Frage wegen Verbrauch/Leistung 3.0 TDI Chiptuning
Moin !
Ich bin von einem 530d auf einen A6 3.0 TDI Avant (2006, 18", Automatik) umgestiegen. Der A6 wurde bei BB in Siegen auf 270 PS gebracht (vom Erstbesitzer) und diese, sowie 258 km/h sind im Fahrzeugbrief eingetragen worden.
Ich habe mich hier vorher belesen und mir war klar das ich mit ca. 1 Liter mehr rechnen kann sowie durch den Quattro (Standard 224 PS) mit etwas weniger Schub als mit dem 530d. Ich habe mir aber gedacht das durch das Chiptuning in puncto Leistung mindestens Gleichstand zwischen 530d Limo und 3.0 TDI Avant da sein sollte. Aber leider weit gefehlt. Der A6 geht zwar mit Kraft nach vorne, aber es fehlt der "bums". Der 530d ging mit 40 PS weniger, deutlich agiler und spritziger nach Vorne. Gestern hatte ich einen 170 PS Passat Variant hinter mir. Ich hatte wirklich Mühe den hinter mir zu lassen.
Beim Spritverbrauch komme ich lt. Boradcomputer auf 8,5 Liter. Beim tanken auf knapp über 10 Liter!? Ich bin jetzt über das Wochenende 400 km Autobahn (120-140 kmh), 50 km Stadt und 50 km Landstrasse. Der Tank war voll und nun bin ich auf Reserve. Restanzeige 170 km, also insgesamt max. 700 km. Das gleich Bild hatte ich mit einer Tankfüllung vorher.
Der Erstbesitzer hat extra das Chiptuning machen lassen, um vom Verbrauch runter zu kommen. Das war wohl nix.
Eigentlich kann ich nichts auffälliges feststellen. Der Wagen läuft eigentlich ruhig, es raucht nix, klappert nichts.... An der Ampel hatte er es aber schon 5-6 mal, dass der Wagen leichte Drehzahlschwankungen hatte (800-1100) und im kalten Zustand ruckt es ab und an beim Gangwechsel. Legt sich aber wieder wenn der Wagen warm ist.
Jemand eine Idee? Sonst fahre ich nächste Woche mal zum 🙂
Beste Antwort im Thema
Klingt für mich als ob der "Chip" ihm Rahmen einer Wartung oder Reparatur im Motor-Stg. überschrieben wurde, z.b. beim Tausch der Glühkerzen von Keramik auf Metallglühkerzen.
Meiner verbraucht reell mit 272PS nachgerechnet um die 8,5l. Bei flotter Autobahnfahrt (180+) knapp 10l und da geht die Kiste richtig nach vorne. Passat und auch die 320/520d sind da einfach nur Opfer.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Díe Werte sind in Ordnung.
Ja, die Werte sind OK - aber wie sieht es mit dem Überschreiben der MSG-Software aus ?
Hast Du kontrolliert ob dein Tuning eventuell überschrieben wurde ?
Wenn Du Zugang zu VCDS hast kannst Du ja ermitteln wann das MSG zuletzt geflasht wurde.
Wenn das Datum nach dem Tuning war ist dein Tuning futscht und das würde erklären warum er nicht so geht wie Du es erwartest.
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Ja, die Werte sind OK - aber wie sieht es mit dem Überschreiben der MSG-Software aus ?Hast Du kontrolliert ob dein Tuning eventuell überschrieben wurde ?
Wenn Du Zugang zu VCDS hast kannst Du ja ermitteln wann das MSG zuletzt geflasht wurde.
Wenn das Datum nach dem Tuning war ist dein Tuning futscht und das würde erklären warum er nicht so geht wie Du es erwartest.
Nach der Einstellung haben wir gestern gesucht. Ich war bei jemanden der selber einen A3 hat und selten am A6 gearbeitet hat. Wir haben alles hin bekommen, aber diesen Wert/Datum leider nicht gefunden. Muss ich die Tage eh nochmal hin wegen der Fiscon FSE.
Bist Du schon dazu gekommen nachzuschauen ob dein MSG nach dem Tuning geflasht wurde ?
Hallo!
Ich hoffe das meine frage hier rein past wollte kein neues thema öffnen.
Also mich würde auch was interesieren und zwar: Mein Verkäufer hat gemeint das ich auch einen chip drin habe den er bei Reichert-chiptuning gemacht hat auf ca. 265ps und 520Nm.
Wie schaut es dan jetzt aus wen ich mit meinem Dicken zu Audi fahre wegen Service und so da wollt ich noch das die mir mal den motor checken und so.
Wird vieleicht das mit dem chip gelöscht oder muss ich es ihnen sagen?
Danke.
M.f.g.
In der Regel wird vorher gefragt ob man ein Tuning hat.
Ist dem so wird dies in der Fahrzeug Historie eingetragen.
So hat man natürlich für Kulanzsachen ganz schlechte Karten.
Wenn keine Updates geplant sind und auch keine aufgepielt werden bleibt dein Tuning.
Sollte es aber ein Motorsteuergerät-Update geben und die spielen das auf ist das Tuning weg.
Am besten ist man fragt vorher ob irgendwelche Updates geplant sind.
Danke sehr für die schnelle Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von mike100s
In der Regel wird vorher gefragt ob man ein Tuning hat.
Ist dem so wird dies in der Fahrzeug Historie eingetragen.
So hat man natürlich für Kulanzsachen ganz schlechte Karten.
Wenn keine Updates geplant sind und auch keine aufgepielt werden bleibt dein Tuning.
Sollte es aber ein Motorsteuergerät-Update geben und die spielen das auf ist das Tuning weg.
Am besten ist man fragt vorher ob irgendwelche Updates geplant sind.