Frage wegen Kolben Golf 4 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hallo, was meint ihr wie sehen die kolben von oben aus, ist das normal das die so schwarz sind? Wie kann ich die kolbenringe kontrollieren? Einfach die kw drehen bis sie raus kommen? Aber wenn ich sie wieder in die Laufbahn machen will muss ich dann die kolbenringe mit Zange zusammen drücken oder wie geht das am besten? Ich habe ein Bild beigefügt. Am Auto ist halt am Zyl 1 ein Ventil verbrannt meint ihr der kolben hat auch was abbekommen? Unten am Zylinderkopf ist am ventilteller ein Stück raus gebrochen... das heisst doch das das Ventil verbrannt ist oder? Danke an alle

Kolben
93 Antworten

Gern geschehen..!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das die richtige Stellung um den Zylinderkopf auszusetzen?' überführt.]

Wie lange hast du das Auto schon? Hast du einen Wert was er an öl auf 1000 km verbrennt?

Themen mit so gehaltvollen Überschriften lese ich erst gar nicht mehr. 🙂

1l auf 1000km

Ähnliche Themen

Er ist angegangen läuft auch besser wie vorher. Er hat aber etwas gequalmt und komisch gerochen. Ich hab ihn aber nur 2 min laufen lassen. Ich mach ihn gleich nochmal an un dann lass ich ihn 15 min laufen

Und ich habe die kw riemenscheibe mit 150nm angezogen ist das richtig? Oder nur 90? Ist ein APE motor

Das fragst du, wenn du das schon fertig hast? Würde mal sagen, dann is auch egal, oder? 😁
Aber cool, wenn er soweit schonmal läuft 🙂

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:11:59 Uhr:

1l auf 1000km

Dann haben wenigstens den Grund für den Ventilschaden

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:14:27 Uhr:

Er ist angegangen läuft auch besser wie vorher. Er hat aber etwas gequalmt und komisch gerochen. Ich hab ihn aber nur 2 min laufen lassen. Ich mach ihn gleich nochmal an un dann lass ich ihn 15 min laufen

Normal. Die Flüssigkeiten auf Motor und Auspuff müssen erst verbrennen.

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:22:40 Uhr:

Und ich habe die kw riemenscheibe mit 150nm angezogen ist das richtig? Oder nur 90? Ist ein APE motor

150 ist zwar nicht ganz richtig. Weil es mit 90 Grad nachgezogen wird. Aber passt schon

Leute ich habe jetzt nochmal die schrauben an den krümmern nachgezogen jetzt läuft er sehr gut und fährt das mit dem Ventil hat auch geklappt. Der Motor läuft ganz ruhig🙂 nur eine Sache ist das das ölkannenlämpchen jetzt leuchtet und blinkt obwohl genug Öl drinne ist. Ich denke mal er verliert ihrgentwo Öldruck oder was meint ihr? Danke euch allen.

Oder es hat was mit dem Kühlmittel zu tun das ist evtl. Nicht richtig entlüftet?

Du hast den stecker am Öldrucksensor vergessen. Am besten nutze diese weichmacher das dein Motor weniger Öl verbrennt. Und ventilsauber könnt auch helfen

Akleinol meinst du den Öldruckstecker? Weil der ist drinne ich habe auch noch einen Öldruckstecker hier den mach ich morgen mal rein. Du meinst doch den grünen am nw Gehäuse oder?

Ja genau. Eventuell nur ein kontackfehler am stecker. Es ging doch vorher? Du hast doch keine Ölbohrungen durch die zkd verdeckt? Ansonsten Öldruck messen.

Deine Antwort