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Zerkratze Felgen nach Werkstatt Besuch und reifen Wechsel

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:04

Guten Tag Leute,

ich bin neu hier in dem Forum und Entschuldige mich vorerst, wenn solche Fragen schon öfters kamen aber zu meinem Problem habe ich nichts genaueres gefunden und hoffe das ihr mit euren Erfahrungen mir helfen könnt!

Vorerst mein Fahrzeug Mercedes Benz W176 Baujahr 2014 musste wie jedes Jahr in die Werkstatt zum Service. Laufleistung derzeit 119.000 Km. Der große war dieses Jahr wieder dran mit Öl etc.

Ich war all die Jahre immer bei Mercedes selber und hatte nie Probleme !

Nun, da das Auto etwas mehr Laufleistung hat und auch nicht mehr als Neuwagen durchgeht 6 Jahre alt habe ich mich entschlossen in eine Werkstatt zu fahren die wir seit Jahren kennen um nicht immer hohe Summen zu zahlen bei Mercedes sind nunmal etwas teurer aber dafür bisher nie Probleme gehabt TOP Service bei uns in der Niederlassung!

Der Service wurde am Montag durchgeführt. Beim durchführen ist den Herren dort aufgefallen das die beiden forderen Reifen wenig Profil aufwiesen und die hinteren beiden schon „ausgewaschen“ waren also Unebenheiten. Dies war mir aber schon alles bekannt und habe damit gerechnet das sie runter müssen.

Nun ja ich habe darauf hin eingewilligt, dass alle 4 Mäntel runter sollen und 4 neue aufgezogen werden.

Ich habe das Fahrzeug Montag Abend gegen 17 Uhr abgeholt. Auf dem Parkplatz ist mir jetzt nichts aufgefallen Felgen sahen etwas komisch aus dachte mir bei aber nichts, dachte ist nur der dreck der verwischt worden ist!

Das Auto am Abend in der Garage abgestellt und am nächsten Tag zur spätschicht gefahren.

Nach meiner Schicht hat es mich doch interessiert und ich habe mir die Reifen angeschaut, ob auch wirklich neue drauf sind man hört ja so einiges wie Werkstätten manchmal sind.

Nun musste ich dann leider feststellen, dass meine Felgen Schäden aufwiesen die zum Zeitpunkt der Abgabe nicht vorhanden waren. Leider keine Fotos vorher gemacht war nämlich nicht geplant der Wechsel zudem geht man von etwas Fachwissen aus, wenn man sein Auto in einer Fachwerkstatt stehen lässt.

Langer Rede kurzer Sinn ich war heute am 14.10.2020 dort und habe mir einen Meister dazu geholt und ihm das einmal gezeigt. Er bestand drauf das die Schäden schon vorhanden waren und durch eine Waschanlage entstanden sein müssen. Ich bin in der selben Waschanlage seit 3 Jahren und hatte bisher gar keine Schäden am Fahrzeug!

Nun hatte ich noch jemanden gefragt er meinte es sei ihm auch schonmal so etwas passiert durch ein falsch eingestellten Arm beim abziehen der Mäntel, da so etwas abrutschen kann, wenn man nicht weiß wie man damit umgeht...

Die Aussage mit dem Arm habe ich dem Meister heute nach seiner Aussage mit der Waschanlage erzählt. Er war danach ersichtlich nervös und bot mir an das die Felgen von den gereinigt und begutachtet werden morgen.

Meine Frage nun ist kann das stimmen mit dem Arm ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich alles tun ? Ich ärgere mich das ich keine Fotos vorher gemacht habe!

Rechnung wurde bezahlt per Lastschrift überlege vorerst zurück zu ziehen und nur den Betrag vom Service zu begleichen bis sich das mit den Reifen geklärt hat bzw. Felgen oder wäre das provokant ich habe schließlich 800€ bezahlt für alles.

Ich ziehe auch vor falls es zu keiner Einigung kommt zur Innung zur fahren.

Anbei habe ich noch Fotos !

