Frage: Rückfahrkamera (RFK) nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo ich habe heute bei meinem 🙂 nachgefragt was die für den Einbau der Rückfahrkamera haben wollen.
Es kam mir eine Rechnung von über 850€ entgegen und mit dem Vermerk, dass diese gar nicht in mein Fahrzeug eingebaut werden kann, da man als Vorgabe aus WOB das Discover Pro haben müsse.

Ist es wirklich so, oder hat sich der Techniker einfach vertan?

Mein Golf 7 Varing aus 06/2014 hat das Discover Media verbaut.

Beste Antwort im Thema

Das eine hat einen besseren Prozessor.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Nein, Navi ist nicht drin. Sollte aber laut VW kein Hinderungsgrund sein.

Hast du spracherkennung?

Nein, habe ich auch nicht. Aber auch Diese könnte ich anscheinend nachrüsten lassen. Sind diese Zusätze maßgebend für die Rückfahrkamera? Bisher haben wir erfolgreich die Fahrprofilauswahl hinzucodieren können. Das hat dieselbe VW-Vertretung vor einigen Wochen freigeschaltet.

Ja,das sind Vorraussetzungungen. Weil durch Navi oder Sprachbedienung eine größere Hu verbaut ist.

Ähnliche Themen

Da stelle ich mir wieder die Frage was das soll. Es kann doch nicht wirklich kostengünstiger sein, ein Steuergerät in mehreren verschiedenen Hardware-Varianten zu entwickeln und zu fertigen, als eine Hardware für alle Ausstattungen zu verwenden und die Unterscheidung dann durch die Software vorzunehmen.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:42:11 Uhr:

Ja,das sind Vorraussetzungungen. Weil durch Navi oder Sprachbedienung eine größere Hu verbaut ist.

Jetzt bin ich doch neugierig und ich gestehe, dass ich nicht in allen Abkürzungen firm bin. Was bedeutet Hu? Head Unit? Ist es die Größe des Displays? Die wäre in Ordnung (Zitat VW-Vertretung).

Weiterhin bin ich da schon mit Mario einer Meinung. Unterschiedliche Steuergeräte für diverse Ausstattungsfälle?

Eigentlich müsste doch jedes Fahrzeug ohne Rückfahrkamera Probleme mit einer Nachrüstung mit diesem Original-Teil haben. Anders ausgedrückt: Gibt es diese Rückfahrkamera nur in Verbindung mit einem Navi oder Spracherkennung?

Gut, wir haben mit der Nachrüstung abgeschlossen und auf der Habenseite auf unserem Konto sehr viel mehr "Haben". Wurmen tut es doch, denn es war alles eingebaut, nur der "Stecker" passte nicht. Hier kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die VW-Vertretung trotz vorherigem Check der Mediaanlage und Prüfung der Fahrgestellnummer hier so irren konnte. Nun ja.

ein kumpel von mir der bei vw in Norwegen arbeitet sagte er habe auch mit der vw nachrr?stkamera riesen probleme gehabt. die haben sich dann die Kufatec besorgt und die lief sofort.

Zitat:

Anders ausgedrückt: Gibt es diese Rückfahrkamera nur in Verbindung mit einem Navi oder Spracherkennung?

Ich habe einen Golf7 Bj 04/2014 mit Composition Media, (also ohne Navi) und habe serienmässig die Rückfahrkamera verbaut. (Spracherkennung hab ich auch nicht)

Beim CM1 gibt es eine schwächere Version, die eben verbaut wurde, falls nichts besseres an Optionen bestellt wurde. So wurde zB bei der Option Navi, Sprachbedienung oder eben RFK eine stärkere HU verbaut. Genaueres findet man in dem großen Nachrüstungsthread.
Vielfalt kostet Geld, einfachere=günstigere Geräte sparen Geld - beschwert euch bei den BWL'lern 😉

Ich habe heute noch einmal ein Gespräch mit der VW-Vertretung gehabt und es war für mich nun doch versöhnlich. Wie hier schon angesprochen, gibt es diese unterschiedlichen Steuergeräte.

Die Zubehör Serviceabteilung hat sich einfach in der Zeile vertan und das falsche Steuergerät herausgefischt. Ganz klar, dass kann vorkommen und hier bin ich dann auch bestimmt nicht nachtragend. Der Versuch wurde auch nicht verrechnet.

habe das DM II, aber keine Rfk.

liegen hier schon die kabel etc. im kofferraum, sodass ich nur noch das vw-emblem gegen die rfk austauschen muss - ohne größeren aufwand? oder muss ich dann noch die kabel quer durchs auto ziehen?

Es ist eine komplette Verkabelung notwendig. Der Kabelsatz ist Bestandteil des Nachrüstkits.

Hab mir gestern in der Bucht eine RFK von Mitte 2015 und einen Kabelsatz geschossen. Kamera 165 Euro, Kabelsatz 59 Euro plus Versand. Bin gespannt ob es sich problemlos verbauen lässt.
Hat jemand Erfahrung mit der Kamera 5GM827469F?

Ich hab mir die Kamera vor 4 Wochen einbauen lassen.
Funktioniert einwandfrei, bin total zufrieden.
Einzig die grünen Hilfslinien sind starr und zeigen dir nicht die Richtung beim Lenkeinschlag.
Dazu braucht man wohl die Rückfahrkamera "high", was aber dann deutlich teurer geworden wäre.
Aber auch mit starren grünen Linien super!

Ja...das Thema gabs im anderen Thread auch schon. High Kameras sind wohl Bestandteil des Trailerassist mit RFK. Aktuell nur bei Passat und Tiguan. Ab FL wohl auch beim Golf.

Deine Antwort