Frage wegen Reifen :-) Bitte um eure Hilfe

Mercedes A-Klasse W176

Hallo ihr lieben
ich bin neu hier mein Name ist Heinz und ich komme aus Mannheim
mein Problem ist der Sohn meiner Freundin hat eine A Klasse Bj 2013
und wir brauchten Winterreifen also habe ich Volldepp welche gebraucht gekauft aber leider net auf die Einpresstiefe geachtet
Jetzt habe ich einen Satz Winterreifen mit der Größe 195-65 R 15 ET 49 hier liegen weil ich ja irgendwas gelesen habe mit Et 49 aber das sind seine Sommerreifen mit der Größe 205-55R16 ET 49
aber ich habe überlesen das die andere Größe 47 mm ET haben muss 🙁
jetz meine Frage kann man da irgendwas ändern mit Distanzscheiben oder geht da nix 🙁
Danke schon mal für eure Hilfe
LG
Heinz

15 Antworten

Die Frage ist, was für ein Bremsscheibendurchmesser vorhanden ist . Wenn der Bremsscheibendurchmesser VA 300 mm oder mehr beträgt , dürfen nur 16" Räder bzw. 17" verbaut werden. Die Einpresstiefe wäre hierbei m.e. nicht so wichtig, ob ET 49 oder 47. Man sollte aber auf Freigang der Bremsanlage achten und der Lochkreis sollte auch passen. Eine ABE z.b. für Alu felgen sollte vorhanden und für die A Klasse zugelassen sein. Nur das Basismodel hat 15" Felgen ,somit auch eine kleinere Bremsanlage. Sind z.b. bestimmte Pakete -Style, Urban oder diverse andere Pakete verbaut, werden größere Bremsen eingebaut. Auch steht in der Zulassungsbescheinigung die kleinste fahrbare Reifen/Felgengroesse drin.

Hallo
danke für die Antwort :-)
es ist ein Style also denke ich das da ne größere Bremsanlage drin ist
shit 🙁

Sorry, mal ne andere Frage. Will dafür nicht direkt ein neues Thema aufmachen:

Passen die 18" AMG Felgen eigentlich auch für den A180 BlueEfficiency (MJ 2014)?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

Passen die 18" AMG Felgen eigentlich auch für den A180 BlueEfficiency (MJ 2014)?

Danke!

Warum sollten Sie nicht passen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Danke!

In einem anderen Thread habe ich zum Beispiel gelesen, dass 15" Winterreifen nur bei A-Klassen mit Serienausstattung möglich sind. Manch andere Kombination geht wegen verschiedenen Bremsanlagen nicht 😕 Wollte mir für den Sommer die AMG 18Zöller zulegen - und bevor ich das Geld auf den Tisch lege lieber mal nachfragen 😎

nochmal ich ^^
könnte ich aber theoretisch
jetzt einen satz winterreifen kaufen und auf die felgen ziehen die drauf sind
sind 205 55 R 16
muss ich dann noch auf was achten oder nur auf diese werte

[Ja, das geht so, ist aber umständlich . Nach Winter kommt Frühjahr. 205/55R16 91 T (Aufkleber bis 190 km/h ist aberPflicht ) oder mehr205/55 R16 91 H ist(i bis 210 km/h) Stahlfelgen gibt es in der Bucht ab 35 Euro pro Stück .

Steht auch in der Zulassungsbescheinigung .

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

In einem anderen Thread habe ich zum Beispiel gelesen, dass 15" Winterreifen nur bei A-Klassen mit Serienausstattung möglich sind. Manch andere Kombination geht wegen verschiedenen Bremsanlagen nicht 😕 Wollte mir für den Sommer die AMG 18Zöller zulegen - und bevor ich das Geld auf den Tisch lege lieber mal nachfragen 😎

Ich glaube auf Grund der Bremsgröße, darfst du keine kleinen Felgen holen, Größere dürfte kein Problem sein. Die 18" von Mercedes müssten daher funktionieren.

Ich habe mir die Rad-Reifen Kombis mir angesehen. Wenn du 225/40 R18 (XL) 7,5J x 18H2 ET52 ist von Mercedes für den A180 CDI ohne Line freigegeben.

Grösser sollte wie mein Vorredner schon sagte kein Problem sein. Bei der A200 AMG Line gehen zum Beispiel gemäss Händler keine 16" oder kleiner aufgrund der Bremsanlage. Das Problem hast du bei grösseren Felgen ja nicht. Die Dimension des Rades selbst verändert sich ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fenrirwolf

Grösser sollte wie mein Vorredner schon sagte kein Problem sein. Bei der A200 AMG Line gehen zum Beispiel gemäss Händler keine 16" oder kleiner aufgrund der Bremsanlage. Das Problem hast du bei grösseren Felgen ja nicht. Die Dimension des Rades selbst verändert sich ja nicht.

Das stimmt so nicht. Auf den A200 Passen definitiv 16 Zoll Alufelgen. Egal ob AMG oder ein anderes Paket.

Hier mal eine Übersicht.

moin moin leute

bald wird eine neue a klasse gekauft. da ja der winter ansteht und ich dann sofort winterreifen aufziehen will wollte ich was fragen.
ich habe noch von meinem aktuellen auto 2 jahre alte winterreifen über, sind eigentlich neuwertig.

felge: stahl
dimension: 6.1/2JX16
reifen: dunlop sp winter sport 3d 97H XL MFS, 215/55R16H
lochkreis: 5

würde das auf den A200 CDI passen oder muss ich mir neue besorgen?

danke euch schonmal für die hilfe&antworten :-)

Hallo,
habe eine Frage bezüglich Reifengröße und dachte es passt hier am besten rein:

Darf ich folgende Felgen mit der Bereifung auf meinem A180 Urban fahren?
Brock B24 7,5Jx17, LK 5x112
Dunlop Wintersport 3D 225/45 R17, ET35

Danke für eure Infos

hallo eine frage ich habe eine neue A Klasse A180 urban.bj 2014.ich will winter reifen kaufen aber im meine fahrzeuschein steh nur die große 215 55 17 ich will aber die 205 55/50 16 zoll einbau wer weißt soll mann eintrage lassen oder was?? die sind naturlich auch original mercedes felge aber 16 zoll und im meine fahrzeugschein sind nur die 17 zoll eingetragen wie geht das das kann aber nicht sein das mann muß als winter reifen nur die 17 zoll einbau es werde super wenn jemand mir helfen kann vielen dank..

Deine Antwort