In einer Smartrepair Werkstatt war ich heute auch die reparieren auch Felgen usw. Wollte mal deren Meinung wissen und die sagten mir das diese Art von Kratzer und Schrammen nicht in einer Waschanlage entstehen könnten und das dies beim auf oder abziehen der Mäntel passiert sein muss zudem sind die Schrammen sehr frisch das konnte er erkennen :D

Ich komme zudem gar nicht an der Bordsteinkante ran bevor ich die Felge erwische ist noch sehr viel Gummi vom Reifen im Weg ich war es definitiv nicht.

PS: Ich weiß die Felgen sind dreckig aber, dass passiert sehr schnell bei dem Fahrzeug, da wir nur auf der Autobahn fahren und der bremsstaub ist immer sofort da zudem regnet es zurzeit wieder nur.

Auf einem der Fotos mit der gelben Umrandung sind auch Abdrücke von kleinen Steinen und es wirkt für mich so als wäre jemand drauf getreten sieht aus wie eine Sohle!?

Ich trete aufjedenfall nicht meine Felgen :D

Mit freundlichen Grüßen

FelgenFee97

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:21

Moin,

ich konnte mich mit der Werkstatt bzw. dem Meister dort einigen die 3 Felgen die beschädigt worden sind werden neu lackiert. Er hat Einsicht gezeigt das dies durch das falsche bedienen der Maschine entstehen kann!

Eine Sache habe ich aus der Sache gelernt immer Fotos machen vor der Abgabe in der Werkstatt :D

Mit freundlichen Grüßen

16 weitere Antworten
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Das mit dem Fussabdruck ist normal. Mit dem Fuss hältst du das Rad auf der Nabe damit es nicht raus springt. Das hat nichts mit treten zu tun sondern mit halten. Der Rest kann ich dir leider nicht erklären.

Da Du keine Beweis hast das die Schäden nicht da waren, sieht das nicht gut aus.

Da wirst Du keine Möglichkeit haben Recht zu bekommen.

Huhu.... Also bei uns in der Werkstatt hält niemand einen Reifen mit den Füßen auf der Felge.

Wenn man mal sich draufstellen muss zum aufpumpen dann wird eas untergelegt.

 

Die anderen Kratzer kann durch die Maschine entstehen.

Hier ein Bild unserer Maschine(gibt ja verschiedene Ausführungen)

Da muss man schon aufpassen

 

Alternative soll er die Felge auf die Maschine anbringen und dann kann man ja vergleichen und wenn keine Besserung dann ab zur Schiedstelle.

Mir ist auch schon eine mal verkratzt bein montieren von Runflat 19 Zoll.

Da wirken schon Kräfte drauf und man muss achtsam sein bzw wo gearbeitet wird passiert auch mal was.

Aber ich hab den Kunden angerufen das er kucken kommt und ihm natürlich direkt angeboten es beim Lackierer reparieren zu lassen.

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Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:34

Zitat:

@Klohlig schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:29:57 Uhr:

Da Du keine Beweis hast das die Schäden nicht da waren, sieht das nicht gut aus.

Da wirst Du keine Möglichkeit haben Recht zu bekommen.

Ich weiß sehr ärgerlich die Sache die Werkstatt wird aufjedenfall nicht mehr angefahren !

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:35

Zitat:

@FlorianW204 schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:31:49 Uhr:

Huhu.... Also bei uns in der Werkstatt hält niemand einen Reifen mit den Füßen auf der Felge.

Wenn man mal sich draufstellen muss zum aufpumpen dann wird eas untergelegt.

 

Die anderen Kratzer kann durch die Maschine entstehen.

Hier ein Bild unserer Maschine(gibt ja verschiedene Ausführungen)

Da muss man schon aufpassen

 

Alternative soll er die Felge auf die Maschine anbringen und dann kann man ja vergleichen und wenn keine Besserung dann ab zur Schiedstelle.

Mir ist auch schon eine mal verkratzt bein montieren von Runflat 19 Zoll.

Da wirken schon Kräfte drauf und man muss achtsam sein bzw wo gearbeitet wird passiert auch mal was.

