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Frage vor Fahrzeugkauf 3C 2.0tdi CR 170ps

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2015 um 20:52

Hallo an alle.

Ich habe mir einen Passat angesehen und habe dazu mal zwei wichtige fragen.

In der Suche steht jede menge, jedoch in der vielzahl der Beiträge zu diversen defekten gehe ich irgendwie unter und kann mir schlecht das für mich wichtige rausfiltern.

In den Fokus ist der 2.0tdi mit Common Rail und DSG gerückt.

Das Fahrzeug hat eine E.Z. von 11/09. Besteht dort noch das Problem mit dem Sechskant der Ölpumpe? Dem Händler ist dieses Problem bekannt meinte jedoch das es bei diesem Bj. keine Probleme mehr macht.

Ich sehe dies jetzt nicht so problematisch, da ich irgendwann da selbst beigehen würde wenn es langsam Kilometer kritisch wird.

Die zweite Frage bezieht sich auf das DSG. Wie erkenne ich bei einer Probefahrt das dies in Ordnung ist. Habe teilweise von Ruckeln gelesen. Ist dies dann der defekt eines DSG's oder ist es irgendwann so defekt das es überhaupt nicht mehr läuft? Ich fahre im moment ein Fahrzeug mit Stufenlosen getriebe. Daher weiß ich jetzt nicht was mich beim Dsg für ein Fahrverhalten erwartet bzw. wie es sich nicht verhalten sollte.

 

Vielen Dank für eure Info's.

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16 Antworten

Wieviele km hat er denn weg?

11/09 müsste noch den Sechskant haben. sooo schlimm ist das aber nicht. Bei hoher Laufleistung einfach mal tauschen.

DSG ist so die Sache. Manche mögliche Symptome werden erst auftreten, wenn es richtig warm gefahren ist. Und das dauert länger als beim Motor (min 30 Min ab Kaltstart) War bei mir auch so. Ruckeliges Fahren beim Runterschalten / Motorbremse, Hartes Gang-Einlegen beim Rangieren, stark unkomfortables Schalten deuten auf mögliche Fehler hin. Vielleicht auch auf nicht gewechseltes Getriebeöl, falscher Ölstand.

Es mag DSG-Gegner geben. Für mich immernoch die beste Kombination aus einer Automatik und einem Schaltgetriebe. Bis auf die ersten Modelle gelten sie auch generell als haltbar. Wenn Du noch nie ein DSG gefahren bist, wird Du erstaunt der schnellen Schaltvorgänge sein!

Themenstarteram 27. April 2015 um 22:21

Ich bin leider noch kein dsg gefahren. Bin aber auch kein Raser der oft die leistung abruft. Aus dem alter bin ich raus. Der wagen hat etwa 100tkm runter. Garantie würde mich erstmal minimum 1jahr absichern die ich dann wohl weiter verlängere. Ich habe in der Regel nix gegen Reparaturen wenn sie denn anstehen. Aber diese sollten auch zur gefahrenen Kilometerleistung dann passen. Darf es beim Fahren nicht rucken oder ähnliches? Dürfen gangwechsel oder lastwechsel spürbar sein? Kenne halt n ur alte Wandler oder mein jetziges Stufenlose was jedoch sicher mit nix vergleichbar ist. Und ich will auch keine vergleiche anstellen. Ist eigentlichdas Dsg in einer Garantie abgedeckt? Gegebenenfalls später mit zuzahlung..?

Themenstarteram 27. April 2015 um 22:21

Und vielen Dank für Deine fixen Antworten.

Problem am DSG ist häufig die Kupplung, darauf gibt es kaine Garantie!

Die Common Rail Motoren sind an sich unproblematisch.

Was kostet das Auto ?

Unter 10.000 € ist OK, über 10.000 € nur mit super Vollausstattung darstellbar.

Wenn Du das Auto günstig kaufst, dann hast Du immernoch ein paar Kreuzer übrig, für eventuelle Reparaturen. Auf alle Fälle ist dieser Weg billiger, als jeden Monat teures Leasing zu bezahlen und am Ende gehört Dir des Auto nicht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:36

Ich sag mal der Preis ist sehr gut. Mehr details dazu gebe ich nicht. Da jeder zu so etwas andere Ansichten hat. Der wagen ist sehr gut ausgestattet und hat alles was ich brauche und darüber hinaus.

Leasing würde nie im leben in frage kommen. Nur Bares ist wares. Rücklagen für Reparaturen sind natürlich vorhanden und eingeplant. Deshalb suche ich auch kein fahrzeug für 25t €. Soll alles in vertretbaren rahmen sein. CR, Automatik, Xenon war pflicht bei der suche. Der rest ist dann halt geschmackssache. Ich hatte damals einen passat 35i Facelift. Der war ein treuer begleiter. Aber alles nicht mit den Elektronikmonstern von heite vergleichbar. Deshalb meine fragen. Eigentlich war vw keine engere Wahl. Einfach nur wegen dieser ganzen Navi klauerei. Das kann schon echt abschrecken. Aber ab etwas Ausstattung ist halt fast immer eins drin...

Zitat:

@passi800 schrieb am 28. April 2015 um 09:36:38 Uhr:

Ich sag mal der Preis ist sehr gut. Mehr details dazu gebe ich nicht.

