ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FZG zieht beim beschleunigen nach rechts

FZG zieht beim beschleunigen nach rechts

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:58

Hallo @ all!

Ich bin auf dieses Forum gestossen und habe mir mal ein paar Beiträge angesehen. Da ich auch ein "paar" Probleme mit meinem Auto habe, hoffe ich, dass ich den Ein oder Anderen guten Tipp von Euch erhalten kann und möchte doch direkt mal mit einem Hauptproblem beginnen...

Es betrifft einen Golf IV TDi mit der 96 KW Maschine, BJ 2003 und mittlerweile 60 TKM.

Beim beschleunigen zieht der Wagen (seit Abholung im Werk) nach rechts. Nehme ich das Gas weg, geht der Wagen leicht nach links weg. X Anläufe in mehreren VW-Werkstätten brachten mir bei KM Stand 55.000 letztendlich ein angeblich neues Getriebe. Laut Meister war es danach weg. Auf der Heimfahrt war es aber leider noch immer da, wodurch ich darauf tippe, dass da nichts neues in mein Auto kam. Da es laut Meister i.O. war, hat die Werkstatt (damals noch auf Garantie) keine weiteren Anstrengungen der Nachbesserung mehr unternommen. Ein Beschwerdebrief über die Qualität des Materials und dieser Vertragswerkstatt brachte mir, unter Zeugen, ein Hausverbot bei dem Händler ein. VW WOB hat auch nichts mehr unternommen. Sehr kurios jedenfalls. Und ich fahre immer noch mit dem Bock umher. :-(

Besonderheit: Der rechte Reifen ist (bei insgesamt drei Radsätzen) jeweils stärker abgenutzt. Was doch eigentlich für ein ungleich ziehendes Differential steht. Oder kann es sein, dass seit Auslieferung die Spur nicht stimmt? Ich habe jedenfalls noch nie einen Bordstein oder sonstiges geküsst.

Kennt jemand dieses Phänomen, welches nicht einmal eine Werkstatt findet und weiss Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 10:58

Hallo @ all!

Ich bin auf dieses Forum gestossen und habe mir mal ein paar Beiträge angesehen. Da ich auch ein "paar" Probleme mit meinem Auto habe, hoffe ich, dass ich den Ein oder Anderen guten Tipp von Euch erhalten kann und möchte doch direkt mal mit einem Hauptproblem beginnen...

Es betrifft einen Golf IV TDi mit der 96 KW Maschine, BJ 2003 und mittlerweile 60 TKM.

Beim beschleunigen zieht der Wagen (seit Abholung im Werk) nach rechts. Nehme ich das Gas weg, geht der Wagen leicht nach links weg. X Anläufe in mehreren VW-Werkstätten brachten mir bei KM Stand 55.000 letztendlich ein angeblich neues Getriebe. Laut Meister war es danach weg. Auf der Heimfahrt war es aber leider noch immer da, wodurch ich darauf tippe, dass da nichts neues in mein Auto kam. Da es laut Meister i.O. war, hat die Werkstatt (damals noch auf Garantie) keine weiteren Anstrengungen der Nachbesserung mehr unternommen. Ein Beschwerdebrief über die Qualität des Materials und dieser Vertragswerkstatt brachte mir, unter Zeugen, ein Hausverbot bei dem Händler ein. VW WOB hat auch nichts mehr unternommen. Sehr kurios jedenfalls. Und ich fahre immer noch mit dem Bock umher. :-(

Besonderheit: Der rechte Reifen ist (bei insgesamt drei Radsätzen) jeweils stärker abgenutzt. Was doch eigentlich für ein ungleich ziehendes Differential steht. Oder kann es sein, dass seit Auslieferung die Spur nicht stimmt? Ich habe jedenfalls noch nie einen Bordstein oder sonstiges geküsst.

Kennt jemand dieses Phänomen, welches nicht einmal eine Werkstatt findet und weiss Abhilfe?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Öh, also ich hätte ja längst mal die Spur geprüft und eingestellt. Was passiert wenn du bei 100 das Lenkrad los lässt und eine Vollbremsung machst?

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:12

Aus 100 Km/h habe ich es noch nicht probiert, nur aus ca. 60. Dann läuft er jedoch meist geradeaus, vielleicht mal ganz leicht nach rechts, was ja aber auch mit der Neigung der Straße zu zun haben könnte. Oder?

Ist dieses Verhalten beim beschleunigen den eher ein typisches Verhalten für eine verstellte Spur oder einen defekt/ ungleichziehen des Differentials?