Aber ich hab den Kunden angerufen das er kucken kommt und ihm natürlich direkt angeboten es beim Lackierer reparieren zu lassen.

Das mit der Maschine hört sich gut an als Einwendung beim diskutieren!

Vielen Dank !

@FelgenFee97

Zitat:

Das mit der Maschine hört sich gut an als Einwendung beim diskutieren!

Theoretische Überlegung:

Wenn sich in den Kratzern Schmutzpartikel (Bremsbelagsabbrieb) befinden sollten, dann war die Beschädigung vor dem Reifenwechsel. Wenn die Kratzer in der Vertiefung jedoch sauber sind, dann wurde die Beschädigung bei der Reifenmontage verursacht. Bei letzterem würde ich die Schadensursache bei der Demontage = Abziehen des Altreifens vermuten.

Anregungsbeispiele siehe hier, hier und hier

 

Wenn die Kratzer verdreckt sind, und du zuvor in einer Waschstrasse warst, in der sich an der linken Seite eine Kettenzug mit einer Radzugrolle befindet, könnte der Schaden vermutlich dort entstanden sein, wenn sich das Rad zu weit links = direkt an der Seitenbegrenzung des Kettenzuges befand.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:02

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:56:05 Uhr:

@FelgenFee97

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:56:05 Uhr:

Zitat:

Das mit der Maschine hört sich gut an als Einwendung beim diskutieren!

Theoretische Überlegung:

Wenn sich in den Kratzern Schmutzpartikel (Bremsbelagsabbrieb) befinden sollten, dann war die Beschädigung vor dem Reifenwechsel. Wenn die Kratzer in der Vertiefung jedoch sauber sind, dann wurde die Beschädigung bei der Reifenmontage verursacht. Bei letzterem würde ich die Schadensursache bei der Demontage = Abziehen des Altreifens vermuten.

Anregungsbeispiele siehe hier, hier und hier

 

Wenn die Kratzer verdreckt sind, und du zuvor in einer Waschstrasse warst, in der sich an der linken Seite eine Kettenzug mit einer Radzugrolle befindet, könnte der Schaden vermutlich dort entstanden sein, wenn sich das Rad zu weit links = direkt an der Seitenbegrenzung des Kettenzuges befand.

Gruß

wer_pa

Der Gutachter sagt es ist ein falsch eingestellter Arm definitiv gewesen. Der ist drüber gefahren. Ich soll den aufjedenfall Druck machen sonst halt schiedstelle oder im schlimmsten Fall Anwalt. Darauf werden die keine Lust haben, da es nachweisbar ist das die Stellen durch die Montagestelle entstanden sind.

Wenn Du Rechtschutz hast ist Anwalt okay. Ansonsten ist es wahrscheinlich biller das beim Felgendoc machen zu lassen.

Hab ich auch genauso bei den gleichen Felgen. Kommt vom umziehen. Hat mich allerdings nicht wahnsinnig gestört, da das nur meine Winterfelgen sind.

Bewegst Du das Auto bis zur Klärung eigentlich noch?

Denn ich nehme an, wenn die Werkstätte sich stur stellt, werden sie ein Gegengutachten machen lassen, das mehr oder weniger besagen wird, dass es nicht bewiesen ist, dass der Schaden nicht schon vor dem WS Besuch drinnen gewesen ist. Wenn das Auto bewegt wird, kommt zwangsläufig Schmutz in den Kratzer und damit wird es immer schwieriger das Alter der Beschädigung zu bestimmen.

So schmutzig wie die Felgen sind (ist jetzt kein vorwurf, wenn das Auto bewegt wird, ist das so) könnte man unterstellen, dass Du den Kratzer daher einfach erst nach der Montage gesehen hast wiel sie vorher durch Schmutz verdeckt waren...

Sprich es kann alles recht lange dauern. Ich würde versuchen eine Klärung mit der WS zu erreichen ohne Anwalt (der wäre der einzige der bei einen Streit profitiert)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:34

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:28:10 Uhr:

Bewegst Du das Auto bis zur Klärung eigentlich noch?