Dann erwarte auch nicht zu viel Hilfe. Letztlich kann der Preis entscheidend sein und bei einem "niedrigen Niveau" auch zulassen, dass man ein paar Reparaturen einkalkulieren kann...

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:07

Der Preis ist für mich in Ordnung. Meine nur das der für jeden andere Bedeutung hat. Und ich möchte einfach nicht das wie so oft sich eine preis Diskussion entwickelt. Das finde ich immer etwas dubios in online Foren. Wenn auch bei MT hier immer offene worte willkommen sind.

Daran gemessen wie der wagen dasteht und ausgestattet ist bin ich bereit den Preis zu bezahlen.

Letztendlich wollte ich nur wissen wie das dsg reagieren sollte. Das ist für mich die einzige wirkliche schwachstelle vom passat. Jedenfalls was große kosten mit sich bringen würde.

Aber natürlich bin ich für eure Tip's und Ratschläge dankbar.

Also ich sage du solletst unbedingt mit der FIN bei VW aufschlagen und in die Werkstatthistorie reingucken. Sollte mit einem netten Mitarbeiter möglich sein. Die Infos sind Gold wert was die Kaufentscheidung betrifft...

Denn jeder Aufenthalt (vorallem jeder ausserplanmäßige) bringt für den Kaufinteressenten einen Mehrwert.

Ich fahre meinen Passat seit anfang des Jahres und war so doof und dabs erst nach dem Kauf gemacht :( allerdings ist es trotzdem zu meinem Gunsten verlaufen :p Denn in meinem Fall waren einige der hier häufig diskutierten Probleme repariert, was mich etwas erleichtert hat.

Zum DSG kann ich sagen, da solltest du die Kiste wirklich ausgiebig probefahren. Ein warmes DSG verhält sich auch bei mir zumindest beim Anfahren etwas 'anders' (fällt kaum auf) Ich hab ein etwas 'unschöneres' Anfahrverhalten aus dem Auto-Hold. Sonst richtig gut :D

170 PS im CR & DSG ist eine perfekte Symbiose! Achte darauf, dass er sauber schaltet, kein ruckeln, auch bei Kickdown. Habe jetzt mit meinem 239tsd problemlose Km hinter mir...6 Kant habe ich bei 217tsd sicherheitshalber getauscht, der hätte aber noch 100tsd gehalten!

Wie schon gesagt wäre der Preis entscheidend! Auch wenn du ihn nicht nenen willst, wäre über 10k € zu viel für solch ein Auto

DSG ist kein Problem vom Passat! Ganz im Gegenteil. Da hat der deerhunter schon recht mit der Symbiose. Glaub mal, du wirst überrascht sein, wie gut sich das fährt. ;-) Und haltbar ist das DSG allemal! Schau doch mal in den Sammelthread.http://www.motor-talk.de/.../...tdi-motoren-sammelthread-t5286723.html und achte auf die Kennbuchstaben CBBB, das ist der 170 PS Motor. Die meisten haben DSG. Da wirst Du nicht allzuviele Auffälligkeiten finden...

Wenn der Voll-ausgestattet ist, wird er sicher mehr kosten als 10k.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:07

Hallo und danke. Ich denke auch das der 170er mit dem dsg gut harmoniert. Das Fahrzeug bewegt sich etwas über den hier im Raum fliegenden preisen. Ich sehe keine Fahrzeug die gut ausgestattet sind und dann unter 10t€ kosten. Ich frage mich manchmal wo die preise herkommen. Es gibt immer absolute Schnäppchen. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Jedem das seine. Und darum keine preisangabe da es immer welche gibt die es für zuviel halten oder vor einem Jahr weniger bezahlt haben. Denn ich wollte von anfang an keine Preisgespräche anheizen. Sicher ist der preis auch ein Indiz für den Zustand des Fahrzeuges. Aber es fallen halt noch andere Faktoren hinein. Ich danke aber nochmals für eure ehrlichen Worte.

Sag mal bescheid wenn du ihn gekauft und gefahren hast

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:32

Jupp mach ich.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:25

Ich möchte hier gern mal Rückmeldung geben.

Ich habe den Wagen letztendlich gekauft und bin sehr angenehm überrascht und zufrieden.

Ich hab da auch gleich nochmal ne frage an euch.

Das Fahrzeug hat wie fast alle das Dauerlicht codiert. Ich könnte jedoch darauf verzichten und spiele mit dem Gedanken die rauscodieren zu lassen. Einfach damit nicht am Tage der ganze Tannenbaum leuchtet. Das ganze läuft halt dann nur über den Lichtsensor. Die frage ist ob sich irgend etwas mit ändert. Sprich Coming Home funktion oder ähnliches. Leuchtet das KI weiterhin und nur das Lämpchen am Lichtschalter geht dann mit an?

Ich habe eine orginale Anhängerkupplung von Westfalia verbaut. Jedoch habe ich leider den Schlüssel dafür nicht da dieser nicht mehr vorhanden ist. Auf dem Zylinder steht eine nummer. Kann ich irgendwo mit eigentumsnachweis neue Schlüssel bestellen.

So das wäre es eigentlich. Für eure hilfe bin ich natürlich wieder Dankbar.

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