Möglich wäre auch ein defekter Spurstangen Kopf, oder ein Stabigummi, welches ausgeschlagen ist. Sowie die Achslager vorne, die weich sein können.

Würde diese drei Teile auf Verdacht tauschen in einer Freien Werkstatt. Danach wird die Achse eh neu vermessen.

Söllte es dann keine Besserung geben, würd ich mich in richtung Bremsen begeben (was ich persönlich nicht glaube) und in richtung Stoßdämpfer und Dommlager.

Was sagt das Lenkrad? beweget es sich mit beim Beschleunigen? Hast du manchmal eine ziemlich leichte und mal eine schwerere Lenkung?

ich würde erstmal raten die spur zu vermessen und evtl einstellen zu lassen. kostet bei vw 120€ messen + 60€ einstellen.

gibt aber kleinere buden, bei denen man das auch machen kann. (hab 59 euro für beides bezahlt)

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Möglich wäre auch ein defekter Spurstangen Kopf, oder ein Stabigummi, welches ausgeschlagen ist. Sowie die Achslager vorne, die weich sein können.

Würde diese drei Teile auf Verdacht tauschen in einer Freien Werkstatt. Danach wird die Achse eh neu vermessen.

Söllte es dann keine Besserung geben, würd ich mich in richtung Bremsen begeben (was ich persönlich nicht glaube) und in richtung Stoßdämpfer und Dommlager.

Was sagt das Lenkrad? beweget es sich mit beim Beschleunigen? Hast du manchmal eine ziemlich leichte und mal eine schwerere Lenkung?

Zunächst mal danke für Eure Infos!

Denke um eine Spurvermessung komme ich nicht drumherum, weil der Fehler nicht ganz so einfach einzugrenzen ist. Ich hatte eigentlich immer auf das Differenzial getippt, weil ich das vom Mercedes so kannte. Hat sich dort das Differenzial verabschiedet, hat er beim beschleunigen quergezogen und die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt.

@ VW_Golf3GTI

Da der Wagen das seit Abholung im Werk (Kilometerstand 14) macht, kann es eigentlich nicht verschleißbedingt sein...? Die Bremsen vorne sind nach 60 TKM gleichstark verschlissen. Lediglich die Reifen sind bei mehreren Reifensätzen, wie schon geschrieben, unterschiedlich stark abgenutzt (auf der ganzen Fläche). Das Lenkrad geht immer sehr leicht (im Gegensatz zu einem 4 Jahre älteren Audi A3 TDi den ich auch fahre fast zu leicht). Es ist bei geradeausfahrt in der Mitte und versucht beim beschleunigen immer nach rechts zu drehen.

Anmerkung: Beim Anfahren am Berg mit Anhänger dreht (zum Beispiel auf nasser Straße) fast jedesmal das rechte Rad durch, was durch das ESP dann wieder eingeregelt wird. Wäre das auch bei verzogener Spur der Fall?

am 2. März 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunter

 

Anmerkung: Beim Anfahren am Berg mit Anhänger dreht (zum Beispiel auf nasser Straße) fast jedesmal das rechte Rad durch, was durch das ESP dann wieder eingeregelt wird. Wäre das auch bei verzogener Spur der Fall?

Wenn dann regelt das ASR, das ESP ist ein Kurven und Bremsassistent ;)

Da es bei dir ab Werk ist, tippe ich auch nicht auf Verschleißteile. Mich wunderts, dass keine VW Werkstatt auf die Idee kommt den wagen zu vermessen:confused:

war auch sofort mein erster gedanke. das seltsame ist nur, dass er bei gas wegnahme in die andere richtung zieht, denn wäre die spur verstellt, würde er immer nach rechts ziehen (bzw. links). Beim Rollen, beim gasgeben, beim bremsen, einfach immer.

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunter

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Möglich wäre auch ein defekter Spurstangen Kopf, oder ein Stabigummi, welches ausgeschlagen ist. Sowie die Achslager vorne, die weich sein können.

Würde diese drei Teile auf Verdacht tauschen in einer Freien Werkstatt. Danach wird die Achse eh neu vermessen.

Söllte es dann keine Besserung geben, würd ich mich in richtung Bremsen begeben (was ich persönlich nicht glaube) und in richtung Stoßdämpfer und Dommlager.

Was sagt das Lenkrad? beweget es sich mit beim Beschleunigen? Hast du manchmal eine ziemlich leichte und mal eine schwerere Lenkung?

Zunächst mal danke für Eure Infos!

Denke um eine Spurvermessung komme ich nicht drumherum, weil der Fehler nicht ganz so einfach einzugrenzen ist. Ich hatte eigentlich immer auf das Differenzial getippt, weil ich das vom Mercedes so kannte. Hat sich dort das Differenzial verabschiedet, hat er beim beschleunigen quergezogen und die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt.

@ VW_Golf3GTI

Da der Wagen das seit Abholung im Werk (Kilometerstand 14) macht, kann es eigentlich nicht verschleißbedingt sein...? Die Bremsen vorne sind nach 60 TKM gleichstark verschlissen. Lediglich die Reifen sind bei mehreren Reifensätzen, wie schon geschrieben, unterschiedlich stark abgenutzt (auf der ganzen Fläche). Das Lenkrad geht immer sehr leicht (im Gegensatz zu einem 4 Jahre älteren Audi A3 TDi den ich auch fahre fast zu leicht). Es ist bei geradeausfahrt in der Mitte und versucht beim beschleunigen immer nach rechts zu drehen.

Anmerkung: Beim Anfahren am Berg mit Anhänger dreht (zum Beispiel auf nasser Straße) fast jedesmal das rechte Rad durch, was durch das ESP dann wieder eingeregelt wird. Wäre das auch bei verzogener Spur der Fall?

Hatte bei mir ein ähnliches Problem gebehabt, bzw. bin immer noch auf der Fehlersuche meines zweiten problems.

Ich hatte am Anfang auch immer ein leichten Zug beim Beschleunigen nach rechts, hab das ganze an einem unterschiedlichen Lenkunterschied gemerkt (mal leicht mal straff). Darauf hin wurder die Achslager vorne gewechselt, sie sahen Optisch noch top aus, waren aber weich. Seit dem Wechsel hab ich es nicht mehr ;)

Mitlehrweile hab ich nur noch das Problem, das bei meinem Wagen beim ein-und ausfeder die Lenkung weiche wird, und ab und zu je nach Fahrbahnbelag das gleiche. Morgen werden die Stoßdämpfer und die Domlager gewechsel, da die Stoßdämpfer mitlehrweile 2mal Nachwippen.

Es wäre nicht das erstemal das VW defekte Teile ab Werk verbaut hat.

Bei dem Kumpel seinem 5er GTI wurde ein defektes Radlager und ein defekte Freisprecheinrichtung eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunter

 

Anmerkung: Beim Anfahren am Berg mit Anhänger dreht (zum Beispiel auf nasser Straße) fast jedesmal das rechte Rad durch, was durch das ESP dann wieder eingeregelt wird. Wäre das auch bei verzogener Spur der Fall?

Wenn dann regelt das ASR, das ESP ist ein Kurven und Bremsassistent ;)

Da es bei dir ab Werk ist, tippe ich auch nicht auf Verschleißteile. Mich wunderts, dass keine VW Werkstatt auf die Idee kommt den wagen zu vermessen:confused:

war auch sofort mein erster gedanke. das seltsame ist nur, dass er bei gas wegnahme in die andere richtung zieht, denn wäre die spur verstellt, würde er immer nach rechts ziehen (bzw. links). Beim Rollen, beim gasgeben, beim bremsen, einfach immer.

Die bauen halt leiber ein neues Getriebe ein...Sachen gibts...

Also bei Audi und im Golf V Bereich ist das Problem mit der Spur bekannt. Dort haben viele Fahrer das Problem bei Neuwagen. Dadruch drängt sich bei mir der Verdacht auf, das im Werk einfach keine Vermessung mehr gemacht wird...

MfG

am 2. März 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Dadruch drängt sich bei mir der Verdacht auf, das im Werk einfach keine Vermessung mehr gemacht wird...

MfG

:confused: es gibt doch auch viele neuwagen wo alles passt, das wäre dann aber ein großer zufall, wenn die ganzen achsgeometrischen teile wie Lenkung/Spurstangen zum ersten mal eingebaut werden und dann gleich alles passt.

Moin moin

 

Ich weiss der thread ist alt,habe aber dieses Problem.gerade bei mir und wollte die Achslager vorne gleich tauschen vor der Vermessung. Jedoch finde ich immer nur die Lager für die Hinterachse, sind diese gemeint? Achslager vorne finde ich nicht, habe schon Querlenkern komplett und Federbeine komplett hier liegen.

Jap die hinteren sind gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FZG zieht beim beschleunigen nach rechts