Denn ich nehme an, wenn die Werkstätte sich stur stellt, werden sie ein Gegengutachten machen lassen, das mehr oder weniger besagen wird, dass es nicht bewiesen ist, dass der Schaden nicht schon vor dem WS Besuch drinnen gewesen ist. Wenn das Auto bewegt wird, kommt zwangsläufig Schmutz in den Kratzer und damit wird es immer schwieriger das Alter der Beschädigung zu bestimmen.

So schmutzig wie die Felgen sind (ist jetzt kein vorwurf, wenn das Auto bewegt wird, ist das so) könnte man unterstellen, dass Du den Kratzer daher einfach erst nach der Montage gesehen hast wiel sie vorher durch Schmutz verdeckt waren...

Sprich es kann alles recht lange dauern. Ich würde versuchen eine Klärung mit der WS zu erreichen ohne Anwalt (der wäre der einzige der bei einen Streit profitiert)

Moin, leider muss das Auto bewegt werden zum Glück regnet es nicht würde wahrscheinlich den Schmutz begünstigen..

Ich muss ja irgendwie zur Arbeit es ärgert mich einfach nur ich habe nach 120.000 Kilometern einige kleine Stellen am Fahrzeug die werfe ich ja ihm auch nicht vor. Es Ist ein nutzgegenstand der nunmal über die Jahre etwas abbekommt. Ich bin ehrlich genug und die Schrammen sind aber definitiv dort entstanden mich macht es wütend nicht beweisen zu können das es so ist. Das Foto anbei ist vor einer Woche entstanden nach der letzen Reinigung und leider ein scheiss Winkel aber die Felge vorne links war definitiv nicht beschädigt.

Felge vor einer Woche

Ich wäre auch sauer keine Frage, aber ich würde mir den Stress mit Anwalt wegen, wie Du richtig sagst eines Gebrauchsgegenstandes nicht antun. Mit dem Meister reden auf alle Fälle und nach Lösungsvorschlägen fragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es davon abhängt ob er einen Kunden behält oder nicht. Ggf. würde ich mir einen Richtpreis für Smartrepair einholen und ihm das zeigen...

Hat er keine Betriebs-Haftpflicht?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:04

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:59:39 Uhr:

Ich wäre auch sauer keine Frage, aber ich würde mir den Stress mit Anwalt wegen, wie Du richtig sagst eines Gebrauchsgegenstandes nicht antun. Mit dem Meister reden auf alle Fälle und nach Lösungsvorschlägen fragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es davon abhängt ob er einen Kunden behält oder nicht. Ggf. würde ich mir einen Richtpreis für Smartrepair einholen und ihm das zeigen...

Hat er keine Betriebs-Haftpflicht?

Guten Morgen,

er besteht ja darauf das die Kratzer nicht vorhanden waren und ich die selber in der Waschanlage zugezogen haben soll. Die sind wie oben erwähnt durch den Gutachter, durch die falsche Montage entstanden. Smartrepair soll nicht möglich sein die Felge soll lackiert werden hatte ich gestern mal gefragt. 120€ ca pro Felge. Da kann ich gleich bevor ich mir das vom Gutachter schriftlich alles einhole auch gleich reparieren fahren. Sehr ärgerlich das ganze. Hoffe das der Meister heute Einsicht zeigt und mir entgegen kommt. Fahre gleich nochmal dahin zur Klärung. Die Felgen sollen ja heute begutachtet werden von ihm die Möglichkeit gebe ich ihm möchte ja nicht unsozial handeln. Habe nichts zu verstecken

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:21

Moin,

ich konnte mich mit der Werkstatt bzw. dem Meister dort einigen die 3 Felgen die beschädigt worden sind werden neu lackiert. Er hat Einsicht gezeigt das dies durch das falsche bedienen der Maschine entstehen kann!

Eine Sache habe ich aus der Sache gelernt immer Fotos machen vor der Abgabe in der Werkstatt :D

Mit freundlichen Grüßen

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