ich. ja bin ner grossstad. köln

Standard sollte er 15" 195er haben, also das kostet schon mal etwas mehr Sprit.

Du könntest noch den Reifendruck checken und 0,2 Bar mehr als im Tankdeckel steht reinpumpen (Reifen sollten kalt sein). Ansonsten halt dich an die Tipps und meide evtl. den dicksten Berufsverkehr.

Wenn du willst fahr mal auf die Landstraße und ganz gemütlich. Wenn du locker 5l schaffst, passt das schon.

Wie alt ist der Wagen und wieviel km?

Dein Einwand mit dem Öl: Also das macht am Verbrauch spürbar gar nix, aber wenn ein Wechsel vorgesehen ist, solltest du es natürlich schon wechseln

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Welche Reifen (Breite/Zoll) fährst du auf dem Wagen. Je Breiter der Reifen desto hoher auch der Verbauch. Meiner verbraucht wie gesagt ca. 6L mit 225/45R17 ohne Klima, mit Klima ca. 6,5 - 7L. Mit meinen Winterreifen (195/65R15) hab ich einen Verbrauch von ca. 5,5L in der Stadt ohne Klima und mit Klima ca. 6L

Wobei man solche Werte eher im mittelstädtischen Verkehr schafft.

Naja ich denke mal dazu zählt Siegen auch, obwohl es Deutschlands großte Kleinstadt ist. ;) :D

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

 

 

 meine reifen, 205 er 17 zoll glaube ich. ja bin ner grossstad. köln

 

 

Standard sollte er 15" 195er haben, also das kostet schon mal etwas mehr Sprit.

Du könntest noch den Reifendruck checken und 0,2 Bar mehr als im Tankdeckel steht reinpumpen (Reifen sollten kalt sein). Ansonsten halt dich an die Tipps und meide evtl. den dicksten Berufsverkehr.

 

Wenn du willst fahr mal auf die Landstraße und ganz gemütlich. Wenn du locker 5l schaffst, passt das schon.

 

Wie alt ist der Wagen und wieviel km?

Dein Einwand mit dem Öl: Also das macht am Verbrauch spürbar gar nix, aber wenn ein Wechsel vorgesehen ist, solltest du es natürlich schon wechseln

 der wagen ist 6 jahre alt 126 tkm gelaufen. ich glaube 5 liter bekomme ich mit dem wagen niemals hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen